• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für 1000 Personen Grillen

stroetker

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Wir sind eine kleine Grillgruppe(8 Pers.) bei uns im Dorf. Jetzt soll hier ein Treckerkino mit 1000 Personen stattfinden und wir sollen die Leute mit Nackensteaks + Krautsalat +Zasziki (3,50€), Pommes, (1,50€) Brat- und Currywurst (1,50 €) versorgen.
Es werden überwiegend junge Menschen kommen. Wir haben schon mehrfach für 300 bis 400 Leute (Rentner) gegrillt. Aber die Mengen können wir nicht einfach verdoppeln oder was meint ihr? Hat jemand Erfahrung in welcher Größenordnung wir einkaufen müssen? Wir müssen im voraus kaufen und können wahrscheinlich nichts wieder zurückgeben.
Wäre schön wen jemand helfen könnte.
 
Ja 2500 Gäste. Und ich kann Bratwurst zurück geben. Nacken Steaks nicht. Müsst ihr gut planen. Ihr braucht etwa 15 Leute. Mehrere Grills. Kühlwagen. Und Platz.
 
Zwei Doppel Gastro Fritteusen. Große Gasgrills. Kohle geht auch. Aber dann Anzündkamine vorhalten. Kocher für die Curry Sauce. Viel Tischflächen zum arbeiten. Und nicht alle machen alles.
 
Hi DerHoss
2 Fritteusen haben wir einen Gasgrill + Pfanne da kann der Ketchuptopf drin stehen und einen Schwenkgrill mit 1,80m Durchmesser. Die Frauen machen den Verkauf und wir 8 Grillern Besetzen die Geräte. (Schwenkgrill 3 Pers., Fritteusen 2 Pers. Bratwurst und Currywurst 3 Pers.)
Welche Mengen an Nackensteaks, Bratwurst und Pommes-frites bräuchten wir? Hast du da Erfahrungswerte?
Gruß
 
ich habe zwar keine Erfahrung, was das angeht, aber ich finde die Preise etwas zu niedrig angesetzt.
 
Ich finde die Preise auch sehr günstig. Was macht ihr bei diesen günstigen Preisen wenn schlecht Wetter ist? Irgendwie müssen ja die Unkosten reinkommen. Gerade wenn ihr nichts zurück geben könnt.

Wir versuchen immer so gut wie alles zurück geben zu können. Das geht halt nur nicht überall.
Würde irgendwo die Möglichkeit bestehen einen vielleicht euch bekannten Gastronomen ins Boot zu holen als Eiserne Reserve.
Wir hätten das auch schon, dass uns die Pommes ausgegangen sind. Dank guter Kontakte könnten wir noch zu späterer Stunde in einem Restaurant Pommes nachholen.

Was die Mengen angeht würde ich mir da gerade auch schwer tun.
Wieviele Leute kommen dann wirklich? 1000 oder nur 800
Wie ist das Kaufverhalten. Mehr Wurst oder mehr Fleisch usw.
Und wieviele essen überhaupt noch was?

Wir machen wenn es was neues zu essen gibt im Festangebot immer paar Wochen im Voraus ein paar Testportionen. Da wird dann die Portionsgröße festgelegt. So sehen wir dann relativ einfach wieviel Gramm Salat pro Portion gebraucht werden. Damit lässt sich dann relativ einfach Menge und Preis kalkulieren.

Bei uns in der Gegend würd ich mit Pommes, dann Wurst und dann Fleisch mit Beilage rechnen von der Menge her. Aber keine Ahnung wieviel von jedem.
Vielleicht
400 Portionen Pommes
300 Würste
150 Steak mit Salat
Wenn’s weg ist ist’s weg, weil wenn das Wetter schlecht ist kommt keiner und nimmt euch eure übrige Ware ab.
 
Hi firefrog
Pommes könnten wir eventuell an unseren Imbiss abgeben aber bei dem Rest wird es eng. Deshalb wollen wir ja so genau wie möglich bestellen. Ob 800 oder 1000 Leute kommen weiß auch keiner genau. Im Nachbarort sind auch schon 1500 Personen gekommen. Die hatten das an einen Grillcaterer vergeben. Aber der gibt uns keine Infos.
An Regen dürfen wir natürlich nicht denken!
Gruß
 
Habt ihr keinen Schlachter wo ihr bei Bedarf nachholen könnt? Wenn ihr keine Möglichkeit der Rückgabe habt wie @DerHoss wird es schwierig bzw. risikoreich. Vor allem braucht ihr für die Masse auch eine gescheite Kühlung...
Ich finde die Preise für den Aufwand auch zu gering: Steak 4.50, Bratwurst 2.00 und Currywurst 2,50. Pommes auch 2 Euro. Dann könnt ihr mehr re-investieren. Die Leute kaufen auch gerne für nen Euro oder 50 Cent mehr, wenn's gescheit und mit Liebe gemacht ist. Günstige Preise dankt euch eh keiner.
 
