• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fudge alias Scottish Tablet alias Kuh-Bonbons

JochenKaki

Landesgrillminister
Ein Kindheitstraum wird war: Sooooo viele Kuh-Bonbons ...

Dass man die Dinger selber machen kann wusste ich schon länger, jetzt habe ich es endlich auch gemacht!

900g Zucker
1,5 Packungen Kondensmilch (knapp 500 ml)
300 ml Milch
5 x Vanillezucker
1/2 Päckhen Butter

IMG_0251.jpg


Das ganze in einem wirklich großem Topf erhitzen.

IMG_0250.jpg


Achtung, es muss lange kochen und schäumt stark. Mit meinem 3 Liter Topf hatte ich Probleme und Spritzer von dieser blubbernden, klebrigen Masse wollt ihr echt nicht an den Fingern haben!

IMG_0258.jpg


Unterständigem Rühren bei starker Hitze (Bei mir war Stufe 7 von 9 gut) kochen, bis das Schäumen aufhört und eine Temperatur von ca 118°C erreicht ist.

IMG_0259.jpg


Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und vollständig erkalten lassen.

IMG_0260.jpg


Nach einigen Stunden kann man die Masse schneiden. Es gilt den Punkt abzuwarten, wenn die Masse noch weich aber nicht mehr zu klebrig ist. Ich hatte das Problem, dass sie teils sehr stark am Backpapier klebte und die Bonbons beim Abheben zermatschten. Dies lies sich lösen, indem ich eine weitere Lage Backpapier auf die Oberseite der Masse gelegt, das Ganze gewendet und die festgeklebte, ehemals untere Backpapierseite im Ganzen abgezogen habe. Dann ging das Portionieren problemlos...

IMG_0264.jpg


Der (kleine :)) Teil, der nicht für den Sofortverzehr gedacht war, wurde liebevoll in kleine Backpapierabschnitte eingewickelt. So halten Sich die Bonbons problemlos eine Weile. Mit der Zeit werden sie außen fest und etwas "knusprig", etwa so, wie man es vom Original kennt.

IMG_0265.jpg


Viel Spaß beim ausprobieren....
 

Plumber

Grillkaiser
Super das du so dicht bei Wohnst, ich komme gleich mal rum und hole mir was ab .. 🤤🤤

Klasse habe ich abgespeichert... 👍🏻
 
OP
OP
JochenKaki

JochenKaki

Landesgrillminister

Kinglui

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Was für Kalorienbomben :wiegeil:
 

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Die erinnern mich an meine Kindheit :-) Danke für das Rezept.

Gute Nacht wünscht Dir Silvia
 
Oben Unten