• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fund im Haus

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich habe das hier mal bei Diplomschwenker geklaut und hoffe er vergibt mir :gnade: :angel:


Der Feuerraum hat eine eignene Tür, der Räucherraum auch und der Abzug zum Kamin ist offen. Im Räucherraum sind oben 4 waagerechte Stäbe zum Hängen des Räucherguts angebracht. Möglich wäre es auch einen waagerechten Grillrost unten über dem Rauchaustritt zu installieren. Ich erreiche Temperaturen bis 120 Grad.

und genau so siehts bei uns auch aus.

Der Witz oder noch die Tagik ist, daß wir vor 30 Jahren ein Haus das 20 Jahre auf dem Buckel hatte gekauft haben. In der Waschküche ist eine Ecke herausgebaut mit was auch immer. JETZT haben wir endeckt, daß dies ein Räucherofen ist!!!!! Nach 30 Jahren :patsch:

Die Einschub und Heiztür war überweiselt und es hat uns nie interessiert, was da ist. Die Waschküche war halt ein bissel verbaut!

Mindestens 1 Jahr lang lese ich schon Eure tollen Beiträge und überlege zu Räuchern oder auch Wursten. Mein Onkel, der nicht mehr lebt hat es jahrzehntelang für uns mitgemacht. DAS war ganz anderer Schinken und RICHTIGE Wust.
Bisher haben mich Kosten und fehlendes Wissen davon abgehalten ins Räuchern einzusteigen. ABER jetzt - man ich kann es noch garnicht fassen, daß mir das einfallen ist. Die Erleuchtung kam wie in Blitz beim Lesen Eurer Pastrami-Rezepte ( Göga liebt das) und zack runter in die Waschküche - bissle kratzen und siehe da:patsch: - WIR HABEN EINEN EINGEBAUTEN RÄUCHEROFEN !!!! :clap2:

Ich kanns ja immer noch nicht glauben - ist aber so :clap2::clap2::clap2::clap2::clap2:
Nun putzen - Innenleben betrachten und dann noch den Kaminfeger herholen zur Abnahme!


Jetzt meine Frage an Euch Spezialisten - mit was für einem Rezept fang ich am besten an -
auf was sollte ich unbedingt achten und einfach DANKE für Eure Tipps!

Bin ABSOLUTER NEULING - aber gaaaaanz motiviert -
es muss auf keinen Fall Pastrami sein. Alles andere was Erfolg bringt ist heißbegehrt. :gnade:
 
Zuletzt bearbeitet:

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Da bist Du nicht alleine. Wir haben in unserem gemieteten Haus auch erst nach 15 Jahren unseren 2. Zug im Kamin entdeckt. Seitdem haben wir einen Wamsler Holzofen im Flur. Aber so etwas wie Ihr zu entdecken ist Oberklasse!

:bilder::bilder::bilder:
 

Willi58

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Oh Mann 30 Jahre ohne selbst Räuchern oder auch Wursten wie konnte das Passieren.:hmmmm: :patsch:

Aber jetzt in die Vollen:bilder:
 

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
war gerade in der Waschküche, habe so etwas tolles leider nicht gefunden......... :-( Gratuliere zu dem Fund!
 
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Vor lauter Aufregung haben wir kein Foto vom Anfang -na ja Blechtüre zu kann sich ja jeder auch vorstellen.

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160244.jpg

Dann Blechtüre auf :v:
http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160243.jpg


http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160245.jpg

Boah !!!
http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160260.jpg

Da hing wohl schon einiges mal drin!

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160258.jpg

gleich gehts weiter -
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Blick nach oben - aha da gehts ab in den Kamin

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160261.jpg

Blick nach unten ...

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160247.jpg
 

DanielS.

Vegetarier
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!!!

Ist das Blech unten auf dem letzten Bild schon gereinigt worden oder ist das noch Originalzustand?

Gruss Daniel
 
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Blick nach ganz unten -

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160252.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160251.jpg

und rein -
wird da hinten dann geheizt ????
und kommt da eine Wann auf den Boden oder wie?

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160253.jpg


Fragen über Fragen und Saubermachen steht dann auch noch an :roll: -
aber schon irre oder ?
na was meint ihr zu dem Schätzchen ??????
 
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Da ist außer die Farbe entfernen und Staub weg noch garnichts gemacht worden -
das Blech ist auch Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160250.jpg

und jetzt - was muss ich alles richten und was kann ein blutiger Anfänger wie ich als erstes drin machen ?

Au weia bisschen Schiss hab ich ja auch nicht die Bude abzufackeln und was Essbares drin zu fabrizieren.
Göga nimmt es Gottseidank gelassen :batsch:
 

DanielS.

Vegetarier
Also beim Kalträuchern wird da normalerweise nix passieren.

Zur Reinigung, ich wurde das Ding ordentlich ausbürsten und mal ´nen nettes rauchiges Feuer drin machen. Die Holzstangen würde ich aber vorher entsorgen. Sehen etwas schimmelig aus.

Gruss Daniel
 

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Coole Sache! Das nenn ich mal einen Zufallsfund!

Jetzt bist du fast verpflichtet was zu räuchern!

Ich bin gespannt auf dein Erstlingswerk!
 
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Bin grad nochmals runtergeflitzt-

die Holzstangen sind nicht schimmlig sondern auch verstaubt! Und strohtrocken.
http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160268.jpg


Kurz trocken übers Blech gewischt -
http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/Blech.jpg


Auf mein Erstlingswerk bin ich auch gespannt! Genau - jetzt MUSS ich räuchern lernen und hoffe auf Eure Vorschäge für einen blutigen Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Morgen wirds ausgebürstet und alles mal bei Tageslicht kontrolliert.

Und dann bin ich gespannt was ihr mir empfehlt mit was ich anfangen soll. :gs-rulez:
 
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hiiilfeeeeeeeeee :worthy:
alles ist sauber, alles abgebürstet nun wollte ich den Sparbrand testen.
http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160244.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160247.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160253.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160252.jpg

ist jetzt auch sauber, hab aber keiner Bilder davon :-)

Schaut selbst und ständig suche ich - nicht lachen :grin: wo denn der Sparbrand überhaupt hin soll.

Hinten auf den Boden, aber tropft dann nicht das Fett auf den Sparbrand? Oder Göga meint vorn - aber das ist doch zu klein und zu nah an der vorderen Türe- aber unter dem Blechschutz...hm manche stellen einen Sparbrand auf das Lochblech aber für was ist dann unten die Kammer? Nur für Heißräuchern?

Au man - ich habs nun einfach mal probiert und bin gleich auf die Schnauze gefallen :motz: Sparbrand ist garnicht erst angegangen.
Ich habs mit Streuen auf den hintern Teil und anzünden mit Holzwolle probiert.
Da ich ja quasi kopfüber im Rauchschrank hänge:grin: kann ich auch nicht ewig eine Lötlampe oder dranhalten- argghh nun hab ich schon soviel gelesen und blicks trotzdem nicht:motz::motz::motz:

Kann mir bitte jemand hier sagen wie ich das RICHTIG mache - ganz schön peinlich so ein posting 8-)

Danke für Eure Hilfe und Tipps wie es dann hoffentlich klappt.

Morgen ist der Bauch fertig und kommt zum Durchbrennen. Samstag wird dann geräuchert - wenn ich das mit dem Sparbrand dann hinkriege. MUSS ich aber!!!

bisschen peinliche Grüße heute
CarolaGisela

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160345.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160343.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160352.jpg


http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160628.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mams

Grillkaiser
Hi,

also wenn ich das jezz so ganz schnell überfliege und mir die Bildchen anschauge . .

am besten wärs imho wenn du so eine Bratenschale vom Schweden nimmst, unten ein paar Löcher reinmachst, und dann . . ..

- das ganze mit Sägespänen auffüllen (wieviel und wiehoch usw müsste man mal ausprobieren)

- da drauf eine Kohleschaufel voll Glut, glühenden Brekkies (Mengenangabe siehe oben)

- und das ganze dann in den "Feuerraum" deiner Selch stellst, vorzugsweise auf 2 flache Ziegelsteine, sodaß von unten al bissl Luft rankommen kann.

Der Rauch sollte dann in die Räucherkammer ziehen.

Und dann mal vesuchen, wie du mit einem kleinen Feuerchen das ganze bewerkstelligen könntest, ohne daß sich zuviel Hitze erzeugt und wohl auch genug Rauch.

Hatten wir bis vor einigen Jahren auch im Elternhaus - jezz hamma einen schön gefliesten Raum - den kein A.. braucht .. . :motz:

Aba bitte …

:weizen:
 
Oben Unten