• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FT9 - Wie lange vorher füllen?

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da so ein Dopf ja nicht ganz unempfindlich ist in Sachen Resteaufbewahrung tu ich mich schwer diesen lange vor dem Gebrauch zu befüllen.
Nun hat es sich aber so ergeben, daß ich zur Weihnachtsfeier (um die Mittagszeit) ein Döpfchen mit Schichtfleisch zu liefern habe. Morgends sollte ich arbeiten und nicht den Dopf befüllen - das Heizen geht dann schon so nebenher. Kann ich das Fleisch schon am Abend vorher einschichten oder muß ich doch gegen 4:00 Uhr aufstehen? ... oder wäre das eine Maßnahme abends zu befüllen und dann mal ne Stunde köcheln lassen? Fertig gedopft wird dann ab ~9:30 Uhr, so daß ab 12:00 alle zugreifen können.
Ach ja - in den FT 9 müßten doch so um die 5kg Schweinehals (entweder hochkant oder in 2 Schichten) neben den üblichen Verdächtigen passen?
 
Hallo,

am Abend vorher Schichten, im Kühli aufbewahren und gut - mit soetwas habe ich keine Probleme,
problematischer sehe ich es wenn fertig gekochte Speißen lnger drin bleiben.

4 Uhr Aufstehen ist aber auch okay, habe ich Jahrelang gemacht (5Uhr Shcichtbeginn) ...

GrillGruß
 
:sun:Mit früh aufstehen hab ich auch kein Problem, aber abends geht's mit mehr Muse ;)
 
...Aber es ist doch so ne wertvolle Patina :o Ist schon gut- ich bin beruhigt und werde fröhlich am Abend Schichten :-) Was meint ihr denn ... Wie lange vorher kann man den Dopfen beschicken ohnedies er Schaden Nimmt?
 
Ich liebe die Texterkennung beim Android :whip:
Naja ... Sind ja doch etliche Säuren und Flüssigkeiten zu Gange. Bin übrigens Strassenbauer und kein Chemiker.
 
Das Durchrosten des Dopfes wirst Du wohl in einem Leben nicht erleben können.
Selbst wenn er vermeintlichen Schaden nimmt - einfach neu einbrennen und weiter gehts. ;):D
 
Du hast doch Bacon als ISOLIERUNG und die flüssigen Sachen kannst du beim Ansetzen reinfüllen. Dann dürfte auch nichts aggressives an deine Patina im Dopf kommen.
 
Super! Also füllen kann ich schon mal frühzeitig. Von der Menge her - sind 2 Schweinehälse, ~5kg ausreichend oder bring ich in dem FT 9 mehr unter?
 
Ooookay .... dann werde ich mal 2 Hälse her tun, aufschneiden und schauen was passt ..... Zur Not gibt's eben mehr Zwiebeln :-)
 
In meinem FT 6 (ist ja der gleiche Durchmesser wie dein FT9) hatte ich damals 3,5 kg Nacken nebst Paprika und Zwiebeln geschichtet.
Die Karre war dann aber bumsvoll.
Wieviel die Höhe deines FT9 dann noch "schluckt" kann ich leider nicht beurteilen.
 
:-) Ich hab doch noch den 6er .... Die sollen erst mal sehen was Schichtfleisch Ist!
 
Zurück
Oben Unten