• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Friteuse gesucht: Klassisch oder Heißluft?

Spawnie

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

Irgendwie ist die Friteuse ja artverwand zum Grill, denn sie macht auch gute Dinge noch viel, viel besser :-)

Nun suchen wir eine neue Friteuse, weil mir unsere alte Tefal auf den Wecker geht.
Keine Ahnung wieso, aber das ganze Ding ist außen rum ölig und schmierig. Dazu lässt sich der Behälter nicht entnehmen, beim Wechsel hantiere ich also immer mit dem kompletten Viech und hoffe, dass der Deckel mir nix einklemmt. Es muss was neues her...

Relevant sind natürlich Pommes (TK und eigene), Country Potatoes (TK und eigene), Kroketten usw.
Fleisch und ähnliches eher selten, wobei sich das mit einem praktischeren System aber ändern kann, dazu später mehr.

Erst mal stellt sich natürlich die Frage nach der Art. Klassisch oder Heißluft?
Heißluft hat ja schon Charme. Weniger Fett = weniger Sauerei. Sie stinken nicht (so sehr) nach Pommesbude.
Wie oben beschrieben ist der Ölwechsel bei uns grausig. Also lassen wir Speisen die das Öl stark belasten weg. Von Fleisch reden wir garnicht, wir machen nicht mal Kroketten da drinne, weil zu viel Panade abfällt. Hier wäre Heißluft auch super, wo kein Öl ist muss nix gewechselt werden.

Aber teilweise bringt das Öl / Fett ja aber auch Geschmack mit, dieser müsste dann doch fehlen?

Und irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Resultate wirklich gleichwertig vom Geschmack und Konsistenz sind wie in einer klassischen Friteuse?

Oder doch lieber eine Klassische, allerdings dann als Kaltzonenmodell und durchdachtem Reinigungs- und Entleerungskonzept.

Dabei wäre mir auch wichtig, dass sie so wenig wie möglich stinkt, also wohnungstauglich ist.

Ich habe eine Friteuse gesehen bei der man automatisch das Öl ablassen kann. Dieses ist dann in einem Tank und kann wieder verwendet werden. Beim Ablassen wird es zudem gefiltert.
Allerdings ist das eine Tefal, und nachdem wie blödsinnig unsere aktuelle Friteuse konzipiert ist, würde ich lieber wechseln wollen.

Was sind eure Erfahrungen, was empfehlt ihr?
 
vergiss heißlufft so eine Hatt meine Frau gekauft . hinausgeschmissenes Geld . Hab noch nie so letscherte pommes gegessen. das funktioniert irgend wie nicht
 
Die Friteuse schaut gut aus, aber...
Ist wohl etwas groß?
Hat keinen Deckel, ich würde ja was wohnungstaugliches suchen?
Hat die einen Filter?
 
nun ja, wohnungstauglich ist eine Fritteuse nie. Hast Du einen Dunstabzug?
 
btw. wozu der Deckel? Kondenswasser sammelt sich da, tropft zurück und dann hast Du Spaß mit dem Frittieröl.
 
Heißluft, nee funtioniert net wirklich.
Die hat einen Ölfilter, man kann das Öl ablassen.
Tefal FR8040 Oleoclean Fritteuse Pro Inox und Design mit Filtersystem, 2300 W
Keine Reklame. Ich arbeite nicht bei Tefal. Steht bei mir den Frühling bis ende Herbst draußen
und ich bin zufrieden:-)






 
@Admin Der Deckel soll vor dem Fettgeruch schützen. So die Theorie. Ja wir haben ne Abzugshaube. Aber das macht nur in der Theorie Sinn. In aller Regel isst du ja nicht nur Pommes und wenn du nicht gerade grillst, dann sind da die Herdplatten an. Und schon kannst du die Friteuse nimmer vernünftig unter die Haube packen :(

@taucheredz Das ist die mit Filtrierung, oder? Bist du zufrieden? Wäre die vom Mief-Faktor auch was für drinne? Ist das das einzige Modell weit und breit auf dem Markt mit praktischem Anlass und Filter?
 
Ich bin seit einer Woche sehr zufriedene Besitzerin einer Heissluft-Fritteuse und kann eure Kritik nicht so ganz verstehen :hmmmm:
Pommes (sowohl TK als auch selbst gemachte) werden super knusprig, Fischstäbchen ebenfalls, ich hab gestern sogar Bratwürste darin gebraten, weil's schnell gehen musste - alles kein Problem.
Man muss halt die selbstgemachten Pommes mit dem Ölsprüher etwas einsprühen, sie dann ein erstes Mal bei 180° vorbacken, rausnehmen, abkühlen lassen und dann ein zweites Mal kurz bei 200° fertig backen. Macht man ja auf die konventionelle Art im "Ölbad" auch. Bei TK-Pommes braucht's nicht mal Öl, da ist schon genug dran ;) Brötchen aufbacken geht damit auch und man braucht den Backofen nicht für zwei oder drei Brötchen anzuwerfen.
Just my 2 Cents....
 
Ich denke, es geht hier nicht um gut oder schlecht. Es ist eben einfach anders und daher auch anders im Resultat.

Ein Heißluftbackofen kann keine Friteuse sein und umgekehrt.

