• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gänsebrust am Ostersamstag

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heute Mittag gab es bei uns ein typisches Osteressen. Gänsebrust !:grin:

Hatte diese vor Weihnachten gekauft ( jetzt kriegt man sowas ja nirgends mehr:hammer: ) vakuumiert und eingefroren.

Ehrlich gesagt hat`s seither irgendwie nie gepasst, so dass wir es erst heute gemacht haben.;)

Allerdings hatte es heute vom Wetter ( ca.4°C ) besser gepasst als an Weihnachten. Da war`s deutlich wärmer !


Wenig geschwafel, mehr Bilder:



Die Gänsebrust. Hab extra Beweisfotos gemacht, nicht dass mir einer unterstellt ich hätte alte Weihnachtsgrillbilder ausgegraben !:-D
1 Brust mit Zeitung.jpg




hier kann man das Datum besser lesen.
2 Näher.jpg




Die Brust war mit Karkasse. Hier die Rückseite.
3 Brust hinten.jpg




Vorderseite
4 Brust roh.jpg




mit Olivenöl eingerieben und nur S&P
5 S&P.jpg




Detail
6 S&P Detail.jpg




Auf den Grill. Hab ihn auf ca. 150°C eingeregelt.
7 Grill.jpg




Göga brät was für ne Soße an...
8 Zutaten Soße anbraten.jpg




... und löscht`s mit einem ganz Guten Wein ab.:pfeif:
9 Wein ablöschen.jpg




Nach einer Std. ist schon einiges Fett in die Schale gelaufen...
10 Grill Fett in Schale.jpg




... die Fettschale wurde durch die Soßenschale ersetzt.
Diese Edelstahlschalen, die genau die gleiche Größe wie die Weber Aluschalen haben
sind echt klasse !:thumb2:
11 Grill Soßenschale.jpg




Die letzte 1/2 Std. hab ich dann die GT auf ca. 200°C erhöht, damit die Haut schön knusprig wird.
Hat Funktioniert !
12 Sevierplatte.jpg




Servierplatte
13 Servierplatte.jpg




Haut Detail
14 Haut Detail.jpg




Tranchiert
15 Tranchiert.jpg




Einzelteile
16 Einzelteile.jpg





17 Einzelteile.jpg




Teller. Es gab Rotkraut dazu und Baguette mit dem man die leckere Soße etwas auftunken konnte.:messer:
18 Teller.jpg





19 Brust Detail.jpg





20 Teller.jpg






21 Brust Detail.jpg





22   2 Scheiben Brust.jpg




Ein paar Gabelbilder falls jemand was möchte.;)
23 Gabel.jpg





24 Gabel.jpg





25 Gabel.jpg



Es war auch laut Göga die beste Gans die wir in dieser Saison gegessen hatten.
Allerdings auch die einzige, die wir selbst gemacht haben.

Schon wieder was, das in Zukunft selbst gemacht wird und nicht mehr in der Gastronomie gegessen wird.
Die Liste wird immer länger. :pfeif:


Gruß Matthias
 

Anhänge

JochenK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich kann nicht viel schreiben ...

habe nämlich Hunger bekomen ... sieht excelent aus *schleck

bin mal in der Küche gg
Grüßle,
Jochen
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:sabber:

.....fast wie Weihnachten ! Fehlt nur noch der Schnee ! ( Hier liegt Keiner )
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Ich könnte ja schnell bei dir vorbeikommen bis meine Ente fertig ist.




Fein!


Ach ich könnt ja schon wieder!



Gruß
Siggi
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schnee ist hier auch fest komplett weg, aber von der Gans hätte ich gerne was probiert :)
 

BeepBeepImAJeep

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht wirklich überragend aus, ich hätt halt gern Knödel dazu - bin halt a Bayer :)
 

Flank

Veganer
5+ Jahre im GSV
Klasse!
Das Kerlchen sieht einfach perfekt aus!
Ich muss noch bis morgen warten, dann kann ich hier auch einheizen.
 
OP
OP
Traekulgriller

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht wirklich überragend aus, ich hätt halt gern Knödel dazu - bin halt a Bayer :)
War auch die Überlegung ob Göga welche macht. War uns dann aber zuviel Aufwand nur für uns zu zweit zum Mittagessen.;)

Im Nachhinein war mir das mit dem Baguette in die Soße tunken sogar noch lieber wie Knödel.

Knödel sind relativ sättigend uns so konnte ich dafür mehr von der Gans essen.:-D

:prost:

Gruß Matthias
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Ich muss ehrlich sagen, mir sieht das Teil zu trocken aus. Ich glaube, das gute Stück hätte ruhig ein paar Grad weniger haben können.
Abgesehen davon sieht das aber gut aus.
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Matthias,

tolles Teil!

a.jpg


Ja, ja tolle "Buben"-Zeitungen (Playboy, Hustler, usw.) lassen einem die GöGas
ja nicht rumliegen!
:lach::lach::lach:

Brüste :tits: sind immer ein Erlebnis!

Servus
::Flagge::
 

Anhänge

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da kriegt man gleich am frühen morgen Hunger
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus :thumb1:!!!
Aber ich vermise das obligatorische Bild von der Flasche Wein ;)!!!

:anstoßen:
 
OP
OP
Traekulgriller

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus :thumb1:!!!
Aber ich vermise das obligatorische Bild von der Flasche Wein ;)!!!

:anstoßen:
Das war Samstag Mittag. Da machen wir auch den Tisch nicht so schön wie Samstag Abends.;)

Der Wein war trotzdem nicht schlecht - ein Guelbenzu Evo 1995.

Mit dem hat Göga auch die Soße abgelöscht.:pfeif:

:prost:

Gruß Matthias
 

hape634

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei mir schneit´s grade (echt!!!!!) -- stopf doch bitte mal ein Teil vom Braten in deiner Internetleitung und schick´s mir rüber!!!!

Schönes Teil hast du da gemacht!
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das war Samstag Mittag. Da machen wir auch den Tisch nicht so schön wie Samstag Abends.;)

Der Wein war trotzdem nicht schlecht - ein Guelbenzu Evo 1995.

Mit dem hat Göga auch die Soße abgelöscht.:pfeif:

:prost:

Gruß Matthias
Cabernet Sauvignon, Merlot, Tempranillo aus Navarra wenn ich mich nicht irre oder?!
War der vom Jahrgang her net schon drüber oder warum kam er in die Soße ;)?!
Guten Wein kann man einfach immer trinken - auch Samstag Mittag ;)!!!

:anstoßen:
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Auch wenn ich eher der Entenfan bin, deine Gänsebrust sieht richtig lecker aus.
Und ein schönes Sößchen dazu...Perfekt
 
OP
OP
Traekulgriller

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Cabernet Sauvignon, Merlot, Tempranillo aus Navarra wenn ich mich nicht irre oder?!

Richtig !

War der vom Jahrgang her net schon drüber oder warum kam er in die Soße ;)?!
Guten Wein kann man einfach immer trinken - auch Samstag Mittag ;)!!!

:anstoßen:
Der Jahrgang war perfekt ! So ein Wein verträgt das locker; im Gegenteil zu jung ist der lang noch nicht so Gut.;)

In die Soße kam der nur weil es sich nicht gelohnt hätte nur für die Soße was
einfacheres aufzumachen.
Eigentlich definitiv kein Wein für die Soße !:-D

Gruß Matthias
 
Oben Unten