• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstücks-Speck

Moin Fiz,

sehr schöner Frühstücksspeck
top.gif


:prost:
 
Gelungen würde ich sagen, Michael. Würden wir natürlich gerne beim OT persönlich probieren und abschließend beurteilen wollen. :messer: :lach:
Also hau rein das bis im August noch was davon da ist.
Gruß Sven
 
Also hau rein das bis im August noch was davon da ist
DAS klappt auf keinen Fall. Der ist nächsten Monat weg.
@Maddin77 - Hab grad ein paar Scheibchen zu Testzwecken angebraten. Da braucht es kein Reduktion des Zuckers. Das passt so wunderbar. Bei der Verkostung nach dem Aufschneiden kam die Süße des Zuckers viel kräftiger.
 
Sehr schön!
Habe heute auch ein neues Stück auf den Weg gebracht.
 
Also einmal warmräuchern reicht ? Habe gelesen dass manche den Speck mehrmals über Tage bis 5x räuchern. Oder trifft das nur beim kalträuchern zu ?
Trocknen geht doch bestimmt auch im Kühlschrank über Nacht oder ?
Danke
 
Also einmal warmräuchern reicht ?
Jo, auch bei mir hat einmal von Kühlschrank bis 68 GT gereicht.
Habe gelesen dass manche den Speck mehrmals über Tage bis 5x räuchern. Oder trifft das nur beim kalträuchern zu ?
Genau, Kalträuchern ist eine andere Nummer.
Trocknen geht doch bestimmt auch im Kühlschrank über Nacht oder ?
Hab ich auch so gemacht. Rost in die Koncis, da drauf und ab in den Kühli!
:bilder:
 
Also ausschaun tut der absolut fantastisch Michael :wiegeil:
Klasse gemacht :thumb2:
Gut das mit dem Zucker kann man natürlich anpassen ;)

Trotzdem ... genau mein Ding :thumb1:
 
Gut das mit dem Zucker kann man natürlich anpassen

Tatsächlich ist das mit dem Zucker kein Problem. Das war nur bei der ersten Verkostung so. Frühstücksspeck kommt ja in die Pfanne oder vom Grill auf den Burger etc.
Da passt das mit den Gewürzen einwandfrei.

Trocknen geht doch bestimmt auch im Kühlschrank über Nacht oder

Ich hab den Speck nach dem Waschen einfach ein paar Stunden in den Fuego reingehängt. Da konnte er schön abtrocknen. Zur Zeit ist es ja kühl genug und Insekten sind auch nicht unterwegs.
 
Ich nehme Außen noch Ahornsirup und Kräuter vor dem Smoken ;-), hat auch seinen Reiz

guckst du hier

LG
Wupp
 
Sieht klasse aus. Habe auch seit vorgestern 2 Stücke nach Meathead im Kühlschrank liegen. 1x "klassisch", 1x mit Ahornsirup. Das Rezept geht von etwa 5 Tagen pökeln aus...Allerdings auch Ami-Angaben was das Rezept angeht...1/2 teaspoon etc...:rolleyes: Mal schauen ob es was wird. Der nächste Bauch wird nach @Maddin77 gemacht.:sun:
 
Darf ich mal an die Gemeinde fragen? Was ist der Unterschied geschmacklich oder von der Haltbarkeit des Specks zwischen kaltgeräuchert oder wie hier Warmgeräuchert?
Ich mache meinen immer kalt aber so warm wäre es ja um einiges schneller verzehrfertig!
 
Den heißgeräucherten Speck verwende ich als Frühstücksspeck.
Der wird in der Pfanne gebraten oder auf dem Rost gegrillt.
Ich gehe mal davon aus, dass der heißgeräucherte Speck auch recht schnell verderben würde im Vergleich zum Kaltgeräucherten.
Bei letzterem ist auch das Raucharoma viel stärker.
 
Sieht klasse aus. Habe auch seit vorgestern 2 Stücke nach Meathead im Kühlschrank liegen. 1x "klassisch", 1x mit Ahornsirup. Das Rezept geht von etwa 5 Tagen pökeln aus...Allerdings auch Ami-Angaben was das Rezept angeht...1/2 teaspoon etc...:rolleyes: Mal schauen ob es was wird. Der nächste Bauch wird nach @Maddin77 gemacht.:sun:
So, waren jetzt 10 Tage im Kühlschrank und dann im Apfelrauch. Erster Geschmackstest war gut. Wukis haben beide Sorten abgenickt. Der mit Ahornsirup ist überraschenderweise weniger intensiv und süß als der klassische.
Hier nach Aufschnitt :
20220206_114705.jpg


20220206_114658.jpg
 
Schaut gut aus der Bacon :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten