• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frisch gefangene und gewokkte Signalkrebse in Weisweinoberssauce

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportler !!!
Wie jedes Jahr um die Zeit lass ich mal was von mir hören,
wenn im Mai die Angelfischerei auf Fried- und Weisfische aussetzt, denn da ist alles geschont.
Zeit zum Reusen auslegen und pöttern auf Signalkrebse.
Mit unseren Obmann vom Fischerverein, @Norwegenberti und @Speck Hans und ich , auf zur Traun.
Das Wasser ist relativ hoch und kalt - was die Krebse noch "zäh" macht ...nicht der Andrang am Pötter und in den Reusen... aber fürs Erste Mal Heuer ...gehts...

IMG_5419.JPG


Die Signalkrebse haben an den Scheeren weisse Ponkte, daran sieht man wenn sie unter den Steinen hervorkriechen..

SG 2015 ot.jpg


Den Sack langsam heben, und den Kescher schnell darunter geben....

IMG_5417.JPG


Wir hatten auch einige Reusen ausgelegt, die Ausbeute war in etwa gleich hoch wie beim pöttern, wir waren aber auch nur 2,5 Stunden am Wasser... zum Verkosten langte die Beute

IMG_5412.JPG


Immer wieder schön anzusehen...
IMG_5421.JPG


...lebhafte Viecher ;)

IMG_5425.JPG


...es hatte ein Ende... der Drache verschlang sie alle
IMG_5431.JPG


...was ist das ??
IMG_5432.JPG


Jetzt wirds komisch...
IMG_5437.JPG


So nachdem die Krebse gekocht waren, wurden sie vom Team geöffnet, und das Gute vom Schlechten getrennt.
Da bleibt nicht viel...
In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch in Rapsöl angeröstet, und kurz vorm fertig werden das Petersieliengrün dazugegeben. Eine Limette hineingedrückt und mit Weiswein abgelöscht, einreduziert und Schlagobers dazu.
Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Chiliflocken und Kreuterwürze stimmig abgeschmeckt.
IMG_5439.JPG


Den Zauberstab durch die Sauce treiben und die gepullten Krebsteile wieder dazu geben und erwärmen.
IMG_5441.JPG


In der Zwischenzeit hatte @Speck Hans auch die Toasts soweit das wir über die Wok Pfanne herfallen konnten.
IMG_5442.JPG

IMG_5443.JPG

IMG_5445.JPG

IMG_5446.JPG

viel zum Essen war`s nicht - aber in gelungener Nachmittag mit Freunden ;)
Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_5412.JPG
    IMG_5412.JPG
    129 KB · Aufrufe: 1.490
  • IMG_5417.JPG
    IMG_5417.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 1.467
  • IMG_5419.JPG
    IMG_5419.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 1.450
  • IMG_5421.JPG
    IMG_5421.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 1.454
  • IMG_5425.JPG
    IMG_5425.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.435
  • IMG_5431.JPG
    IMG_5431.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_5432.JPG
    IMG_5432.JPG
    122 KB · Aufrufe: 1.504
  • IMG_5439.JPG
    IMG_5439.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 1.436
  • IMG_5437.JPG
    IMG_5437.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 1.465
  • IMG_5441.JPG
    IMG_5441.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 1.456
  • IMG_5442.JPG
    IMG_5442.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 1.410
  • IMG_5443.JPG
    IMG_5443.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.414
  • IMG_5445.JPG
    IMG_5445.JPG
    76 KB · Aufrufe: 1.429
  • IMG_5446.JPG
    IMG_5446.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 1.457
  • SG 2015 ot.jpg
    SG 2015 ot.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 1.481
Klasse. :thumb2:

Bringst a paar auf Betzenstein mit?
Ich mag des Viechzeugs doch so gern... :)

grüssle
 
A weng weng oder?
Aber ein toller Snack, würde mir auch schmecken :sun: :sabber:

:prost:
 
Herrlich - und was gab's zur Hauptspeise!
 
.....aber in gelungener Nachmittag mit Freunden ;)

Masi, das ist doch die Hauptsach .... probiert hätt ich schon auch sehr gerne.

Und die Idee von Volker für Betzenstein finde ich klasse ... bitte am Sonntag.
 
Das probier ich auch mal. Wie unterscheidet sich der Signal vom Edelkrebs? Muuss ich mal Google bemühen.
 
Vielleicht gibt es sie in der Schlucht auch wieder. Daher kenn ich sie und war begeistert.
 
Selbstgefangen :fish: schmecken sie doppelt so gut. Petri Heil.
 
Feine Leckerei! :respekt:
 
Moin masi.

Danke fürs Augen öffnen:

So will ich auch mal versuchen bei uns ein paar Kneifer aus dem Wasser zu ziehen. Ich kenne das Pöddern bis jetzt nur zum Aalfang mit Tauwürmern und Wollfäden...

Gruß
Daniel
 
Moin Martin,

da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.126
Sehr schön Masi, erinnert mich an die Knieper auf Helgoland :thumb2:

Deine Sauce zu den Krebsen werd ich mal speichern, die geht bestimmt auch mit Knieper!

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Da hätt ich auch gerne mal probiert. Das wär genau mein Ding :thumb1:
Tolle Bilder :thumb2: Da hatten welche richtig Spaß :prost:
 
Signalkrebsessen ist ein guter Beitrag zum Artenschutz.

Das habt ihr gut gemacht!

:prost:

.
 
Mein lieber Martin,

warum hab ich diesen tollen Fred denn bis dato übersehen?

Ich hab' Euch direkt lachen gesehe n, bei der Gaudi, die Ihr schön bebildert gehabt habt!
bierprost.gif
 

Anhänge

  • bierprost.gif
    bierprost.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 947
Zurück
Oben Unten