• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstücks-Speck

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportler,

nachdem mich der @Maddin77 mit diesem Beitrag https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fruehstuecks-speck.346251/ angefixt hatte, musste ich das auch mal ausprobieren.

Von meinem Lieblingsmetzger habe ich ein schönes Stück Bauchspeck bekommen und mit NPS, Salz, Pfeffer und braunem Zucker eingepudert.

20220107_173601.jpg


20220107_173606.jpg


20220107_173956.jpg


Dann kam das schöne Stück ins Vakuum

20220107_174833.jpg


10 Tage später hatte sich die Farbe kräftig verändert

20220116_091642.jpg


Danach habe ich das Fleisch ausgepackt, gewaschen und einige Zeit in den Fuego gehängt und gut abtrocknen lassen.

20220116_092400.jpg


Dann wurde gezündet und bei einer GT von 100 - 110 °C mit Buchenholz geräuchert.

20220116_114657.jpg


Gelegentlich musste ich dann doch gucken wie sich die Farbe entwickelt. Das wird !

20220116_131500.jpg


Bei 68 °C KT sah das Ganze dann so aus. Die Farbe passt und der Duft war sehr vielversprechend.

20220116_165133.jpg


Über Nacht kam der Speck dann in den Kühlschrank und am anderen Tag habe ich ihn in dünne Scheiben aufgeschnitten und portionsweise vakuumiert.

20220117_191736.jpg


20220117_191716.jpg


20220117_194359.jpg


Der Geschmack war sehr ausgewogen - wobei ich beim nächsten Mal wohl etwas weniger Zucker verwenden werde.
Ich freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Burger mit selbstgemachten Bacon :messer:

Ich kann euch nur empfehlen das auch mal auszuprobieren falls ihr das noch nicht gemacht habt. Es lohnt sich !!
Das Rezept findet ihr im Bericht von @Maddin77.


Danke fürs reinschauen.
 
Sehr gut sieht der aus Michael!
 
Ich könnt glatt ein paar Scheiben verdrücken jetzt

Schöne Fotostrecke :thumb1:

Noch weniger Zucker :o
Dann musst mal das Original Rezept machen :D
Aber das ist ja das schöne, jeder kann sich das anpassen wie es ihm passt.
 
Moin Michael,

klasse sieht er aus, dein erster Speck.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Speck - auch nach dem Thread von Christian @Herr Vatska - im Herbst 2018 erinnern.
Bei uns war der Ersteinsatz mit Spiegeleiern.

Den Zucker hab ich mittlerweile auf 15g/kg reduziert.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Burger mit selbstgemachten Bacon
Du wirst begeistert sein, soviel kann ich wohl sagen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
sieht sehr lecker...

Zucker kommt bei meinem Bacon fast keiner mehr dran, bin bei so 5 g/kg.. mag den süßlichen Geschmack nicht am Speck, aber jeder, wie er will...
 
Sieht wirklich klasse aus und wahrscheinlich geht’s Dir nach dem Probieren wie fast Jedem: Du kannst nie wieder abgepackten Bacon kaufen und essen, oder? 😉
 
Der sieht klasse aus.
 
Top gemacht!…:thumb1:;)

Grüße
Christian
 
Klasse. Da läuft mir richtig das Wasser im Mund zusammen :messer:

Das sollte in meinem Memphis Pellet Smoker mit extra Räucher tube doch auch gehen :hmmmm:
 
Michael, hast du den Bauch vom Mario?
Wie lange hält der sich vakuumiert? Oder frierst du ihn ein?
Ich will das mal auf meinem Pirat probieren. :D
 
Moin Micha ,
ich würde mal sagen : Sehr gelungener Bacon.
Warum räuchere ich meinen eigentlich nie ?
 
Michael, hast du den Bauch vom Mario?

Ja, den hab ich im Metzgerhüs gekauft.

Wie lange hält der sich vakuumiert? Oder frierst du ihn ein?

Ich hab immer 5 bis 10 Scheiben vakuumiert und friere das ein. Denke aber schon dass sich das auch so ein paar Wochen im Kühlschrank halten würde.

Warum räuchere ich meinen eigentlich nie ?

Tja, das darfst du mich nicht fragen :woot:


Vielen Dank euch allen an dieser Stelle für die netten Kommentare
 
Michael, hast du den Bauch vom Mario?
Wie lange hält der sich vakuumiert? Oder frierst du ihn ein?
Ich will das mal auf meinem Pirat probieren. :D
Voraussetzung
Sauberst Gearbeitet, auch beim aufschneiden und Vakuumieren
Ich schneide erst Auf, wenn ich ihn brauche, jedes Mal frisch.
Hält der sich mehrere Monate als Block
 
Zurück
Oben Unten