• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Funkthermometer

SH81

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir vor kurzen meinen ersten Kugelgrill gekauft (Weber Master Touch 57 GBS). Ich besitze zwar schon über 20 Jahre Erfahrung was das "normale" grillen angeht, aber das indirekte Grillen ist für mich (leider noch) komplettes Neuland.

Gestern habe ich es zum ersten mal ausprobiert. Es war nichts besonderes auf dem Grill. Dickerer Bacon, Grillkäse, Gemüse- und Fleischspieße. Hier ist mir aber deutlich geworden, dass ich den Deckel wirklich sehr oft hochgehoben habe, um nach dem Grillgut zu sehen.

Ich möchte mich als nächstes gerne mal an einem Braten (Rümerbraten oder so) auf dem Grill versuchen. Aus diesem Grund suche ich ein Funkthermometer, was die Innentemperatur auch aushällt. So dass ich dann den Deckel nicht mehr so oft lüften muß.. :)

Ich hoffe ihr habt eine Empfehlung für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry falls es so eine Anfrage schon im Forum gib.
 
Hallo,

das Funkthermometer (Sender) selbst ist außerhalb,
nur das Kabel mit der/den Messonde(n) führt in den Grill und/oder ins Fleisch.

Gruß
Peter
 
Moin,
Maverick ET wasauchimmer, ODC Gourmetcheck.

:prost:
Tom
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Moin,
Maverick ET wasauchimmer, ODC Gourmetcheck.

:prost:
Tom
Ist mit dem ODC Gourmetcheck das OutdoorChef 14.491.16 Gourmet Check Dual Sensor gemeint?

Ich habe zwar ursprünglich nach einem Funkthermometer gefragt, aber wenn das Kabel lang genug ist, dass man die Basisstation außerhalb des Grills hat, dann würde mir ein "normales" Thermometer ohne Funk auch reichen.
 
Hihi, es grillt sich schon entspannter,
wenn das Grillfon (Empfänger) auf dem Tisch neber dem Getränk deiner Wahl steht.
GRT und KT im Blick. Alles ist gut. ;)

Gruß
Peter
 
Genau das.Und keine Sorge: Die Basis bleibt außerhalb.
Geschmolzener Kunststoff ist einfach :puke:

:prost:
Tom
 
Hallo SH81,
gegen ein Funkthermometer wirst Du Dich kaum wehren können, selbst Lidl und Aldi bieten diese an.
Es gibt diese Dinger, ohne Funk, auch von IKEA.
Aber, die sind alle empfindlich an der Sonde. Geht, oder geht nicht. Etwas Wasser, oder ähnliches, in die Sonde und es geht nicht (mehr).
Mein zuverlässigstes ist bisher das Maverick 733. Da ist die Sonde mit einem Stückchen Silikonschlauch zum Kabel hin abgedichtet. Trotzdem die Sonde nicht baden.
Ich persönlich würde die Finger von Thermometern lassen, die die Sonde fest verlötet haben. Bei der gesteckten Variante, hast Du die Möglichkeit die Sonde auszutauschen, ohne das Ganze an den Hersteller zurück zu schicken.
Gruß
Rooster1
 
Vielleicht noch der Hinweis: Das Kabel nicht über die glühende Kohle führen und möglichst nicht knicken.
 
War auch vor kurzem vor der Entscheidung. Habe mich dann für das Maverick ET-733 entschieden.

Mega gut. Absolute Kaufempfehlung!
 
War auch vor kurzem vor der Entscheidung. Habe mich dann für das Maverick ET-733 entschieden.

Mega gut. Absolute Kaufempfehlung!


Ich habe zwar schon ein Funkthermometer, aber mit nur einem Sensor.

Das ET-733 würde mir schon sehr gefallen, aber ich habe hier irgendwo gelesen, auch im ausgeschalteten Zustand, soll wohl der Empfänger versuchen, Kontakt mit dem Sender zu bekommen (oder umgekehrt) und dann sind ruck zuck die Batterien leer.

Ist das wirklich so, oder lag es eher daran, das vergessen wurde es auszuschalten.
 
Hallo Peter,

man sollte beide ausschalten nach Gebrauch;
und beim Wieder-Einschalten die Reihenfolge bedenken.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

man sollte beide ausschalten nach Gebrauch;
und beim Wieder-Einschalten die Reihenfolge bedenken.

Gruß
Peter


Hi Peter,

also ist da nichts dran, dass auch im ausgeschalteten Zustand, beim Maverick ET-733
ein Gerät versucht, das andere zu erreichen :hmmmm:

Irgendwo hatte ich gelesen, das bei dem neuen ET-733 da ein Bug drin wäre.
 
Hallo zusammen,
beim Maverick die 120 Sekunden Regel beachten. Dann wird auch nichts gesucht und die Batterien bleiben voll.
Gruß
Rooster1
 
Diesen Text hatte ich im Netz gefunden, bei einer Bewertung:

"Dieses Thermometer wäre perfekt, wenn die Bedienung etwas intuitiver wäre und der Empfänger im ausgeschaltetem Zustand nicht die Batterien leerziehen würde."

Dann handelte es sich dabei um eine Fehlbedienung ???
 
90% aller Reklamationen sind auf Benutzerfehler zurück zu führen. :o
Ja, Fehlbedienung.
 
Ich habe das Maverik ET-733 und kann nicht bestätigen das die Batterien bei Nichtgebrauch leergesaugt werden. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen.

Ein Tip noch: Teilweise wird das ET-733 recht günstig angeboten. Es gibt allerdings 2 Versionen davon. Einmal eine "internationale" mit englischer Bedienungsanleitung, und einmal eine CE-zertifizierte mit beiligender deutscher Bedienungsanleitung. Das ist die, die meistens ein paar Euro teurer ist wie die internationale.

Da die Menüführung/Programmierung am Anfang etwas umständlich ist empfehle ich, solltest du dich für das Maverik ET-733 entscheiden, dir die CE- Version mit der beiliegenden deutschen Bedienungsanleitung zu kaufen. Oder vor dem Kauf versuchen diese als PDF im Netz zu finden.

In Anbetracht der Tatsache dass das Maverik ET-733 das aktuellste und noch nicht mal 5 Euro teurer als der Vorgänger ET-732 ist würde ich das ET-733 bevorzugen. Hier mal ein Link zur CE-Version mit deutscher Bedienunganleitung:

http://www.amazon.de/dp/B00M0O90KK/...33801958&sr=1&keywords=funkthermometer+et-733
 
Zurück
Oben Unten