• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänsebraten

UDS
00.jpg
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 524
Ich hab Gans schon in der Kugel, im Gasgrill mit und ohne Spieß gemacht. Jedesmal war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wenig Temperatur und viel Zeit macht den Erfolg. Auf dem Gasgrill mit Drehspieß entspannter als in der Kugel ohne. Aber dort machte mich das Ergebnis noch stolzer.

Hab wie viele Griller hier mit Hähnchen angefangen. Dann Ente, Babypute und Gans. Ist ja wie in der Küche. Übung macht den Meister.

Fazit: Wenn der Vogel reinpasst in die indirekte Zone funktioniert das mit jedem Grill. Der Unterschied steht vor dem Grill.

Egal wie Du Dich entscheidest. Viel Spaß und viel Erfolg.

Gruß Dingo
 
Ich hab Gans schon in der Kugel, im Gasgrill mit und ohne Spieß gemacht. Jedesmal war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wenig Temperatur und viel Zeit macht den Erfolg. Auf dem Gasgrill mit Drehspieß entspannter als in der Kugel ohne. Aber dort machte mich das Ergebnis noch stolzer.

Hab wie viele Griller hier mit Hähnchen angefangen. Dann Ente, Babypute und Gans. Ist ja wie in der Küche. Übung macht den Meister.

Fazit: Wenn der Vogel reinpasst in die indirekte Zone funktioniert das mit jedem Grill. Der Unterschied steht vor dem Grill.

Egal wie Du Dich entscheidest. Viel Spaß und viel Erfolg.

Gruß Dingo

Hallo allerseits,

ich werde morgen eine Gans auf dem Spieß meines LEX 485 zubereiten. Ich habe bereits ein Hähnchen auf dem Spieß zubereitet und war etwas enttäuscht, weil die Haut nicht kross wurde. Meine Theorie ist, dass das entweder am geschlossenen Deckel lag oder an der Tropfschale, die dafür gesorgt hat, dass der Garraum zu feucht war.

Dingo, kannst du mir Tipps geben, wie ich die 4,6 Kg schwere Gans am besten zubereite?

Ich hatte gedacht:

180°
2h (davon die ersten 90 Min indirekt und die letzten 30 Min vollgas auf dem Backburner).

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine Tropfschale weglasse, damit die Haut knuspriger wird oder, ob ich zumindest in den letzten 30 Min den Deckel offen lasse?

Eigentlich ist es schade, die wunderbare Flüssigkeit nicht aufzufangen. Evtl lege ich die Tropfschale direkt auf die mittleren Brenner, statt dem Grillrost (vielleicht bringt das was in Punkto knusprige Haut).

Als Gewürz werde ich Salz, Pfeffer, Ingwer, Zimt, Sternanis und Gewürznelke nutzen. Als Füllung 2 Orangen. (Habe ich aus einem Jamie Oliver Kochbuch).

Freue mich über eure Tipps. :)
 
So auf die Schnelle. Hab’s grad erst gelesen.

Ich würde auf 130 Grad indirekt mit Tropfschale gehen. 4 Stunden gesamt würd ich schon rechnen. Eher etwas mehr. Zum Schluss die Tropfschale Entleeren und dann volle Pulle. Dabei bleiben sonst wird’s schnell übersehen und die Gans wird schwarz. Mit zwei Stunden bei 180 Grad hätt ich Bedenken das das Vieh zäh wird. Haut nicht bepinseln sondern leicht einstechen mit einer Rouladennadel.

Gewürze passen so.

Gruß Dingo
 
Also wenn die Haut nicht cross war, dann liegts entweder an zuwenig Temperatur oder zu kurzer Zeit oder beidem.

Nasspökeln oder mit Öl Pinseln ist auch kontraproduktiv.
Trocken Rubben und eventuell mit Salzwasser pinseln ist dagegen hilfreich.

Am geschlossenen Deckel oder der Tropfschale liegts jedenfalls nicht.
Ausser, die Tropfschale schirmt die Warme luft komplett ab. Aber dann wirds auch nicht gar.

Die Gasverbrennung erzeugt selbst sehr viel Feuchtigkeit.
 
Hallo allerseits,

ich werde morgen eine Gans auf dem Spieß meines LEX 485 zubereiten. Ich habe bereits ein Hähnchen auf dem Spieß zubereitet und war etwas enttäuscht, weil die Haut nicht kross wurde. Meine Theorie ist, dass das entweder am geschlossenen Deckel lag oder an der Tropfschale, die dafür gesorgt hat, dass der Garraum zu feucht war.

