• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fund im Haus

Hallo,

´nen leicht zu bauenden Sparbrand findest du hier.

Sparbrand von Peperoni.

So ähnlich habe ich meinen auch gebaut, der brennt über 12 Stunden.
Lässt sich dann auch ausserhalb der Räucherkammer anzünden.
Evtl. passt er dann ja auch in den Feuerraum der Kammer. Auf jeden Fall etwas drunter legen damit von unten genug Luft drankommt.
Ausserdem hast du den Vorteil das du ihn immer gleichmässig befüllen kannst, das ist mit so einer geschütteten "Schlange" schon schwieriger.
Achso, wenn beim Kalträuchern Fett runter tropft, ist irgendwas gründlich schief gegangen und es war viel zu heiß beim Räuchern.

Gruss Daniel
 
Danke Daniel, eventuell muss Göga an die Werkbank - guter Tipp!!!

So mal noch im I-net gestöbert und nun wird alles mögliche ausprobiert.
Bis Samstag muss das klappen.

Erst habe ich den Kamin mit Pappe probiert - war nix :mad:
http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160636.jpg

dann mit einem Stahlrohr - aber Bild habe ich keines davon -
alles ordentlich festgekloppt und sieh da ein bisschen rieselte unten raus aber dann war da ein Kamin.
Mit Göga und einer Lötlampe angezündet ca. 1 min. bis es gut durchgeglüht war und dann ab in den Räucherofen.

2 Schüsseln aus Mallorca und ein Kuchengitter sorgen für Frischluftzufuhr von unten -


mittlerweile sieht das so bei mir aus -

Test 2 - 14.45 angezündet -
15.30 Uhr raucht noch - Temperatur wird noch gemessen

Bin gespannt wie lange das raucht und welche Temperatur ich erreichen werde.

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160642.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Samstag sollte das mit so einem Sparbrand aus dem Link allemal klappen.

Der lässt sich wirklich fix bauen und funktioniert gut.

hier noch Bilder von meinem in Aktion:

Brennertest


Aber experimentieren macht natürlich auch Spass, habt ja noch etwas Zeit...



Gruss Daniel
 
kokelt immer noch und ist bei 15 Grad


http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160646.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/RuchernTontopf2Stda.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/Tontopf2Std.jpg
 
Also das Backofenrost kannst du auch gut für den Sparbrand nehmen.
Wenn ich mir den Tontopf so ansehe, hast du damit aber nur max. 5 Stunden Rauch, oder?

Ach, vielleicht noch interessant: je fester du die Späne zusammendrückst, desto länger glimmen sie, geben weniger Rauch und entwickeln weniger Temperatur. Umgekehrt, je lockerer sie sind, desto schneller glimmen sie durch, geben mehr Rauch und erzeugen mehr Temperatur.

Gruss Daniel
 
Daniel,
keine Ahnung wie lange der Topf so brennt. Allerdings habe ich ihn auch nicht ganz aufgefüllt, da ich erst einmal sehen wollte wie das so funktioniert.
Sollte er 5 Std. brennen, dann probier ich das morgen mit einem vollen Topf oder auch einem größeren Topf.

bisher bei 15 Grad

Ich bin selbständig und kann tagsüber räuchern. Eventuell stell ich dann einfach nach 5 Std. einen 2. Brand rein. Mal sehen. Es scheint immerhin bisher zu funktionieren. In ca. 10min. kotrollier ich wieder obs noch kokelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es 5 Std. seit es raucht. Bald ist vermutlich Ende. Macht das so Sinn?????

Im Ofen war kaum mehr Rauch zu sehen. Doch kaum draußen glimmt das Räuchermehl wieder.
Nun hab ich es zurück in den Räucherofen und die Türe unten einen Spalt weit offen gelassen. Passieren kann da ja nichts.

Bin gespannt wie es weitergeht. 1 Std. könnte es vielleicht noch brennen. Was meint ihr zu dem Experiment ?
Mit 2 x Füllen pro Tag käme ich ja dann hin.

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160654.jpg

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/P1160653.jpg
 
Morgen,

läuft doch eh super :lol:

Temp passt auch - und alle 5 Std mal erneuern is doch wohl auch ok.

Also - auf gezzzzzz..


:weizen:
 
Zurück
Oben Unten