Sicher sind die Pommes & Co. aus den Geräten gut wenn man einfach nur das Resultat ansieht, aber wenn man das Ganze in Relation zu einer echten Frittier-Pommes sieht, dann passt es halt nicht.
 
@Spawnie, vielleicht passt's für dich (und andere) nicht, weil's eben nicht mit Fett vollgesogen und deshalb geschmacklich anders ist, die Geschmäcker sind nun mal verschieden; dass es generell "nicht passt" kann man glaub ich nicht sagen. Dass man kein Öl dazu braucht (oder nur minimal, mit Sprüher halt), die Küche sauber bleibt und kein Gestank in der Wohnung wabert sind m.E. Vorteile, die man nicht vernachlässigen kann. Was macht eine "echte" Fritteuse? sie bäckt im Ölbad die Kartoffelsticks erst weich, dann knusprig. Was macht eine Heissluftfritteuse? dasselbe, aber ohne Öl. Und da letzteres ein Geschmacksträger ist, auf den eben manche nicht verzichten wollen, kommen dann Aussagen wie deine. Mein Mann - absoluter McDoof- und Pommes-Junkie - findet z.B. die "neuen" aus der Heissluftfritteuse lecker. Anders als die von McDoof, aber lecker. Und am Besten schmecken Bratkartoffeln (gewürfelt!) aus dem Ding.....
 
Bei uns werkelt seit langem beides.
Sowohl Kaltzone-Fritte, als auch Heissluft (bei uns heißt das Karussel-Fritte).
Die Karussel-Fritte geht einigermaßen bei großen Pommes, kleine werden schnell trocken.
Die Kz-Fritte ist immer noch meine erste Wahl, dank Kohle-filter deckel und Anzugshaube auf Vollgas
hält sich der Gerstank in der Küche einigermaßen in Grenzen.
Die Kz-Fritte haben wir mal beim Discounter mitgenommen für recht wenig Geld.
 
Ich habe seit einem halben Jahr auch die Tefal FR8040 Oleoclean mit dem Tank und bin damit zufrieden.
Einfach und modular aufgebaut und zum reinigen zerlegbar. Bevor man das Öl in den Tank lassen kann
muss man es aber erst abkühlen lassen. Nach dem Ablassen bleiben die Krümel im Becken zurück, muss
man nur mal mit Zewa auswischen. Heißluft habe ich nie ausprobiert, halte ich aber auch nix von...

Gruß

Fred
 
Wir haben auch die Oleoclean. Das Teil ist top! Die Heißluft Fritten sind kein Vergleich. Und wenn man die Pommes nicht in die kalte Fritteuse schmeißt, sind sie auch nicht öliger als aus dem Backofen oder einer "Karussell Fritte"...
 
Pommes im BO,

weil
a.: ich kein Öl entsorgen muß.
b.: keine Fettreste in der Küche/auf Oberflächen/im Topf entsorgen muß.
c.: weil mit guten Gewürzen die Pommes auch aus dem BO gut schmecken.

Gruß
Peter
 
Wir hatten die Vorgängerversion der Oleoclean. Leider ist die uns in der Küche abgebrannt, da die interne Verkabelung für 3 kW nicht ausgereicht hat. Das war eine extrem knappe Aktion. Die neue hat nur noch 2,3 kW und brennt dafür wahrscheinlich nicht mehr so schnell ab. Ich werde aber nichts mehr aus dem Hause Tefal kaufen. Das Problem hatten leider mehrere, siehe die 1 Sterne Bewertungen: https://www.amazon.de/gp/product/B002MRVMNI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Auch bei der neuen, gibt es wieder Probleme, die Tefal aussitzt, siehe Bewertungen.

Ich würde mir allerdings auf jedenfall wieder irgendwas mit Leistung und großem Volumen kaufen, da dort das Frittieren mehr Spaß macht. Das Teil von @Admin sieht für mich mal richtig gut aus. Wir frittieren inzwischen draußen im Wock.
 
Habe schon nen paar Fritteusen durch...

Also ich möchte nur noch eine Fritteuse mit Ablassschlauch haben!

Und da hat sich bei mir zuletzt, eine Rotofritteuse mehr als bewährt!
 
Ich habe auch schon diverse Friteusen durchprobiert und bin aktuell an der o.g. Tefal Oleoclean hängengeblieben.
Meine Version hat noch die 3 KW und ich bin sehr glücklich damit,
weil sie rasend schnell heiss wird und auch beim Einbringen des Fritiergutes kaum durchsackt.
Die Reinigung ist bisher das einfachste was mir bei allen Geräten ntergekommen ist.

Ok, müffeln tut es schon nach Fritten, aber zur Not geht es bei mir auf die Terasse oder mal unter die Haube.
 
Also 3KW sind weit unter einer 16A Sicherung.. und sollte somit fast überall realisierbar sein.

Hatte die Tefal Oleoclean auch mal in die nähere Betrachtung zogen, aber das wichtigste für mich ist, wie werde ich das Frittierfett schnell/sauber wieder los?

Bin da jetzt mal nen bisschen dekadent... nen Liter Öl kostet unter 2 Euro, damit frittiere ich max. 5 x!

Und ihmo, müffelt nur altes Öl/Fett!
 
Zurück
Oben Unten