1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Fruchtige Aprikosen-Ribs

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Okraschote, 10. Juli 2010.

1. Okraschote

Okraschote Sterneköchin 5+ Jahre im GSV

Wir trotzen heute der Hitze und grillen bei 37° Ribs.

Am Donnerstag haben wir in der Metro noch 6 Leiterchen besorgt, damit unser Ehrengast (Schwiegermama) und wir auch satt werden. Die Ribs hab ich dann am Abend gleich vorbereitet. Silverhaut entfernt und mit Magic Dust (halb nach Meathead, halb normal) gepudert.
    01.jpg

Dann gings in Folie verpackt bis heute mittag in den Kühlschrank.

Wir mögen die Ribs gern schön weich, darum heute wieder nach 3-2-1. Während Markus den Excell vorbereitet, habe ich angefangen, die Soße für die Jehovaphase zu kochen. Zutaten stehen bereit:
    02.jpg

Basis ist Apfelcidre (halbe Flasche), Orangensaft (0,5l), dazu hab ich 4 Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten und eine unserer ersten Jalapenos klein gehackt. Alles zusammen in den Topf und aufgekocht. Ein paar Aprikosen hab ich auch noch im Kühlschrank gefunden. Die hab ich enthäutet und ebenfalls mitgekocht. Abgeschmeckt mit Pfeffer, Worchestersauce, Agavendicksaft und einem Hauch Zimt. Lecker. Fruchtig und angenehme Schärfe, obwohl es nur eine Jalapeno war. Die Habanero-Flocken, die auf dem Bild zu sehen waren, hab ich jetzt doch weggelassen, will es mir mit meiner Schwiegermutter ja nicht verderben :rotfll:
    03.jpg

Währenddessen räuchern die Ribs in Apfelrauch vor sich hin. Als Beilage gibts Ciabattabrot, das gerade im Ofen backt.

Nachher gehts hier weiter.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

waltherman und EISD_BBQ gefällt das.
  2. XXLHARALD

XXLHARALD Metzger 5+ Jahre im GSV

Ich glaub ich setz mich mal dazu ...:happa:

3. Serial Griller

Serial Griller Fauler Sack 10+ Jahre im GSV

Mit dieser Soße kann ja das ja nur gut werden :thumb2:

:prost:

4. Schibunker

Schibunker Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

Ich setz mich auch mal hier hin.. sieht alles sehr vielversprechend aus!!! Bin gespannt!!! und denk dran:
    :bilder:

5. Rübendieb

Rübendieb Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Das hätte ich wissen müssen.. Schwiemu zu besuch und lecker essen.. Ein Highlight der Region :flash:

Wünsche Euch einen leckeren Abend, aussehen tut es danach..

6. OP
    Okraschote

Man, bin ich vollgefressen. 1,5 Racks aufgefuttert. Meiner Schwiegermutter hats auch gut geschmeckt, sie hat ebenfalls 1,5 geschafft, allerdings hat sie die kleinsten bekommen. Sonst isst sie ja immer nur wie ein Spatz, aber die Ribs haben ihr so gut geschmeckt, dass sie alles aufgegessen hat, was wir ihr vorgelegt haben.

So, aber zurück zum Grillen. Smokertemperatur passt, der Excell ist einfach Gold wert. Kohle rein, Fleisch drauf und er hält seine 105° ohne Murren.
    04.jpg

Inzwischen ist auch die Soße fertig geworden. Die hab ich noch mit dem Zauberstab prüiert. Hui, die Jalapeno ist wirklich scharf gewesen. Hat den ganzen Topf voll gewürzt. Die letzte, die wir geerntet haben, hatte lange nicht so viel Schärfe.
    05.jpg

Und das Brot ist auch fertig.
    06.jpg

Meine Schwiegermutter surft - das erste Mal in ihrem Leben. IPad machts möglich.
    07.jpg

Nach drei Stunden im Rauch gehts in die Jehovaphase. Ich hab in die Ikea-Schüssel noch ein Gestell reingelegt, damit die Ribs nicht direkt in der Flüssigkeit liegen. Dann die Schalen gut mit Jehova abgedichtet und bei 140 Grad für zwei Stunden gegart.
    08.jpg

