• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für was taugt Kokosöl?

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit Mädls :-)

Kokosöl ist ja momentan in aller Munde, und so wohl auch bald in meinem :party:

Nur, für was kann ich das verwenden? Hat das einen starken Eigengeschmack, also eher was zu Fisch, Geflügel und Gemüse passt? Oder geht das auch für rustikalere Sachen wie Steaks vom Rind, oder Schaschlik, Würschtl?

Grazie :prost:
 
Kokosöl ist eigentlich kein Öl, sondern schlichtes Kokosfett, wie man es schon immer kennt. Ab bissel über 20° wirds dann aber Öl....
Es ist geschmacksneutral und man kann es ziemlich gut erhitzen.
Hauptpunkt des "Wiederentdeckens" von Kokosfett / -öl ist wohl aber, dass in sehr vielen anderen Fetten inzwischen Palmöl enthalten ist, welches umwelttechnisch nicht gerade den besten Ruf hat.
 
Kokosöl benutze ich als Ersatz für viele Öl. Ich würde es aber nicht als geschmacksneutral bezeichnen, eher hat es einen ganz leichten Kokosgeschmack und ich finde der passt super zu einem gut gebratenen Steak. Aber auch für alle andere Grill- , Back- und Kocharten ist es sehr geeignet. Kokosöl ist sehr gesund und hoch erhitzbar ohne Bildung von Transfettsäuren. Der Rauchpunkt liegt bei 234 ° C. Da wir hier selten tropische Temperaturen haben wird es auch gerne Kokosfett genannt, aber eigentlich ist es ein Öl, welches unter 24° C fest wird.Wenn ich Olivenöl im Kühlschrank lagere wird dies ja auch fest. Trotzdem würde ich dazu nicht Olivenfett sagen:-).

Wichtig ist halt Bioqualität zu kaufen. Bei allen anderen Produkten ist nicht auszuschließen das Chemie im Spiel ist. Auch bei Kokosöl welches bei unseren Temperaturen flüssig bleibt!

Hier mal eine Seite, die andere Anwendungen aufzeigt http://www.kokosoel.info .

Wir haben Kokosöl für viele Sachen wiederentdeckt. Hat aber nichts mit dem Palmöl zu tun, wobei ich die Anmerkung von @Lupoone voll unterstütze. Augen auf beim Kauf.

Da aber jeder ein anderes Geschmacksempfinden hat, würde ich dir raten, einfach mal kaufen. Wir finden die Bioqualität hier auch in Supermärkten oder im Allnatura-Laden.

Kokosöl hat sowohl Befürworter als auch Gegner. Ich bin und bleibe auf jeden Fall im Pro-Lager:).

Gruß Bruno
 
Also zu Bratkartoffeln passt Kokosöl schonmal nicht. Das erinnert im Geschmack dann an so kokosmakronen zu Weihnachten.
 
Kokosöl benutze ich als Ersatz für viele Öl. Ich würde es aber nicht als geschmacksneutral bezeichnen, eher hat es einen ganz leichten Kokosgeschmack und ich finde der passt super zu einem gut gebratenen Steak. Aber auch für alle andere Grill- , Back- und Kocharten ist es sehr geeignet. Kokosöl ist sehr gesund und hoch erhitzbar ohne Bildung von Transfettsäuren. Der Rauchpunkt liegt bei 234 ° C. Da wir hier selten tropische Temperaturen haben wird es auch gerne Kokosfett genannt, aber eigentlich ist es ein Öl, welches unter 24° C fest wird.Wenn ich Olivenöl im Kühlschrank lagere wird dies ja auch fest. Trotzdem würde ich dazu nicht Olivenfett sagen:-).

Wichtig ist halt Bioqualität zu kaufen. Bei allen anderen Produkten ist nicht auszuschließen das Chemie im Spiel ist. Auch bei Kokosöl welches bei unseren Temperaturen flüssig bleibt!

Hier mal eine Seite, die andere Anwendungen aufzeigt http://www.kokosoel.info .

