• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frische Jalapeños...

Chipotle

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
... hab ich heute im "Globus" gefunden. Ich freu mir nen Ast ab... :clap2:
Jetzt steht meinen Armadillo Eggs nicht mehr im Wege... :cook:

Die Chilis sind sogar richtig frisch, das einzige was mich wundert: die typische Korkzeichnung fehlt vollkommen.
Zur Schärfe kann ich auch nichts sagen, hab noch nicht probiert...

Jalapeno1.jpg

Jalapeno2.jpg

Die Chilis sind sogar richtig frisch, das einzige was mich wundert: die typische Korkzeichnung fehlt vollkommen.
Zur Schärfe kann ich auch nichts sagen, hab noch nicht probiert...

Tja, so sind die gekauften meistens: grün (reif sind sie rot) und noch vor der Korkstreifenbildung geerntet. Leider reifen sie auch nicht mehr nach, im Gegensatz zu Bananen oder Tomaten...

Bin mal gespannt, wie sie Dir schmecken werden und wie es mit der Schärfe aussieht.

Ja, ich kenne Jalapeños schon, hab auch schon selber welche gezogen. Diese Burschen aus dem Globus scheinen relativ jung zu sein... Allerdings hatte ich dieses Jahr keine und konnte nirgendwo frische auftreiben...

. .grün (reif sind sie rot) und noch vor der Korkstreifenbildung geerntet. Leider reifen sie auch nicht mehr nach,. .

morgen,
so ganz kann ich dir da nicht zustimmen, gerade bei den Jalas ist diese Korkenzeichnung ein Zeichen der Reife, aber auch wenn diese noch nicht drauf ist, sind diese ab einem gewissen Zeitpunkt "schon reif".

Wieder mal Pepperworld :lol:

Aaber, das soll ja jezz kein Grund sein, daß sie nicht schmecken oder anders schmecken oder sonstwas :-D sondern nur ein kleiner Hinweis :lol:

:weizen:

Hi mams, klar ist es bei den Jalas ok, sie grün zu ernten. Aber:

Womöglich büßen die Schoten nach einiger Zeit etwas an Schärfe ein, dafür gewinnen die roten reifen Früchte - besonders die fleischigen Sorten wie z. B. Jalapeno oder Serrano - enorm an Süße und wertvollem Carotin.

Auch um keimfähige Samen zu erhalten, habe ich ausschließlich die roten bei mir geerntet.
Aber leider ist es ja überall so, dass man unreif erntet (zB. Bananen) und diese dann so ins Geschäft kommen, nach dem Motto "reifen beim Kunden weiter"....

Joou,

is klar, daß die Schoten an Geschmack zunehmen, wenns rot werden :lol:

aber reif sinds halt auch schon als grüner, das meinte ich ;-)

und ja, ich hab auch schon Pflanzen aus Kernen von "grünen" Jalas gezogen :-)

:weizen:

Ich dachte eigentlich immer, dass die Jalaps meistens grün geerntet werden , weil sie so geschmacklich zu den meisten Sachen besser passen.
Die roten werden doch kommerziell ausschließlich zu Chipotles verarbeitet.
Ich finde auch, dass die grünen Schoten geschmacklich oftmals besser schmecken als die roten. Ist wie mit roten und grünen Paprika, aber auch rein subjektiv...

Zurück
Oben Unten