• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frische Thüringer Bratwurst: Das finale Kompendium

Hallo zusammen.

Auch wenn der Fred schon was älter ist würd ich auch gern noch meinen Senf dazu abgeben.

Das Rezept ließt sich echt super und ich werde es auch 100% mal testen. Das einzige was mich stört ist das Fondor !!!
Kann ich das einfach weg lassen ????


lg chilledkroete
 
... weiterhin 50 g Salz,
12 g schwarzer Pfeffer, 1 Tl Macis (Muskatblüte), 2 Tl Zucker, 2 Tl gerebelter Majoran,
1 Tl gerösteter Knoblauch (erhältlich von Fuchs), 1 Tl Fondor, 2 Tl Zwiebelgranulat, 7 g ganze
gelbe Senfkörner, 7 g ungemahlener Kümmel, 3 Eier (Größe M), 300 ml sehr kalte Vollmilch.

...

Gibt es denn einen Shop wo ich diese Gewürze bekommen kann. Gerade Fondor oder gerösteter Knoblauch machen da echt Probleme :)

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute mal bei meinem Metzger per Fax die Sachen vorbestellt für Freitag, da die heute am Mittwoch Nachmittag zu haben. So musste ich auch nicht aus dem Büro :)

Mir fehlt noch Fondor und gerösteter Knofi und ich weiß leider noch immer nicht woher ....
 
Hallo Hofi,


bei Herzlich Willkommen solltest Du fündig werden.
Knofi gibt's zB. von Ostmann und Fondor von Maggi in jedem halbwegs sortierten Supermarkt.

:anstoßen:

Gruß, Richie
 

Anhänge

  • P1010018.jpg
    P1010018.jpg
    74 KB · Aufrufe: 309
Hallo Hofi,


bei Herzlich Willkommen solltest Du fündig werden.
Knofi gibt's zB. von Ostmann und Fondor von Maggi in jedem halbwegs sortierten Supermarkt.

:anstoßen:

Gruß, Richie

Hallo,

habe alles Equipment zusammen, auch die Zutaten und das Fleisch liegen schon bereit. Heute werde ich es nicht mehr schaffen, aber morgen mache ich mich mit meiner Schwester ran. Habe das zeug bei unserem Metzger geholt. Habe etwas über 18 Euro gezahlt für jeweils 1,5 kg vom vorne geschriebenen Fleisch. Auch Kutterbuch in 1,5 kg war kein Problem. Die sind sehr nett.

Christian
 
Hallo Uwe !
Deine Rezepte habe ich schon seit längerer Zeit ins Auge gefasst !
Echt spitze ! Und wenn ich auch endlich loslege habe ich bestimmt
1000 Fragen an Euch ! Aber ich denke das schaffen wir schon !:mosh::respekt:
 
Gestern gemacht und abends auf dem Grill

Salü,

haben gestern nach dem Rezept gearbeitet, abends auf den Grill geworfen. Sie schmecken superlecker!

Liebe Grüsse,

Clothilde
 
Ich werde das Rezept auch mal ausprobieren, werde aber eher das Material durch die 6 mm Scheibe wolfen, bei der 8er Scheibe wird mir das etwas zu grob werden.

Kommt bei der echten Thüringer Bratwurst nicht auch noch etwas Feinbrät mit rein, oder gibt es da je nach Region unterschiedliche Rezepturen?

VG
Otti
 
Moin Grillsportgemeinde,

der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber ich habe nach diesem Rezept und der Anleitung heute das erste Mal "Gewurstet".

Die Würste sind geschmacklich traumhaft lecker geworden :messer:

Das Wurstabfüllen ist entgegen meiner Erwartung ebenfalls ganz gut gelaufen.
Ich hatte hier die Befürchtung, dass es wesentlich schwieriger wird.
Trotzdem muss ich noch üben, denn es war etwas viel Luft im Darm, so dass die ersten Grill-Probanden sofort geplatzt sind und dort das Brät dann stark ausgetreten ist, weil es noch nicht gefestigt war.
Das Aussehen war daher nicht so perfekt, aber dem Geschmack hat es kein Abbruch getan.

Insgesamt habe ich 2kg Nacken und 2kg Bauch verarbeitet. 38 Würste vom Kaliber 28 habe ich rausbekommen.

35 davon habe ich im Essig und Salzwasser blanchiert und eingefroren.
Ich denke mal, dass die blanchierten sich besser Grillen lassen, da sie bereits gefestigt sind.
Auf jeden Fall freue ich mich über das Erst-Ergebnis und auf die nächsten Wurstvergrillungen :wurst:

IMG_9664.JPG


IMG_9665.JPG


IMG_9667.JPG


IMG_9668.JPG


IMG_9671.JPG


IMG_9674.JPG


IMG_9677.JPG


IMG_9678.JPG


IMG_9679.JPG


IMG_9680.JPG


IMG_9681.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9664.JPG
    IMG_9664.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_9665.JPG
    IMG_9665.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_9667.JPG
    IMG_9667.JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_9668.JPG
    IMG_9668.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_9671.JPG
    IMG_9671.JPG
    288 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_9674.JPG
    IMG_9674.JPG
    179 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_9677.JPG
    IMG_9677.JPG
    416,3 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_9678.JPG
    IMG_9678.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_9679.JPG
    IMG_9679.JPG
    459,2 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_9680.JPG
    IMG_9680.JPG
    638,5 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_9681.JPG
    IMG_9681.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 868
Moin Sven,

die Würsten erst indirekt vorgrillen oder bei sehr moderater Hitze direkt.
Dann werden sie klasse.

:prost:
 
Das sieht sehr sehr gut aus! Ich habe es gebookmarked, da es seit längerem in den Fingern juckt eine gute Wurst selbst herzustellen. Habe ich auch schon Gerätschaften dazu besorgt :D
 
Sehe ich genauso, aber schöne Würste.
Wurde schon gesagt das du einen Wurstfüller brauchst :-)

@chili-sten und @Wombads
Vielen Dank für den Zubereitungstipp :thumb1:

So klappte es perfekt und die Würstchen schmecken bei dem Aussehen nochmal doppelt so gut.
Da kommt bisher keine gekaufte Wurst ran. Super saftig und richtig schön würzig :-D

P.S. Wurstfüller auch noch? Ihr ruiniert mich irgendwann hier noch :rotfl:

IMG_9742.JPG


IMG_9745.JPG


IMG_9746.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9742.JPG
    IMG_9742.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_9745.JPG
    IMG_9745.JPG
    603,8 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_9746.JPG
    IMG_9746.JPG
    570,2 KB · Aufrufe: 771
Würde sich der Geschmack ohne Fondor verschlechtern?
Jemand nach diesem Rezept ohne Fondor schon gemacht?

Definitiv. Fondor verstärkt den Eigengeschmack von Speisen, bzw. macht sie würziger und rundet sie ab. Klar geht es ohne aber schmecken tut es dann auch anders.
 
Zurück
Oben Unten