• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Funk Grillthermometer. Bin am verzweifeln

kuhtreiber

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,
ich möchte mir für meinen Kugelgrill gerne einen Funkthermometer mit 2 Nadelfühlern gönnen. Jedoch habe ich das Problem, das bei allen, egal welche Marke oder Preisklasse, die Fühler nach kurzer oder einiger Zeit kaputt gehen. Zumindest nach meinen Recherchen.
Manche schliesen die Garantie füe Fühler extra aus, Thermopro warb früher mit "Lebenslanger " Garantie. Nun sind es 2 Jahre und soll anscheinend auch nicht immer eingehalten werden.
Im Netz finde ich zwar viele Vergleichstest, jedoch keine Aussage über die Lebensdauer der Geräte.
Habt Ihr mir hier eine Empfehlung für ein Gerät, mit dem man dauerhaft arbeiten kann?

Ist doch kein Problem mit den Fühlern. Immer schauen das Kabel und Fühler nicht über der direkten Glut liegen und keinesfalls mit Wasser reinigen. Ich putz die Dinger nur mit dem Lappen ab. Hab Thermometer seit 9 Jahren und die Fühler funktionieren noch.

Gruß Dingo

Na ja, wenn man sich die Erfahrungsberichte so liest, (z.B. bei Amazon) steht da was anderes. :hmmmm:
Das heist jedoch nicht das ich Dir nicht glaube. :respekt:

Ich bin vertrauenswürdig. Vertrau mir.

:-)

Hallo miteinander,
ich möchte mir für meinen Kugelgrill gerne einen Funkthermometer mit 2 Nadelfühlern gönnen. Jedoch habe ich das Problem, das bei allen, egal welche Marke oder Preisklasse, die Fühler nach kurzer oder einiger Zeit kaputt gehen. Zumindest nach meinen Recherchen.
Manche schliesen die Garantie füe Fühler extra aus, Thermopro warb früher mit "Lebenslanger " Garantie. Nun sind es 2 Jahre und soll anscheinend auch nicht immer eingehalten werden.
Im Netz finde ich zwar viele Vergleichstest, jedoch keine Aussage über die Lebensdauer der Geräte.
Habt Ihr mir hier eine Empfehlung für ein Gerät, mit dem man dauerhaft arbeiten kann?

Irgendwie kann ich das ein wenig bestätigen.
Zudem ich auch immer darauf geachtet habe, dass die Fühler/Kabel nicht direkt über der Glut waren, bzw. ins Wasser getaucht wurden.
Derzeit benutze ich ein Inkbird & bin damit sehr zufrieden.
Ich warte zwar noch auf meinen Gewinn eines zusätzlichen Inkbird's aber @Inkbird wird das schon erledigen.
Andere user haben ihr's schon.

Ich habe drei Mavericks und zwei Inkbird im Einsatz, wenngleich immer seltener. Die ältesten sind jetzt 5 Jahre alt und bis dato sind alle Fühler noch intakt.

Der einzige Fühler der mir bisher kaputt wurde, war ein Doppelfühler von einem Outdoorchef.

Ich habe drei Mavericks und zwei Inkbird im Einsatz, wenngleich immer seltener. Die ältesten sind jetzt 5 Jahre alt und bis dato sind alle Fühler noch intakt.

Der einzige Fühler der mir bisher kaputt wurde, war ein Doppelfühler von einem Outdoorchef.

Ok, dann sind die anderen bei mir gelandet.

Bin seit Jahren mit einem Maverick ET-732 unterwegs und absolut zufrieden.

Fühlerpflege wie oben bereits beschrieben.....nicht ins Wasser tauchen und nach Benutzung einfach feucht abreiben. That's it :-)

Hi, mein Outdoorchef Gourmet ist über 10 Jahre alt. Ist zwar kein Funker aber du fragst ja nach dem Fühler. Feucht abwischen, desinfizieren wer es gut meint. ... fert'sch.

