• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frittiertes Crispy Chili Öl

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hab bei Brot.mit.Ei ein schönes Rezept für ein Crispy Chiliöl gesehen das ich nachbauen wollte.


IMG_3593.jpeg




Ca. 10 Knoblauchzehen und 3 Schalotten fein hobeln.

IMG_3594.jpeg


IMG_3595.jpeg


IMG_3597.jpeg




150gr Chiliflocken
12 Pfefferkörner
1 EL brauner Zucker
1 TL geräuchertes Paprikapulver
2 El Soyasoße

Alles gut vermischen.

IMG_3598.jpeg




350gr Rapsöl auf 170 Grad erhitzen.

IMG_3602.jpeg




Jetzt das 170 Grad heiße Öl über die Chiliflocken Mischung geben.

IMG_3603.jpeg




Dabei beginnt die ganze Geschichte ordentlich zu brodeln und verdoppelt kurzzeitig sein Volumen also achtet auf ein ausreichend großes Hitzebeständiges Gefäß.

IMG_3604.jpeg


IMG_3606.jpeg


IMG_3607.jpeg




So sah es nach fast einer Minute ohne externe Hitzezufuhr immer noch aus.

IMB_ccoF17.gif


Am besten draußen oder unter der Dunstabzugshaube machen und nicht direkt einatmen.



Geschmacklich wirklich ein ganz anderes Profil als klassisch eingelegtes Chiliöl.

IMG_3623.jpeg


IMG_3611.jpeg
 
Das liest sich cool bzw. hot 👍👍👍.
Sieht irgendwie so aus wie das Zeugs, das manche Asiaten auf'm Tisch haben.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Schaue mir auch ab und zu mal Rezepte von Brot mit Ei an. Schön, dass es von dir approved ist, werde ich mal nachbasteln für kommende Detroit Style Pizzen 🍕 :D
 
Hab selbiges bei Teichners Pizza Palace gesehen und werde es am Wochenende ebenfalls nachbauen für Pizza
 
Das liest sich cool bzw. hot 👍👍👍.
Sieht irgendwie so aus wie das Zeugs, das manche Asiaten auf'm Tisch haben.

Ja geht so in diese Richtung. Allerdings ist selbst gemacht natürlich nochmal besser.

Nice! Szechuanpfeffer statt Pfeffer kommt auch gut 👍

Ja das steht unter seinem Video bei den Kommentaren auch an erster Stelle. :rotfll:


Schaue mir auch ab und zu mal Rezepte von Brot mit Ei an.

Ich finde er hat eine gute Art um auch jüngeren Zuschauern zum kochen zu bringen. Nach dieser, "einfach mal machen, wird schon geil" Mentalität.


Auf Instagram geben sie noch ne Zimtstange dazu
Nicht bei Brot mit Ei aber ist ja auch nicht dessen Originalrezept. Das Rezept geht wohl bei den ganzen Instagramern wohl gerade in verschiedenen Abwandlungen rum.
Frittierte Chilis mit Öl wird es aber in Asien schon seit hunderten von Jahren geben.


Wie lange ist das Chili Öl haltbar?:)

Bis es leer ist. ;)
Ich sehe hier den Vorteil im übergießen mit dem kochend heißen Öl. Das hat sicher eine Minuten ordentlich geschäumt und vor sich hin gebrodelt. Da dürfte nicht mehr viel drin leben.


Eine Fliese hängt schief. 😉

Die hängt gerade. Nur die Wand dahinter ist schief und der Vormieter war wohl faul. ;)



Bin gerade nochmal 3 Sekunden mit dem Zauberstab durch gegangen. Jetzt hat es für mich die perfekte Konsistenz.

IMG_3624.jpeg
 
Das gefällt mir sehr
und wird auf jeden Fall nachgebaut. :thumb2:

Gruß Henry
 
Sehr interessant und danke für's Zeigen! Durch die Wärmebehandlung sollte es ja auch einige Zeit haltbar sein, oder? Zumindest wenn die Feststoffe immer mit Öl bedeckt sind...
 
ausgezeichnet :thumb2:
das wird nachgebaut .....
thx
:weizen:
 
Sehr interessant und danke für's Zeigen! Durch die Wärmebehandlung sollte es ja auch einige Zeit haltbar sein, oder? Zumindest wenn die Feststoffe immer mit Öl bedeckt sind...

Ja, ich sehe das auch als relativ unkritisch.
Unter dem IG Video waren auch mal wieder so viele Kommentare mit "wie kannst du nur Sachen in Öl einlegen, weißt du denn nicht um Botulismus etc.


Hab dazu gerade mal beim Landesamt für Gesundheit und Ernährung nachgeschaut. In den letzten 14 Jahren gab es in ganz Deutschald 10 in Worten und Zahlen Zehn Fälle von Botulismus.

1705998254948.png


Das Thema scheint bei manchen auch eine echte Manie zu sein aber da wird mich eher der sprichwörtliche Blitz beim scheißen treffen. ;)



Ich habe hier auch bewusst Rapsöl genommen, da es bei Kälte nicht so schnell aushärtet oder trüb wird. So steht das Glas jetzt dauerhaft im Kühlschrank.

170 Grad heißes Öl für eine gute Minute, jede Menge Chili und eine Lagerung bei 3 Grad dürften einem Bakteriellen Wachstum also lange genug vorbeugen bis die 150gr Chilis gegessen sind.
 
Stark @Sousvidebader
Danke fürs Zeigen

Sobald ich Luft habe muss ich das ausprobieren
Das kann ich mir sehr gut für allerhand daheim vorstellen zum Nachwürzen für mich wenn ich für die Family koche / etwas im Wok zubereite / Pizza mache

So wird jedes Gericht zum Afterburner :D
 
Ja, ich sehe das auch als relativ unkritisch.
Unter dem IG Video waren auch mal wieder so viele Kommentare mit "wie kannst du nur Sachen in Öl einlegen, weißt du denn nicht um Botulismus etc.


Hab dazu gerade mal beim Landesamt für Gesundheit und Ernährung nachgeschaut. In den letzten 14 Jahren gab es in ganz Deutschald 10 in Worten und Zahlen Zehn Fälle von Botulismus.

Anhang anzeigen 3324526

Das Thema scheint bei manchen auch eine echte Manie zu sein aber da wird mich eher der sprichwörtliche Blitz beim scheißen treffen. ;)



Ich habe hier auch bewusst Rapsöl genommen, da es bei Kälte nicht so schnell aushärtet oder trüb wird. So steht das Glas jetzt dauerhaft im Kühlschrank.

170 Grad heißes Öl für eine gute Minute, jede Menge Chili und eine Lagerung bei 3 Grad dürften einem Bakteriellen Wachstum also lange genug vorbeugen bis die 150gr Chilis gegessen sind.
Ich musste sehr schmunzeln. :)
Ist ja fast wie das Thema Schimmel bei Rohwurst;)
 
Sehr geil!

Ich bin da immer faul und kaufe… Selbstgemacht sticht natürlich immer! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten