• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FW 300 von Beeketal oder doch eine Nummer kleiner?

Oberhenne

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Alexanderwerk-Handwolf durch etwas elektrisches ersetzen.

Mir persönlich schwebt da eigentlich der FW 300 von Beektal vor.

Pros:
Robust
komplett Edelstahl
Vor- und Rücklauf.

Cons:
Mit 80kg/Stunde für meine Verhältnisse doch deutlich überdimensioniert
Der Preis von 300 Euro tut mir schon etwas weh.

Frage in die Runde:
Gibt es einen anderen Wolf, der die Pros hat, aber dafür eben nur die 50 Kilo in der Stunde packt und nur bis 200 Euro kostet? Es muss auch kein Beeketal sein.


Viele Grüße,
Oberhenne
 
Halt besser Ausschau nach nem gebrauchten Edertal- oder Krefft-Wolf.

Vorteile:
-Unger Schneidsatz (mit Vorschneider) - kein Bröckchen-Schneiden mehr, verarbeitet auch schlachtwarmes Fleisch anstandslos
- auf Dauerbetrieb ausgelegt - nicht zu verachten, wenn der Wolf mal länger als 30 Minuten laufen und ackern muss
-Ersatzteilversorgung gesichert
- seit Jahrzehnten bewährt - Deutsche Industriequalität - leistungsstarke Motoren
-Zubehör überall erhältlich
 
Moin,

wenn es in Ordnung ist @Oberhenne würde ich mich hier mit anschließen.
Könnt ihr auch einen Wurstfüller empfehlen?

Ich möchte im nächste Winter mit der Wursterei erst einmal langsam anfangen und mich einlesen.

Das mit dem räuchern von Schweinefilet und Nacken klappt schon mal:-).

Jetzt wollte ich mich an das nächste Projekt wagen.

Gruß Lutz
 
Eine Krefft wird er nicht unter 500 € bekommen. Nicht alle haben einen Ungersystem. Meine alte hatte keins gehabt
Schau mal in den Kleinazeigen nach, da sind immer wieder gut Angebote um die 100 €. Achte auf Ungersytem.
Versteif dich mal nicht auf die kg/h Leistung das ist nur eine schöne Zahl
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-kueche-schlachten-metzger/629696610-86-8111

Ich möchte im nächste Winter mit der Wursterei erst einmal langsam anfangen und mich einlesen.
Schau mal bei Ebay, achte darauf das du Edelstahltülen dabei sind und besonders auch das 12er Hörnchen. 3 Liter reichen besser sind aber 5 l.

http://www.ebay.de/itm/5L-WURSTFULL...265530?hash=item1a1c60f37a:g:0aMAAOSwCGVX45b1
http://www.ebay.de/itm/3L-WURSTFULL...107281?hash=item1eb9e98311:g:ZcoAAOSwYIxX~h1b
 
Eine Krefft wird er nicht unter 500 € bekommen. Nicht alle haben einen Ungersystem.
Jau, habe gerade mal bei ebay-Kleinanzeigen geschaut - die Anbieter sind ja alle mehr als merkwürdig drauf zur Zeit. Man bekommt die Teile für um die 750,- bis 800,- neu, da würde ich für viele Jahre gebrauchte mit Sicherheit keine 500,- zahlen. (besonders toll, wenn auf dem Typenschild noch eine 4-stellige PLZ steht)
Vor nem Krefft würde ich, wenn ich noch keinen hätte, eher nen Edertal kaufen. Hat hier bei mir in der Gegend so gut wie jeder Hausschlachter. Selbst die alten Teile aus den 60-er und 70-er Jahren laufen ohne Murren und verwursten 5 Zentner Schweine und mehr in kurzer Zeit.

Könnt ihr auch einen Wurstfüller empfehlen?

Kommt darauf an, was Du möchtest. Für ein paar Würstchen oder weiches Brät kannst Du die China-Teile kaufen. Willst Du Rohwurst füllen, auch in größeren Kalibern, dann macht das mit den Teilen keinen Spaß.
 
Moin,

wenn es in Ordnung ist @Oberhenne würde ich mich hier mit anschließen.
Könnt ihr auch einen Wurstfüller empfehlen?

Ich möchte im nächste Winter mit der Wursterei erst einmal langsam anfangen und mich einlesen.

Das mit dem räuchern von Schweinefilet und Nacken klappt schon mal:-).

Jetzt wollte ich mich an das nächste Projekt wagen.

Gruß Lutz

Also ich habe einen Standfüller von Beeketal. Bin ich zufrieden mit. Einziges Manko ist, dass immer ein unverfüllbarer Rest bleibt

@ Wombads

Warum müssen die Tüllen aus Edelstahl sein?

Allgemeine Frage:

Fülle ich nachher direkt vom Fleischwolf in den Darm oder bleibt der Wurstfüller im Einsatz? Und wenn ja, warum?
 
Was ist von so einem zu halten?

Was wills Du mit so einem Kombigerät? willst Du wursten oder Käse reiben?

Schau mal bei den ebay Kleinanzeigen, da gibts auch günstigere Edertal Wölfe.

Wenn Du schon einen Füller hast, dann nimmst Du den natürlich weiterhin. Füllen mit dem Wolf ist nur ein Notbehelf.

Einziges Manko ist, dass immer ein unverfüllbarer Rest bleibt

Den Rest aus der Fülltülle hast Du immer. Bedingt durch den Konstruktionsmangel beim Beeketalfüller und baugleichen Füllern kommt eben noch der Rest aus dem abknickenden 90° Rohr dazu.
Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du den Rest vom Brät entweder in die Kochwurst (Leberwurst, Rotwurst, o.ä.) gibst, oder es im Glas oder Dose einkochst.
Gut heraus aus der Tülle bekommst Du den Rest, wenn Du beim Zurückdrehen des Füllkolbens die Tülle zuhältst, bis sich ein ordendtlicher Unterdruck aufgebaut hat. Gibst Du die Tülle wieder frei, befindet sich das Restbrät wieder im Füllbehälter. Hier kannst Du es leichter herausnehmen.

Kleiner Tip:

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber kauf Dir am WE mal ne Tageszeitung aus Deinem ländlichen Umfeldm und schau in den Kleinanzeigen. Viele Hausschlachter, die aufgegeben haben verkaufen ihre Gerätschaften auf diesem Wege. Mit Internet & Co haben die in der Regel nicht viel am Hut.
 
Zurück
Oben Unten