Leider hab ich auch keine Erfahrung mit solchen Mengen, aber ich würde, wenn ich nichts zurückgeben kann, lieber zu wenig als zuviel besorgen.
Was aus ist, ist aus! Vor allem, weil die Veranstaltung wohl stark Wetterabhängig ist und Vorverkauf oder so gibt es auch keinen.
Also kann wahrscheinlich zwischen 500 und 1500 Personen alles kommen?
 
An Regen dürfen wir natürlich nicht denken!

Also, erstmal Respekt für soviel Einsatz! Überdachung werdet ihr schon haben müssen, ohne geht ja gar nicht.

Es muss doch z.B. in Oldenburg eine Fleischerei geben mit der man das aushandeln kann. Gnerlich, Meehrpohl etc. ich würd mich mal an's Telefon hängen und mit denen sprechen. Mein Fleischer damals hat sogar ein wenig mit gespendet (200 Rinderknacker!!) und im Gegenzug Werbung für Ihn gemacht. Alles denkbar. Preise würde ich auch höher ansetzen aber auch 1A Qualität liefern.
 
Hallo Plasmagrill
Wir haben 2 Pavillonzelte a 6 x 3m, glaube das paßt schon.
Mit den Fleischerreien is das so eine Sache. Wir versuchen es gerade mit einem Grosschlachter aus der Region(20 km) . Alle anderen sind einfach zu weit weg um da zwischendurch mal Ware nach zu holen oder wollen nicht wegen Hygiene oder Kühlkette. Es gibt einen Kühlwagen für Getränke den wir für unsere Sachen mit nutzen können aber einen eigenen Kühlwagen können wir nicht benutzen weil die Stromzufuhr dort begrenzt is!
Gruß
 
Hallo,

Wenn ihr einen Kühlwagen beim Fleischer mit ausleiht ( 70 Euro etwa) dann ist die Kühlkette erhalten. Steaks kann man nicht zurück geben. Auch ich nicht. Und die Pommes dürfen auf nicht auftauen. Wir haben dafür eine Gefrierschrank (Schatten!!!) und können auch hier überzähliges zurück geben.

Für 1000 Leute und durchschnittliche Esser? Und solche die aufgrund des Treffens dort hinkommen; nicht primär zum Verzehr? Dann essen vielleicht 600 Leute etwas.

@firefrog nannte weiter oben schon:

400 Portionen Pommes
300 Würste
150 Steak mit Salat

Sehe ich auch so. Dann noch mal 300 Bratwurst auf Tasche (Kommission) und gut ist.

Und wenn das bei Euch in Ländle nicht geht müsst ihr Euch die Lieferanten mal erziehen. Mit Umsatz.

Grüße

Christian
 
Hallo Plasmagrill
Wir haben 2 Pavillonzelte a 6 x 3m, glaube das paßt schon.
Mit den Fleischerreien is das so eine Sache. Wir versuchen es gerade mit einem Grosschlachter aus der Region(20 km) . Alle anderen sind einfach zu weit weg um da zwischendurch mal Ware nach zu holen oder wollen nicht wegen Hygiene oder Kühlkette. Es gibt einen Kühlwagen für Getränke den wir für unsere Sachen mit nutzen können aber einen eigenen Kühlwagen können wir nicht benutzen weil die Stromzufuhr dort begrenzt is!
Gruß


Mein Fleischer hat Kühlwagen mit Strom und zusätzlich mit Dieselaggregat zum Umschalten.... Und wenn das nicht klappt: Wie wäre es mit einem eigenen Stromerzeuger (Moppel)? Die Kühlmaschine im Kühlwagen wird nicht 10A/230V ziehen. Getränke und Fleisch mischen ist verboten so weit ich weiß.
 
Hi Christian
Das mit dem Kühlwagen hatte ich ja beschrieben.
Aber erstmal danke ich euch für die Mengenangaben.
Die Fleischer hier in unserer Region(Cloppenburg) sind entweder im Supermarkt oder so groß das die über 500 bis 1000 Steaks nur lächeln!
Leider!
Gruß
 
Na dann mal los. Alles Gute! Und wenn's schief geht habt ihr die Kühltruhe voll mit Grillgut bis 2022. Lach
 
Zurück
Oben Unten