• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Froschschenkel

Aus dem Wok absolut klasse.
Marinieren mit Limette, Knoblauch, Ingwer und dann in Panko wälzen und im Wok frittieren.

BTW: Bitte bei Rezeptanfragen immer "Suche" in den Threadtitel schreiben.

:prost:
 
Ja, danke Euch erst einmal für den Input. Ich glaube die Variante mit dem
Marinieen gefällt mir...

Aus dem Wok absolut klasse.
Marinieren mit Limette, Knoblauch, Ingwer und dann in Panko wälzen und im Wok frittieren.

Das mit der SUCHE werde ich berücksichtigen. Danke für den Hinweis.
 
In Taiwan gibt es 3 Sorten von Hühnchen:
- Sea chicken (Seelachs)
- Chicken chicken (Hühnchen)
- Field chicken (Frösche)

Bei näherer Betrachtung ist das ziemlich passend. ;-)
Dort wurden die Schenkel wie Chickenwings zubereitet mit einer Panade frittiert.

Was den Tierschutz betrifft, so befürchte ich, dass sie gerade in den genannten Ländern, Rumänien, Vietnam, ... auf die alte, bestialische Weise passiert, weswegen Froschschenkel essen in Misskredit fiel.
 
Ich habe mich mit dem Thema auch mal auseinandergesetzt, weil ich auch Froschschenkel probieren wollte. Der Großteil der nach Österreich gelieferten Schenkel kommt aus der Türkei und wurde dort den lebenden Fröschen ausgerissen. Danach werden die armen Tiere zum sterben auf einen Haufen geworfen, wo sie qualvoll verenden.

Ich bin ein begeisterter Fleischkonsument, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man die Tiere, die man verzehrt, achten und respektieren soll. Daher vermeide ich es auf solche Produkte zurückzugreifen (ebenso wie Hühner und Schweine aus Massentierhaltung). Kein Lebewesen hat es verdient, für die Dekadenz einiger Menschen ein Leben voller Qualen zu leben.
 
Leider haben wir es nicht immer im Griff, dass die Tiere die wir essen ein schönes Leben hatten. Wer weiß das von uns schon so genau.
Und mit Dekadenz hat das sicher nichts zu tun.
Ich wette, jeder von uns hat schon ein Wiesenhof Hähnchen gegessen oder ein ein Schnitzel von einem Schwein aus einem dieser Massenhaltungen gegessen. Wenn vielleicht auch unfreiwillig. Diese Tiere hatten auch kein schönes Leben und bestimmt keinen schönen "letzten Gang".
Ich selbst kaufe mein Fleisch auf dem Bauernhof und weiß wo es her kommt. Aber eben auch erst seit ein paar Jahren.
Also bitte nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
 
Ich kauf Sie beim Gelbmeier (Hong Kong Shop m.V.)
china.gif

.... und mag sie mit einer Limetten-Knobi-Butter-Glacierung.

@taigawutz :
91[1].gif
für Deinen Rezept-Tip
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 508
  • china.gif
    china.gif
    1.003 Bytes · Aufrufe: 490
Übrigens habe ich ein nettes Rezept gefunden von Ted Reader. Stammt aus seinem Buch GASTRO-GRILLING. Hier mal als Bild....
Froglegs.jpg
 

Anhänge

  • Froglegs.jpg
    Froglegs.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 468
Allerdings ist die "Gewinnung" der Schenkel in Deutschland (evtl. auch in der ganzen EU) verboten, da bei uns Frösche als gefährdete Art geschützt sind (Tierschutzgesetz).

Bei mir im Garten sind die grünen Kameraden keineswegs gefährdet. Die Grasfrösche werden in den nächsten Wochen zur Freude meine Wukis wieder zu Hunderten durch das Gras hüpfen. Allerdings sind sie noch so klein, dass sie durch den Rost fallen würden.

Grüße von der Küste
 
In Indonesien gibt es die gekühlten, lebenden Frösche im Carrefour.
Konnte mich aber nie dazu durchringen...
 
Zurück
Oben Unten