Nach der Jehovaphase sind die Knochen schon gut zu sehen, das wird was. Jetzt noch mal in den Excel ohne die Sandschale direkt über die Glut. Schön mit der restlichen Soße eingepinselt und etwas karamellisieren lassen. Die Ribs haben jetzt noch dreimal die Wende gemacht, immer wieder schön eingepinselt.
    09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

Und dann gehts endlich auf den Teller.
    13.jpg

Das Brot ist auch sehr lecker gewesen. Ich habs in die restliche Soße gedippt ... mmmmmmh. Göttlich.
    14.jpg

Und für alle, die jetzt auch was abhaben wollen - das sind die kläglichen Reste. Das war lecker. Fruchtig, würzig, leichte Schärfe, sehr ausgewogener Geschmack. Die Aprikosen kommen richtig gut raus. Sehr geil.
    15.jpg

Zu trinken gabs natürlich auch was gutes (nicht für mich, ich muss ja Schwiegermutti wieder zurück bringen).
    16.jpg

Ein feines Stöffchen aus der südlichsten Destillerie Schottlands. Cask Strength (55%), ungefärbt, non-chill-filtered natürlich und voller Aromen. Und hier der Whisky-Review von Ralfy:
    YouTube - whisky review 101 - Bladnoch 18yo cask strength

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

7. chili-sten

chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

Moin Okraschote,

die Ribs sehen sehr lecker aus :happa:

8. Zeus

Zeus Wurst- und Schinken-Master 10+ Jahre im GSV

Sauwa, sehr lecker schauen die Ribs aus. :happa:

Zeus

9. SmoKing

SmoKing Gondelnix 10+ Jahre im GSV

Hallo!
    Superstarke Ribs; mit Aprikose wäre für mich auch neu - höchstens als alkoholgeschwängerter Dessert :prost:
    Das Rezept merke ich mir - ich kann's mir richtig gut vorstellen....

Viele Grüße
    SmoKing

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
  10. BBQ-Queen

BBQ-Queen Klammeräffchen 5+ Jahre im GSV

Lecker............. sabber................

11. Ebbel

Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

Die Ribs sehen super aus. Und Aprikose mit scharf klingt sehr interessant. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten...

12. Holzmichl

Holzmichl Fleischtycoon

schöne Ribs :thumb2: gabs bei mir heute auch

13. Mrhog

Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter 10+ Jahre im GSV

Sieht sehr lecker aus, aber bei 105° bei 6 h ist doch kein 3-2-1 nötig.

Die werden doch auch so butterweich.

Ich bekam meine kaum mehr vom WSM runter.

14. OP
    Okraschote

Ja, wir hätten die auch 6 Stunden einfach im Rauch liegen lassen können, aber ich mag nun mal 3-2-1. Jehova muss sein, da haben sie so richtig schön den Fruchtgeschmack angenommen. Glasiert haben wir dann auch nur noch 30 Minuten, das hat gereicht.

Unsere Vermieterin hat auch noch ein Rack abbekommen, die war auch ganz begeistert.

15. spussel

spussel s' Mauldäschle 10+ Jahre im GSV

Davon hätte ich auch gern welche gehabt.
    Muß ich mir speichern und Nachbauen.

BRAVO

:happa:

16. Mag

Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

für mich bitte einmal Ribs und 2-5 mal den Desser-Schnaps :2prost:

17. Schibunker

Schibunker Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

Deine Ribs sind der Knaller!!!

Werden auf jeden Fall nachgebaut!!! Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen!!!

Tolle Teile!!!

18. derstefan

derstefan Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Danke für das Rezept mit den Aprikose Ribs. Das merke ich mir gerne :)

Beste Grüße
    Stefan

19. Riedperle

Riedperle Militanter Veganer

Fleischig, fruchtig, süß und scharf; diese Kombination macht an. Danke für das tolle Rezept, wird auf jeden Fall in naher Zukunft ausprobiert.

Grüße aus dem hessischen Ried
    Petra

20. Eichenbuz

Eichenbuz Vegetarier

Aprikose und Rips. Das probiere ich auch mal aus. Danke für dein Beitrag

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden