• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühschoppen und g'söchte Forellen

Danke für den Tipp mit der 8% Salzlauge ohne Gewürze.
Die Salzmenge deckt sich ja fast mit meiner Mischung (100gr Salz pro Liter Wasser), die ich übrigens nicht so genau nehme, können durchaus irgendwas zwischen 90 und 110gr sein, nach meiner Erfahrung sind gerade Fische sehr geduldig bei der Salzmenge.

Werde beim nächsten Versuch, auch mal ein paar Fische ohne weitere Gewürze eigens einlegen und dann den Geschmackstest machen, denke aber, dass du vollkommen richtig liegst und sich die Wacholderbeeren in der Lake nicht besonders auswirken.

Bericht dazu dann in ein paar Wochen, g'söchte Forellen gibts bei uns ~alle 2-3 Monate.
 
Joo . .

8%ige Lauge ..

es kommt dann halt immer auf die Einlegedauer drauf an.

bei 80g oder 85g Salz pro L Wasser lass ich sie nie länger als 8 - 9 Stunden drinnen.

Jedoch nehme ich meistens so 60 - 70g Salz pro L Wasser, und dann lass ich sie gute 12 stunden drinnen. Das geht sich bei mir nämlich einfach besser aus vom Handling. Lege ich sie um 19 uhr ein, kann ich sie zw. 7 und 8 am nächsten Tag rausnehmen, waschen, trocknen, räuchern.
Wie tät i das bei 8 Std machen ?? :-D

Allerdings habe ich noch nie ausprobiert, wo denn der Unterschied liegen würde, wenn ich 80 - 85g Salz nehme und das dann auch ~12 Std liegen lasse, obs dann merklich meer salzig wird ??
Ähh.. meinte natürlich mehr salzig :lol: :lol:

Oder ob dieser Unterschied garnicht zum bemerken ist ??
:hmmmm:

Bin halt schon so auf die meinige Art eingstellt, daß i da net viel rumprobiern werde :-D

Meine "Weisheiten" hab ich damals hier bezogen und bin eigentlich gut damit gfahren.

In diesem Sinne . . .

:weizen:
 
Hallo mams,

die Forellen liegen bei mir immer so um die 12 Std. in der Lake, meistens von 20:00 Uhr bis 8:00 Uhr, dann werden sie unter laufenden Wasser gespült und dann zum Trocknen aufgehängt.

Eine Stunde mehr oder weniger in der Lauge haben sich bei mir geschmacklich nicht übermäßig ausgewirkt.

Ich bearbeite meine Forellen seit etwa 12 Jahren so und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

Auch das feedback derjenigen die von diesen Forellen gegessen haben waren alle positiv.
Bis jetzt hat sich noch niemand negativ geäußert, obwohl Kritik meinerseits immer gewünscht war, denn man kann sich ja nur verbessern, wenn man negative Werte ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Fische und tolle Farbe :thumb2:

Kommt die Farbe nur durch den Pflaumenrauch? Mit Buche bekomme ich meine nämlich nie so golden hin :gnade:
 
Mit Buche werden die Fische bei mir auch etwas blasser. Falls du eventuell an alte Pflaumenbäume rankommst, dann nimm unbedingt auch den Moder von sehr alten Bäumen auch mit. Ist das Zeug im Inneren des Baumes, wenn sich das Holz schon wieder zersetzt. Davon lege ich dann immer wieder ein paar trockene Stückchen in die Glut und dadurch wird die Farbe noch schöner


Hier ein Bild aus einer früheren Verräucherung, da siehst du den Moder
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gsoechte-forellen-als-start-ins-neue-jahr.122590/
31633d1262384431-gsoechte-forellen-als-start-ins-neue-jahr-f05.jpg


Leider ist mir der Holzmoder gerade ausgegangen, bin aber schon am Organisieren....
 
eben erst gesehen :motz:

die Weisswürscht essen meine Kids auch immer mit Heinz K :D

ich brauch da einen Händlmeier dazu :D

an Fisch muß ich mich auch mal wagen, habe da so meine Erinnerungen...

Lecker schauts aus !

:prost:
 
. . .unbedingt auch den Moder von sehr alten Bäumen auch mit. Ist das Zeug im Inneren des Baumes, wenn sich das Holz schon wieder zersetzt. Davon lege ich dann immer wieder ein paar trockene Stückchen in die Glut und dadurch wird die Farbe noch schöner
.
.
.
Leider ist mir der Holzmoder gerade ausgegangen, bin aber schon am Organisieren....



yep :thumb2:

den Moder gibs auch von der Buche, da spricht man dann in Ösi-Kreisen von dahischt :lol:

auch seeeehr zu empfehlen ..

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten