• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FT6 zu groß, welche Größe stattdessen?

desdemona

Militanter Veganer
Hallo ihr lieben,

wie ich schon im "Ich bin da" Post geschrieben habe, ich besitze einen ft6, der ist für 3 Personen doch etwas zu groß. (Wir haben keinen großen Gefrierschrank und der Kühlschrank ist auch nicht riesig, wir können also große Mengen nicht gut aufbewahren, und beim Zelten schon gar nicht...)
Jetzt ist die große Preisfrage, der 4.5 oder der 3er von Petromax, die sind halt schon sehr weit auseinander von der Füllmenge. (ft3 1,6l ft4.5 3,5l). Eigentlich hätte ich gerne einen Topf mit ca. 2.5 - 3l Füllmenge.
Hat da jemand Vorschläge? Idealerweise sollte er in/auf den Atago passen, keine Füße haben damit ich ihn auch auf dem Herd verwenden kann, und einen flachen Deckel, damit man oben Kohlen drauf tun kann und einen Griff den man mit einem Deckelheber anheben kann (also keinen Knopf). Den Potje finde ich zuckersüß! Und der 1er fasst 3l.
Ach ja, gerne mit Shop Empfehlung! den Atago und den ft6 habe ich beim Camping Wagner geholt, super Service, Lieferung innerhalb <48h.

lg
desi

Der FT3 ist ziemlich klein, der reicht max. für 2 Erwachsene + Kind, aber dann ist es auch schon arg knapp.
Ich rate zum FT4.5......den muss man ja nicht immer bis zum Rand voll machen und in ihm lässt sich zudem noch angenehm arbeiten (rühren) ;-)

Hi. Ich hab den 4,5 er Petromax zum 9er dazu. Hab auch den Atago. Tolles Gerät. Für kleinere Mengen ist der 4,5 bei uns top. Hol Dir diesen Untersatzständer für Atago und Töpfe Dann passte eh 4,5 oder kleiner, weil Du Abstandshalter unten drin hast. Den Bodeneinsatz für in den Topf kann ich auch empfehlen.

Sieh dir mal die DO Sets an. Da ist ein 4,5 drinn und noch andere schicke Sachen.

Sieh dir mal die DO Sets an. Da ist ein 4,5 drinn und noch andere schicke Sachen.
Die 4,6er da drin haben aber keine Füsse, sollte man erwähnen...

Von der Grösse habe ich sogar zwei, weil die echt klasse sind, zum Turmdopfen...

Wir haben den FT3 und den FT6.

Der FT3 ist perfekt für zwei Personen, wir nehmen den total oft her, für Suppen, Schmorgerichte, Linsen etc.

Den FT6 nehme ich für größere Portionen, Gulasch oder Bolo zum Einfrieren etc. her. Und zum Brotbacken.

Für Dein Anforderungsprofil müsste der 4.5 perfekt passen; der FT3 ist für 3 Personen zu klein, der FT6 zu unhandlich (für den Alltagsgebrauch).

Von Burnhard gibts noch einen mit 3,8l ohne Füße. Den hab ich auch. Für uns (mit 2 kleinen Kinder) passt der perfekt. Wenn mehr los is hab ich noch den FT9

einen Topf mit ca. 2.5 - 3l Füllmenge.
BBQ Toro DO45A

Ich kenne den aber nicht, ich habe aber einen großen von BBQ-Toro DO509, der ist ok, keine besonders hohe Qualität, der Deckel ist z.B. nur in einer Stellung dicht.
Für mich ist das ein Vorteil, ich kann Flüssigkeit reduzieren oder dicht abschließen zum Schmoren.
Ich habe den schon 7 Jahre, keine Ahnung ob die Qualität besser geworden ist....oder schlechter.
Für Pingelige ist meiner nix, aber wir reden von Gußeisen, das betrunkene Cowboys in der Prärie ins Feuer geworfen haben um halb verdorbene Sachen zu Essen zu machen... :D

BBQ Toro DO45A

Ich kenne den aber nicht, ich habe aber einen großen von BBQ-Toro DO509, der ist ok, keine besonders hohe Qualität, der Deckel ist z.B. nur in einer Stellung dicht.
Für mich ist das ein Vorteil, ich kann Flüssigkeit reduzieren oder dicht abschließen zum Schmoren.
Ich habe den schon 7 Jahre, keine Ahnung ob die Qualität besser geworden ist....oder schlechter.
Für Pingelige ist meiner nix, aber wir reden von Gußeisen, das betrunkene Cowboys in der Prärie ins Feuer geworfen haben um halb verdorbene Sachen zu Essen zu machen... :D
Ich habe fast ausschliesslich El Fuego, von 3 bis 15 L und die Deckel sind alle einwandfrei. Kauf seit 2016

Wow, Ihr seid ja der Hammer!
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich wollte ursprünglich den 4,5 und hatte dann Angst dass er nicht reicht, der 6er ist aber halt immer nur halb voll, dadurch finde ich brennt einfach schneller mal was an... (Ich kann nicht unter alles Bacon als Anbrennschutz legen ;-) )
Und @Luse das mit dem nicht ganz dichten Deckel klingt eigentlich sehr praktisch, Deckel ankippen ist ja mit Kohle drauf nicht sooo die gute Idee...

Ich habe heute mittag noch ein bischen rumgeschaut und bei Otto das hier gefunden: Potje
Der gefällt mir gut, und wenn der wirklich für 30€ bei mir ankommt.... Kann man nich so viel falsch machen, oder?

Wo finde ich die? Steh ich gerade auf dem Schlauch? Oder meinst du diese Sets mit Schaber und Löffel und Topf? Ich habe seit Ewigkeiten einen Kettenschrubber, und den Rest brauche ich nicht, Deckelheber hatte ich mit zum ft6 geholt. (und einen Untersetzer aus Metall passend dazu auch, nicht den Stapelrost, den anderen, voll praktisch um den Deckel abzulegen)

Verstehe die Frage nicht.
Ich kann in einem ft18 von Petromax für 2 Leute kochen. Oder für 30. ;-)
Der ganz kleine ist unser Heimdall.
VG HSV
20230410_113901.jpg

Im Ft 4,5 kannst eigentlich auch für 4 Personen Schichtfleisch locker zubereiten bevor ich die petromax Vertretung hatte hab ich mit Mal einen Topf in der größe vom ft6 irgendwo im geparkt gekauft aber der war inklusive Beilagen für 4 Personen oft zu groß.. b da passt mir der ft 4,5 gut ( hab auch noch 2 davon auf Lager in Österreich Salzburg Pongau .. nur zur Info )

Wo finde ich die? Steh ich gerade auf dem Schlauch? Oder meinst du diese Sets mit Schaber und Löffel und Topf? Ich habe seit Ewigkeiten einen Kettenschrubber, und den Rest brauche ich nicht, Deckelheber hatte ich mit zum ft6 geholt. (und einen Untersetzer aus Metall passend dazu auch, nicht den Stapelrost, den anderen, voll praktisch um den Deckel abzulegen)
Ich meine sowas https://www.raiffeisenmarkt.de/el-fuego-dutch-oven-set-7-teilig-in-holzbox-p-77364716

Und bei Döpfen und Potjies würde ich hier nachsehen https://www.cs-trading.de/grillen/dutch-oven/potjies/

Ich habe den 9er und den 4,5er. Mit Einsatz. Da brennt dann nix mehr an. Ich nutze Beide für 3 Personen bzw zusammen dann auch für mehr Leute. Die Erfahrung zeigt die Teile vermehren sich von selbst. Am Ende hast du dann vielleicht eh den 3er, den 4,5er, ... :mosh:

Wow, Ihr seid ja der Hammer!
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich wollte ursprünglich den 4,5 und hatte dann Angst dass er nicht reicht, der 6er ist aber halt immer nur halb voll, dadurch finde ich brennt einfach schneller mal was an... (Ich kann nicht unter alles Bacon als Anbrennschutz legen ;-) )
Und @Luse das mit dem nicht ganz dichten Deckel klingt eigentlich sehr praktisch, Deckel ankippen ist ja mit Kohle drauf nicht sooo die gute Idee...

Es brennt in der Regel etwas an, wenn es zu warm wird, und oder zu wenig Fett oder Flüssigkeit im Dopf ist.
Ich dopfe immer nach der Liter Regel - 4,5 L => 3 * 4,5 (5) = 15 Brekkies, 1/3 = 5 Stk unten, den Rest oben.
Dafür entwickelt man aber auch mit der Zeit ein Gefühl, wann es zu heftig unten wird.

Probiers mal aus, das passt bei mir in 95% der Fälle, egal ob es ein Jambajala ist, oder eine komplette Gans in der Weihnachtszeit im 15er ...

Wir haben uns aus dem Grund (ft3 zu klein, ft4.5 zu gross) den Petromax kr2 zugelegt. Hat 2l und ist vom Durchmesser ca. so wie der ft3, aber doppelt so hoch. Hat halt einen pfannenartigen Griff und nicht den klassischen DO Henkel. Letztens Schichtfleisch für 4 Personen hat perfekt gepasst von der Menge.

Zurück
Oben Unten