• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FT3 oder FT4.5 als Neuanschaffung

Untersetzer habe ich mit geordert, dazu werde ich mir noch den Feueraufsatz für den AZK holen. Finde ich gerade zum Anbraten am Anfang sehr gut.
Sehr gute Entscheidung! 👍
Genau diese Kombi habe ich im Februar meinem Mann geschenkt. Jetzt braten wir (😂) endlich Fleisch direkt im Dopf an und können auch unter einem Dopf ohne Füße Kohlen platzieren.

Und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zum ft4,5.
Er hat sich bei uns für Supppen, Eintöpfe, Gulasch, Rouladen, Schmorbraten, gefüllte Paprika usw. als hervorragend geeignet erwiesen. Zu zweit haben wir Portionen für 2 Tage. Der ft3 ist eher für den Probeeinsatz bei neuen Gerichten, bei denen wir noch nicht wissen, ob wir die wohl mögen, gedacht. Da wir aber fast immer davon ausgehen, dass es uns schmecken wird, kommt der selten zum Einsatz 😂.

Jetzt bin ich am grübeln, worauf ich die betreibe. Den Feuertisch FE90 finde ich schon sehr gut.
Worauf betreibst du denn bisher den ft6? Das kannst du doch auch für den ft4,5 verwenden. Wenn deine Frage darauf abzielt, wie du beide Döpfe zeitgleich benutzen kannst, ist der fe90 bestimmt gut geeignet. Wenn ich dich richtig verstanden habe („unter einer Haube verschwinden“), hast du aber keine Möglichkeit zum trockenen Unterstellen des Tisches bei Nichtgebrauch. Da gibt es hier im Forum aber viele Vorschläge zu wetterfesten, auch einfachen, Eigenbauten.
Solltest du dennoch mit dem fe90 liebäugeln, solltest du nicht zu lange mit der Entscheidungsfindung warten. Der ist bei vielen Händlern ausverkauft und Petromax hat zur Zeit enorme Probleme mit Nachlieferungen.

Und um die Kohlen mit Sauerstoff zu versorgen, empfehle ich:
WIKA Teleskop Blasrohr aus Edelstahl, wurde mir auch empfohlen
(gibt‘s beim großen Fluss).

Ach ja, der K4 von Petromax ist auch nicht schlecht 🤣.

 
So, meine 4.5 ist heute eingetroffen. Eigentlich wollte ich ihn heute direkt einweihen, aber das stürmische Wetter macht mir erst mal einen Strich durch die Rechnung.
Was mir direkt aufgefallen ist, bei meinem ft6 steht "Original Petromax Germany", beim neuen ft4.5 nur noch "Petromax" auf dem Deckel. Wann hat man denn dies geändert?
ft6_45.jpg


Die Größe nun mal "Live" zu sehen bestätigt mich, dass es die richtige Entscheidung war. Freue mich daher auf die Einweihung.

Zum Tisch: ich hatte die Möglichkeit gestern einen FE90 mal zu begutachten und anzufassen. Wow, dass ist doch schon ein ziemlicher Klotz. Bin daher zu dem Entschluss gekommen, mir auch was selber zu bauen. Idee ist schon da, wenn ich sie umgesetzt habe, werde ich mal Bilder einstellen. Benötigen tue ich dies dann, wenn ich beide Töpfe parallel laufen lassen will. Einen Topf nutze ich aktuell in meinem Dancook. Das geht perfekt, allerdings gibt es hier dann so gut wie keinen Windschutz, lediglich der Deckel bietet eine kleine Möglichkeit.
 
Der Topf ist eine gute Wahl ! Viel Freude damit !

Bei meinem steht "Petromax Germany" drauf. 🤔

Den Tisch find ich auch gut, bin aber doch eher fürs selber bauen. Macht ja auch Spaß...
 
So, am Sonntag war es soweit, der Dopf wurde eingeweiht. Eigentlich wollte ich nicht die Einweihung mit Schichtfleisch machen. Aber, die letzte Woche war Bacon im Angebot. Musste der Dopf also durch. ;)

Dies war mein erstes Schichtfleisch, war sehr lecker aber hatte noch Luft nach oben. :D
Zum Einsatz kamen 1,2 kg Nacken.
Laufzeit waren 2 1/2 Stunden. Eine Stunde vor Ende habe ich die Kartoffeln dazu gelegt. Das war sehr gut, die Kartoffeln waren perfekt.
Genutzt hatte ich die Petromax Kokosbriketts. Diese waren nach 1 1/2 Stunden weg und ich habe nochmals nachgelegt. Muss sagen, die Dinger überzeugen mich für den Preis nicht.
PXL_20210524_130836046.jpg
PXL_20210524_131438904.jpg
PXL_20210524_133018563.jpg
PXL_20210524_160803333.jpg
 
Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind und ich denke, nachdem ich Anfang Mai einen 4.5er geschenkt bekommen habe, schon darüber nach, mit eine Nummer größer, bzw. direkt den 9er anzuschaffen. Gerade das ganze Dutch-Zeugs ist doch prädestiniert dafür, bei Nichtverkostung eingefroren zu werden. Man hat ja auch mal Gäste. ;)

Nein, also ich würde dir den 4.5er ans Herz legen, der 3er wäre uns zu klein. Wollte letztens vier Bölleken machen, die passten gerade eben noch so nebeneinander in den 4.5er.
 
Der 4.5 ist ja jetzt eingezogen. Von der Größe tatsächlich perfekt für uns.

Hatte ja nun noch das Thema mit dem "wo betreibe ich meine Döpfe". Hatte erst eine Bastelidee, bin nach dem letzten Einsatz vom ft4.5 und ft6 parallel nun doch zur Entscheidung gekommen, es wird ein FE90.
Tische habe ich bestellt. Gibt bei einem Shop aktuell das Angebot, dass Du zum Tisch noch kostenlos einen ft1 dazu bekommst. 🙈
Somit zieht nun auch noch, vollkommen ungeplant, ein ft1 in den nächsten Tagen mit ein... :D
 
Der 4.5 ist ja jetzt eingezogen.

Somit zieht nun auch noch, vollkommen ungeplant, ein ft1 in den nächsten Tagen mit ein... :D
sag nicht ich hätte Dich nicht gewarnt!
Wenn ich dann hier lesen würde dann wäre klar: auf Dauer kommen doch beide ins Haus. :D Ist also (leider) nur eine Frage der Reihenfolge....
Im Ernst: viel Spaß damit, bin auf Bilder gespannt!
 
Statt des FT1 würde ich besser zwei 0,7L Barbecook DO's kaufen.
 
Der f1 ist ja eine gratis Beilage. Mal schauen ob ich ihn behalte oder verkaufe. Tendenz ist aber aktuell auf "behalten".

@Ganse : *g* Ja, Du hattest mich gewarnt. Hätte auch nicht gedacht, dass sich die Dinger soooooo schnell vermehren...
 
So, in der letzten Woche ist endlich der Feuertisch angekommen. Am Wochenende nun aufgebaut und meine 3 von der Feuerstelle durften Probe sitzen. :D

PXL_20210611_133221516.jpg


Die Einweihung hat der FT4.5 übernommen und am Samstag ganz unspektakulär ein Zupfbrot zubereitet.

PXL_20210612_092156326.jpg
PXL_20210612_094743137.jpg

PXL_20210612_110425210.jpg

PXL_20210612_155547412.jpg

Der Tisch eignet sich auch perfekt um als Stehtisch für gekühlte Getränke zu fungieren.

Heute durfte dann wieder der FT4.5 ran (die Größe ist wirklich perfekt für uns). Es gab Meat Balls mit Käsefüllung in Tomatensouce an Nudeln. Es war sau lecker. Das Einfache ist doch häufig das Beste. ;-)

PXL_20210613_151939067.jpg

PXL_20210613_152411237.jpg

PXL_20210613_152454128.jpg

PXL_20210613_160746549.jpg

PXL_20210613_160917273.jpg


Nach den zwei Einsätzen muss ich sagen, dass der Kauf eine super Entscheidung war. Die Größe ist perfekt um alle Zutaten und sonstiges was benötigt wird, abzulegen. Bin sehr zufrieden.

Für den FT1 habe ich auch schon ein paar Ideen, muss ich aber mal schauen, wann ich diese ausprobiere.
 
Sieht echt oll aus was Du da gezaubert hast und Dein Tisch auch. Wenn hier nicht schon so viel Grillgeraffel rumstünde könnt ich mir den glatt auch vorstellen.
 
Ach, da findet sich bei Dir auch noch ein Platz. Mein Kugelgrill passt perfekt unter den Tisch und verschwindet dann mit unter der Abdeckhaube. Hat auch GöGa für gut befunden. :)
 
Tolle Bilder, die mich ganz klar darin bestärken "HABEN WOLLEN!!!!" Und das Zupfbrot wird dann auch GöGa überzeugen:P
 
Zurück
Oben Unten