• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frisches Rindfleisch riecht nach Erbrochenem

Brandmeister

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
H I L F E !!!

Mir steht die Ko... bis zur Unterlippe. Nie zuvor habe ich derart widerliches gerochen. Heute Abend sollte es eigentlich Rindergulasch geben. Dazu habe ich Vorgesten, also vor ca. 39 Stunden, ein anständiges Zungenstück im Großmarkt gekauft. Als ich die Verpackung gerade geöffnet habe, roch es im ersten Moment säuerlich. Der Geruch verstärkte sich innerhalb einer Minute derart, dass ich das Stück Fleisch schleunigst an die frische Luft auf die Terrasse gebracht habe. Mein Sohn kam im gleichen Moment in die Küche und rief entsetzt: "Papa hast du geko...."?

Inzwischen habe ich das Zungenstück doppelt in Müllbeutel verpackt und tief in der Mülltonne versenkt. Die Spüle und die gesamte Umgebung der Arbeitsplatte habe ich mit heißem Wasser und Pril gereinigt. Die Fenster stehen zum Lüften weit offen. --- IGITTTTIGITTTTIGITTTT ---

Meine Hände habe ich jetzt schon drei Mal gewaschen und ich mag immer noch nicht daran riechen. Ist das ekelig. Verdammte Hacke, habe ich etwa Gammelfleisch gekauft? Den Zettel auf der Verpackung und das Zungenstück selbst habe ich noch unter unentwegten Zuckungen der Zwerchfells fotografiert und erst jetzt beim Lesen von einer Begasung des Fleisches erfahren, die sich auf den Geruch auswirkt. Inzischen ist eine dreiviertel Stunde vergangen und es stinkt immer noch, als wenn ...


Hier ist das Etikett - laut MHD also noch eine volle Woche haltbar

5480_p1020813_1.jpg



Hier noch ein Bild vom Inhalt des Vakuumbeutels

5480_p1020807_1.jpg
 
Hatte ich leider auch schon erlebt bei Metro
bei mir waren es 3,5kg Ribeye :puke:
brings einfach wieder zurück in die Metro
bekommst sicher Ersatz

Seither bin ich da auch sehr sensibel geworden
 
Hallo Mitgriller,

bedeutet in diesem Zusammenhang saurer Geruch = GAMMELFLEISCH ?

Oder sind auch andere Gründe möglich, wie beispielsweise Begasungsfehler in der Verpackung?
 
Ich denke eher, da ist irgendwas auf dem Weg o.ä. schiefgelaufen.

Dort finden doch ständig (auch dort abgespeicherte) Qualitätskontrollen statt. Eine ID ist auch drauf, also sollte das kein Problem sein, das zurückzubringen und Ersatz und/oder Entschädigung zu bekommen.
 
Hi,

Freitag/Samstag ist Gammelfleischtag .... wer bringt denn am Freitag oder Samstag noch die Zeit für eine Reklamation auf .... ???????? Am Montag reklamiert niemand mehr und so weiter ....
Die Behörden sind Freitagnachmittag/Samstag vormittag auch nicht mehr erreichbar ...

Wenn ich mal shice gekauft habe dann am Freitag oder Samstag .... unter der Woche ist mir das noch nicht passiert.
 
Hallo Outdoor-Spiesser,

Du hast Recht gehabt. Nachdem ich dem C&C- Metzger den Sachverhalt erklärt hatte, wurde mir ohne zu zögern der Kaufpreis erstattet. Das gammelige Fleisch hatte die Müllabfuhr schon längst entsorgt und so konnte ich nur das Etikett von der Verpackung vorlegen.

Nochmals DANKE für den Tipp,

der Brandmeister
 
Brandmeister schrieb:
Hallo Outdoor-Spiesser,

Du hast Recht gehabt. Nachdem ich dem C&C- Metzger den Sachverhalt erklärt hatte, wurde mir ohne zu zögern der Kaufpreis erstattet. Das gammelige Fleisch hatte die Müllabfuhr schon längst entsorgt und so konnte ich nur das Etikett von der Verpackung vorlegen.

Nochmals DANKE für den Tipp,

der Brandmeister

aargs, ich als- efB - müsste das Fleisch noch umschlüsseln :evil: :patsch:

aber wenn das auch so geht.. u.a. durch "verwerten" und nicht zum beseitigen innerhalb D :lol: :lol: :D

;) ;) :prost:
 
Hi,

Freitag/Samstag ist Gammelfleischtag .... wer bringt denn am Freitag oder Samstag noch die Zeit für eine Reklamation auf .... ???????? Am Montag reklamiert niemand mehr und so weiter ....
Die Behörden sind Freitagnachmittag/Samstag vormittag auch nicht mehr erreichbar ...

Wenn ich mal shice gekauft habe dann am Freitag oder Samstag .... unter der Woche ist mir das noch nicht passiert.
scheint heute noch so zu sein , ist mir heute in Berlin passiert, Rinderhack 10% Fett riecht nach Kotze.
 
Hallo Mitgriller,

bedeutet in diesem Zusammenhang saurer Geruch = GAMMELFLEISCH ?

Oder sind auch andere Gründe möglich, wie beispielsweise Begasungsfehler in der Verpackung?

Ich habe keine Ahnung, was mit deinem Stück passiert ist, aber säuerlicher Geruch alleine bedeutet sicherlich NICHT automatisch Gammelfleisch.

Das Stück war vakuum-verpackt (nicht begast), der Geruch entsteht durch das Fehlen des Sauerstoff. Das ist völlig normal. Die Intensität variiert, wovon das abhängt, kann ich nicht sagen. Normalerweise gibt sich das ein paar Minuten nach Öffnen der Verpackung an der Luft, auch die Farbe wird dann wieder frischer.

Mir ist ähnliches nur ein einziges Mal selber passiert, und da war ich selber schuld. Ich hatte ein (Gott sei dank kleineres) Stück über mehrere Monate hinten in der Gemüseschublade vergessen. Das war nicht mehr zu retten, das war dann vergammelt....
 
Wenn das hier mit den Antworten so weiter geht, kommt gleich einer und schreibt: " Kein Wunder, das Fleisch ist ja auch 12 Jahre über dem MHD! Was erwartest Du." ...
 
Wenn das hier mit den Antworten so weiter geht, kommt gleich einer und schreibt: " Kein Wunder, das Fleisch ist ja auch 12 Jahre über dem MHD! Was erwartest Du." ...
Das hatte ich mir auch gedachte :D
Ich hatte auch eine ähnliche Erfahrung gemacht mit Rinderfilet von der Metro. Habe es aber zurück gebracht und die haben es ohne Probleme zurück genommen. Sie meinte dass die wohl einen defekt beim lagern hatten und es deswegen nicht richtig gekühlt wurde.
Bezüglich des Geruchs, ich hatte bisher kein Fleisch (auch nach dem Vakkumieren), dass mit dem Geruch vom Erbrochenen vergleichbar wäre. Ist es wirklich normal oder spielt die Dauer die entscheidende Rolle?
 
Oh, wenn das wirklich so passiert sein sollte, dann ist das ziemlich böse, sowas danach noch wissentlich weiter zu verkaufen..
Sie hattes es leider zu spät gemerkt und konnten auch nicht mehr genau zurückverfolgen, was genau betroffen war. Hatten aber eine Mitteilung ausgeschrieben. Ich übersehe sowas aber leider sehr schnell.
 
Zurück
Oben Unten