• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Friteuse gesucht: Klassisch oder Heißluft?

bin aktuell an der o.g. Tefal Oleoclean hängengeblieben.
Habe ich heute bekommen. Nachdem ich mich eine Woche mit dem Thema beschäftige, scheint die für mich der besste Kompromiss zu sein. Wollte erst eine Induktionsfritteuse kaufen aber 3.2 - 3.5 KW schrecken mich ab. Will keinen Kabelbrand im Mauerwerk haben oder ständig die Automatiksicherung wieder rein drücken.
Also 3KW sind weit unter einer 16A Sicherung
Na ja,
I=P/U
I=3000/230 => 13A
Wenn ich nicht draussen frittiere, dann steht die Fritteuse natürlich in der Küche. Der Kühlschrank läuft immer, Dunstabzugshaube und Mikrowelle hängen alle an der selben Sicherung, da kommt schnell was zusammen. Von Spülmaschine und Kaffeemaschine ganz zu schweigen. Logisch, dass nicht alles zur selben Zeit an ist aber viel Luft bleibt nicht. Die aktuelle Tefal FR8040 zieht 2.3 KW, also 10A, da fühle ich mich einfach sicherer.
 
Bin da jetzt mal nen bisschen dekadent... nen Liter Öl kostet unter 2 Euro, damit frittiere ich max. 5 x!
Und ihmo, müffelt nur altes Öl/Fett!

Naja, normal sind es ja auch 3 Liter, also rund 6 € für 5 x frittieren.
Meine Erfahrung ist, das die Fettstäbchen besser schmecken, wenn man schon 3-4 mal Pommes in dem Öl gemacht hat.
Stimmt, es müffelt etwas mehr, je älter es wird.
Man schmeckt es, wenn es gewechselt werden muß.
 
Habe ich heute bekommen. Nachdem ich mich eine Woche mit dem Thema beschäftige, scheint die für mich der besste Kompromiss zu sein. Wollte erst eine Induktionsfritteuse kaufen aber 3.2 - 3.5 KW schrecken mich ab. Will keinen Kabelbrand im Mauerwerk haben oder ständig die Automatiksicherung wieder rein drücken.

Na ja,
I=P/U
I=3000/230 => 13A
Wenn ich nicht draussen frittiere, dann steht die Fritteuse natürlich in der Küche. Der Kühlschrank läuft immer, Dunstabzugshaube und Mikrowelle hängen alle an der selben Sicherung, da kommt schnell was zusammen. Von Spülmaschine und Kaffeemaschine ganz zu schweigen. Logisch, dass nicht alles zur selben Zeit an ist aber viel Luft bleibt nicht. Die aktuelle Tefal FR8040 zieht 2.3 KW, also 10A, da fühle ich mich einfach sicherer.


Wenn deine komplette Küche nur über eine Leitung läuft, solltest du vielleicht eher in eine neue Elektroverteilung als in eine neue Fritteuse investieren!?
 
Naja, normal sind es ja auch 3 Liter, also rund 6 € für 5 x frittieren.
Meine Erfahrung ist, das die Fettstäbchen besser schmecken, wenn man schon 3-4 mal Pommes in dem Öl gemacht hat.
Stimmt, es müffelt etwas mehr, je älter es wird.
Man schmeckt es, wenn es gewechselt werden muß.


Also bei meiner aktuellen Fritteuse mit 1,8kw sind es max. 1,2 l Fett/ÖL...
 
Nö, wieso sollte die Hälfte an Öl fehlen? Doch nur wenn die Temperatur viel zu gering ist und somit das Frittiergut das Öl/Fett aufnimmt.

Rotofritteuse ist da wohl das Geheimnis!
 
Zurück
Oben Unten