Dingo, kannst du mir Tipps geben, wie ich die 4,6 Kg schwere Gans am besten zubereite?

Ich hatte gedacht:

180°
2h (davon die ersten 90 Min indirekt und die letzten 30 Min vollgas auf dem Backburner).

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine Tropfschale weglasse, damit die Haut knuspriger wird oder, ob ich zumindest in den letzten 30 Min den Deckel offen lasse?

Eigentlich ist es schade, die wunderbare Flüssigkeit nicht aufzufangen. Evtl lege ich die Tropfschale direkt auf die mittleren Brenner, statt dem Grillrost (vielleicht bringt das was in Punkto knusprige Haut).

Als Gewürz werde ich Salz, Pfeffer, Ingwer, Zimt, Sternanis und Gewürznelke nutzen. Als Füllung 2 Orangen. (Habe ich aus einem Jamie Oliver Kochbuch).

Freue mich über eure Tipps. :)
2 Stunden werden zu kurz sein, das Ergbnis könnte ein zähes Gänslein sein. Lieber wenig Temp., dafür umso länger.
Erst zum Schluss volle Kanne... Viel Erfolg
 
Hab die Gans gerade auf 175°. Hab leider erst um ca 10 Uhr angefangen und die Gans sollte eigentlich um 11:45 fertig sein. Ich hoffe die ist bis 14 Uhr fertig.
 
Ich würde auf jeden Fall mit der Temperatur runter gehen, wenn bis 14 Uhr Zeit ist...
Grillst du mit Thermo ?

Oder noch besser als Abenessen veranschlagen und dann schön slow mit max 100 Grad fahren...
 
Und vielen Dank Diego, Alkoholger und Jeverschluck. Frohe Weihnachten!

Ich werde später Salz drauf streuen oder drauf sprühen und überlege auch noch Backpulver mit einzusetzen. Das soll die Haut ja auch nochmal sehr knusprig machen.

DSC01763.jpg


DSC01764.jpg


DSC01766.jpg


DSC01769.jpg
 

Anhänge

  • DSC01763.jpg
    DSC01763.jpg
    124 KB · Aufrufe: 176
  • DSC01764.jpg
    DSC01764.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 187
  • DSC01766.jpg
    DSC01766.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 213
  • DSC01769.jpg
    DSC01769.jpg
    224 KB · Aufrufe: 196
Ich würde auf jeden Fall mit der Temperatur runter gehen, wenn bis 14 Uhr Zeit ist...
Grillst du mit Thermo ?

Oder noch besser als Abenessen veranschlagen und dann schön slow mit max 100 Grad fahren...

Hmm, meinste ich kann bissl runter gehen? Nee später als 14 Uhr geht nun wirklich nicht. Das war ja als Mitagessen um 13 Uhr geplant und normalerweise ist mein Vater da ungeduldig und wird sauer, wenn er länger warten muss.

Ich muss dann, wenn ich fertig bin mit grillen, das noch irgendwie sicher im Auto verladen und das dann zu meinen 10 Min Autofahrt entfernten Eltern bringen.
 
Achso und mit Thermometer geht ja schlecht dauerhaft, wenn sich das Ding dreht. Werde später aber dann immer punktuell die Temp checken und dann bei 79° das Ding vom Grill nehmen.
 
Meiner Meinung nach zu „braun“ für eine Stunde.. Ergebnis könnte etwas zäh werden.. Lieber weniger, dafür schonender garen..
 
Bei zu geringer Temperatur brutzelt das Fett unter der Haut nicht richtig aus, oder man kriegt nen Pulled Puter oder so raus.

160-170 grad sollten eigentlich passen. 180 war bei meiner Gans letztes Jahr zuviel, die war schon übercross. Kommt natürlich auf die Grösse an, meine hatte 3,5 kg. Je grösser, desdo niedriger die Temperatur.
 
Achso und mit Thermometer geht ja schlecht dauerhaft, wenn sich das Ding dreht. Werde später aber dann immer punktuell die Temp checken und dann bei 79° das Ding vom Grill nehmen.
Das geht sogar wunderbar... guggst du
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weihnachtsente-nt-minion-auf-der-roti.157438/

Des Showeffektes wegen und um die Gans nicht kalt werden zu lassen, würde ich sie samt Spiess mit Jehova umwickeln und erst bei deinen Eltern „auspacken“..
 
Zurück
Oben Unten