• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen] mit Hindernissen

Gabel-rein

Grillkaiser
Da ich gestern meinen Rost für den Smoker bekommen habe wollte, ich den natürlich heute gleich ausprobieren.
Also ab zum Metzger und ein Stück Rinderbrust gekauft, habe leider nur welche mit Knochen bekommen.
Foto.jpg

Heute Morgen um 7 Uhr aufgestanden :o -14 Grad. Nun gut einen AZK voll Kohlen angesteckt und erst mal Schnee scheppen.
Die Kohlen nun in den Smoker und ein paar Scheite Holz drauf.
Hui wie der qualmt.
Beef1.jpg

Beef2.jpg

Über eine Stunde später konnte ich dann endlich das Fleisch drauf legen.
Beef3.jpg

Beef4.jpg

und von nun an gingen die Probleme los.
Temperatur geht auf 140 Grad. Flamme gehen aus , Temperatur geht innerhalb von 10 min runter auf unter 100 Grad.
2 Scheite draufgelegt, es dauert lange bis sie endlich brennen vorher nur Qualm. Temperatur geht rauf auf 150 Grad.
usw, usw...
woran kann das liegen ? ich musste zwischendurch neue durchgeglühte Kohlen nachlegen um überhaupt wieder Feuer zu erhalten.
letzte Fotos die ich gemacht habe gegen 13:00 Uhr
Beef5.jpg

Beef6.jpg

Kann mir einer einen Tipp geben ist an der Brennkammer etwas falsch oder mache ich etwas falsch ? ich muss jede viertel Stunde nach der Temperatur schauen da sie sonst vielleicht unter 100 Grad rutscht.

:prost: Kai
 
Eine ordentliche Glutschicht aufbauen.
Dann mehr oder weniger regelmäßig mit kleineren Stücken nachfeuern.
Am besten das Holz auf der SFB vorwärmen.
Das Holz ist doch trocken und kein Nadelholz nehm ich an.

IHMO hast du auch das falsche Fleisch im Smoker.
Die Zubereitung eine langwierige Geschichte.
Das Ergebnis wird dich auch nicht vom Hocker hauen.


:prost:
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Bis ich richtig viel Brekkis in der SFB hatte. Ab da konnte ich prima regeln und auch Scheite auflegen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
So Schlußspurt, trotz aller Widerlichkeiten hatte die Kuh um 11:15 Uhr 91 Grad KT. Also den Klotz Kohle vom Grill geholt (ich hatte einfach keinen Bock mehr mich noch länger in der Kälte aufzuhalten).
Ne halbe Stunde in Jehova und dann kam das dabei raus.
Beef7.jpg

Beef8.jpg

Anschnitt, da war ja nur ein wenig Fleisch dran
Beef9.jpg

Beef10.jpg

Zu meinem großen Erstaunen, auch dem meiner GöGa, war das Fleisch zart, saftig und schmeckte nur ganz wenig nach Rauch. Alle meine Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst.
Ich habe glatt meinen Freund noch aus dem Bett geschmissen, er sollte das probieren (hat sich den ganzen Tag über mich kaputt gelacht was ich da in der Sau Kälte mache.
Es war ein lehrreicher Tag aber über das Ergebnis habe ich mich gefreut.

:prost: Kai
 
Na wenn das Ergebnis passt, war es die Mühe doch wert. Klasse Einsatz - und gelernt hast auch dabei. So soll's sein.

Grüßle
Beate
 
Aber erst heuli heuli das kann kein Hund fressen... ;)

schön gemacht :thumb1:
 
a schönes stückl Fleesch haste da gemacht! Sieht sehr gut aus :humpy:
 
Hallo Kai,

sieht doch gut aus, und den Smoker bekommst du in den Griff, da bin ich sicher.

Mich hättest du übrigens nicht wecken müssen, war ganz lange wach und OB is ja nich so weit;)
 
Moin Kai, glückwunsch zur Premiere. Nicht verzagen, ich fenke das ist wie im Leben. Dein Smoker und du müßt euch nocj kennen lernen. Warte ab, das funktioniert demnächst wie von alleine. Davon abgesehne. Ich finde das Fleisch sieht absolut geil aus. Wärm dich wieder auf. :prost:
 
Sieht sehr geil aus deine Kuh!
Hab das erste mal Heizen auch Probleme gehabt! Konnte vorgestern abend ein bissl üben u. probieren da ein Kumpel sein erstes PP im smoker gemacht hat! Ausschlaggebend war bei uns das wir erstmal ca. ne Obstkiste Buche einfach so verheizt haben damit die Karre ordentlich auf Betriebstemperatur kommt, dann haben wir die seitliche Türe am Anfang immer offen gehabt damit er genügend Luft bekommt u. alles sauber abbrennt! Danach haben wir nur noch mit klein gespaltenen Holzstücken den smoker auf Temp. gehalten!
 
End gut alles gut. Das mit dem Smoker regelt sich von alleine. Die Feuer- naja eher die Kältetaufe haste ja jetzt hinter Dir....
Mir gefällt das Ergebnis!!!

Viele Grüße
SmoKing
 
Erst jammern und dann einen hellblonden Kometen aus der Lok holen, und sich dann wundern wie zart der ist :respekt:

Glück einfach nur Glück ( oder war doch Können )

:pfeif:

In diesem Sinne :prost:
 
Zurück
Oben Unten