Wir haben Kokosöl für viele Sachen wiederentdeckt. Hat aber nichts mit dem Palmöl zu tun, wobei ich die Anmerkung von @Lupoone voll unterstütze. Augen auf beim Kauf.

Da aber jeder ein anderes Geschmacksempfinden hat, würde ich dir raten, einfach mal kaufen. Wir finden die Bioqualität hier auch in Supermärkten oder im Allnatura-Laden.

Kokosöl hat sowohl Befürworter als auch Gegner. Ich bin und bleibe auf jeden Fall im Pro-Lager:).

Gruß Bruno

Passt, hab das Allnatura gekauft :dankedanke:

Und ein Stück Rind. Riechen tut das Öl ja schon stark nach Kokos, wobei ich Kokos gerne mag - ob ichs aber auch am Steak mag, mal schauen. Ansonsten kauf ich mir nen Hund dem ichs dann geben kann :wölfe:

Danke für die Info:prost:
 
Scheinbar gibt es dann doch Unterschiede - ich kaufe im Supermarkt diese Würfel "Kokosfett" (Namen und Hersteller muss ich mal kucken).
Also ich schmeck da kein Kokos raus.
Im Übrigen hab ich Kokosfett noch aus Kinderzeiten in Erinnerung; damit hat meine Mutter immer "Kalten Hund" gemacht und ich hab mich dann mit meinen beiden Brüdern immer um die Reste im Topf gekloppt...
 
Bei uns wird auch häufig das Kokosöl genutzt, nicht das Kokosfett als Würfel, sondern diese kleinen Gläser.
Von geschmacksneutral kann keine Rede sein, es ist nicht aufdringlich, aber man schmeckt es deutlich.
Für Geflügel und viele Gerichte die asiatisch zubereitet werden, ist es die erste Wahl für uns.
 
Servus,

Wir haben das Kokosöl auch schon eine Weile, aber es gibt Sachen da passt es wirklich nicht. Ich hatte mal Seefisch damit gemacht- das harmonierte überhaupt nicht. Wenn man allerdings ein wenig "Asiatisch" kocht, dann passt es super dazu.

Wir nehmen es also gern her wenn es gerade passt und greifen sonst auf andere Öle zurück
 
Si - ich hab jetzt extra nochmal das altbekannte Palmin im Block gekauft und gerochen, gekostet aber noch nicht erhitzt.
Also ich schmecke da überhaupt nix nach Kokos.
 
Palmin ist wohl staerker verarbeitet als Kokosöl, siehe Palmin-FAQ:
Für die Herstellung von Palmin® werden das ungehärtete und das gehärtete Kokosfett getrennt aufbereitet und nach der Raffination gemischt. Deshalb steht das Kokosfett auch zwei Mal in der Zutatenliste (Kokosfett (ganz gehärtet), Kokosfett, Luft). Unsere Analysenergebnisse geben für Palmin® einen Anteil von ca. 96 % an gesättigten Fettsäuren wieder. Der gehärtete Anteil liegt bei einer Größenordnung von ca. 4 %.

Dieser geringe Anteil an gehärteten Fetten verleiht Palmin® seine besonderen Eigenschaften für die Herstellung von Glasuren und für die Zubereitung von Speisen in der heißen Küche: Eine festere Beschaffenheit, einen höheren Schmelzpunkt und eine längere Haltbarkeit.
Kokosöl enthaelt vermutlich weniger gehaertetes Fett und ist dadurch weicher, durcch weniger Bearbeitung bleibt auch das Kokosaroma drin.
 
Hab jetzt mal zwei Versuchseier gebraten. Ich konnte kein Kokos rausschmecken, war aber auch nur ein Löffelchen voll ...

Ich teste weiter :cook:
 
Also wir haben Kokosöl aus einem Chinaladen und das schmeckt und riecht kein bisschen nach Kokos. Ist auch Bio Qualität. Hatte aber auch schon eine andere Marke welche wirklich stark nach Kokos geschmeckt hat. Gruß Nico1204
 
Und ich zum "konservieren" der Eisenpfannen
 
Zurück
Oben Unten