Ich habe ein Rösle Thermometer seit 2014.
Im Schrank wartet ein maverick darauf, dass das Rösle den Geist aufgibt - tut es aber irgendwie nicht:-)

Hallo, ich habe auch das Maverick ET-735. Bin sehr zufrieden damit. Leider verbindet sich mein Gerät nicht mit der Redi Check App. Mit der IChef App klappt die Verbindung sofort. Kenn Jemand noch eine Alternative App oder kann mir einen Tip zum verbinden geben? Ich würde mir gerne den Temperaturverlauf auf dem iPad als Diagramm ansehen.

Habe mit der Suche im Forum diesen Thread gefunden, da ich mir ein neues Thermometer kaufen möchte. Habe ein Rösle, mit dem ich sehr zufrieden war und bin, jedoch die Fühler zweimal relativ schnell (max. 20 Messungen) den Geist aufgegeben haben. Die Foren bestätigen das leider, bin also kein Einzelfall. Trotz gewissenhafter Behandlung (spätestens beim 2. wird man ja noch sensibler) sind beide Fühler relativ schnell in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas Haltbarem, was mich nicht im entscheidenden Moment im Stich lässt.
Hat jemand etwas zuverlässiges im Einsatz, was wirklich dauerhaft funktioniert?

Zu dem Rösle noch ein Zusatz: der mitgelieferte Fühler hatte einen Kunststoffkragen am Ende der "Nadel", der Nachgekaufte war komplett aus Edelstahl, da die Plastikdinger wohl schnell gestorben sind. Leider hielt er aber auch nicht viel länger. Und das Problem war sicher nicht der Plastikkragen, da der komplett unversehrt war!
Abgesehen davon, kam mein Thermometer NUR bei der Niedriggarmethode zum Einsatz, wurde nicht mit Wasser gereinigt und die Zuleitung immer sauber und pfleglich aufgerollt!

Habe mit der Suche im Forum diesen Thread gefunden, da ich mir ein neues Thermometer kaufen möchte. Habe ein Rösle, mit dem ich sehr zufrieden war und bin, jedoch die Fühler zweimal relativ schnell (max. 20 Messungen) den Geist aufgegeben haben. Die Foren bestätigen das leider, bin also kein Einzelfall. Trotz gewissenhafter Behandlung (spätestens beim 2. wird man ja noch sensibler) sind beide Fühler relativ schnell in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas Haltbarem, was mich nicht im entscheidenden Moment im Stich lässt.
Hat jemand etwas zuverlässiges im Einsatz, was wirklich dauerhaft funktioniert?

Zu dem Rösle noch ein Zusatz: der mitgelieferte Fühler hatte einen Kunststoffkragen am Ende der "Nadel", der Nachgekaufte war komplett aus Edelstahl, da die Plastikdinger wohl schnell gestorben sind. Leider hielt er aber auch nicht viel länger. Und das Problem war sicher nicht der Plastikkragen, da der komplett unversehrt war!
Abgesehen davon, kam mein Thermometer NUR bei der Niedriggarmethode zum Einsatz, wurde nicht mit Wasser gereinigt und die Zuleitung immer sauber und pfleglich aufgerollt!

Happy Birthday erstmal.
Ich bin mit dem INKBIRD sehr zufrieden.
Haben auch diese Kunststoffkragen.
Und ganz wichtig, die Fühler immer nur feucht abwischen & niemals ins Wasser tauchen,
das können sie alle nicht ab.

Ich finde die @Inkbird Thermometer für den aufgerufenen Preis auch mehr als OK. Der Akku hält ewig, die App funktioniert gut... was will man mehr. Ich würde kein Handgerät wie beim "alten" Maverick mehr haben wollen. die Inkbird App ist praktischer zu bedienen und vielseitiger.

Ich bin der TE und habe mich nach langen Überlegungen für ein Morpilot entschieden. Der Grund war letztlich das ich gerne den Compfort einer App mit Aufzeichnung haben wollte und für den Preis von 58.-€ 6 Fühler bekomme. Brauche zwar nur 2, aber so habe ich noch günstig Reserve. Die Ersatzfühler sind auch günstig. Es geht zwar noch günstiger ,(Migvela, Outad 48,99€ für 6 Fühler) jedoch war mir der Morpilot sympatischer vom Gesamteindruck.
Da der Inkbird auch aus China kommt, denke ich das er nicht unbedingt besser bzw. langlebiger ist

Zurück
Oben Unten