• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gaggenau Ceran-Kochfeld tauschen: Induktion oder Teppan Yaki? Oder doch "Elektro-Grill"?

Für welches Modul würdet ihr euch entscheiden?

  • Induktion

    Stimmen: 7 87,5%
  • Teppan Yaki

    Stimmen: 1 12,5%
  • Elektro-Grill mit Lava-Steinen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Buddy_Melone

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bei meiner Küche möchte ich das alte Gaggenau Ceran-Kochfeld ersetzen. Neben dem Ceran-Kochfeld gibt es noch zwei Gaskochfelder (eins mit 2 Brennern und ein weiteres Kochfeld mit einem Wok-Brenner), mit denen wir bisher fast ausschließlich kochen (das Ceran-Feld wird wirklich so gut wie nie verwendet).

Folgende Module kommen für mich in Frage (preislich alle in einem ähnlichen Bereich):
https://www.gaggenau.com/de/products-list/kochfelder/serie-400/vario-serie-400/induktion/VI422113
https://www.gaggenau.com/de/product...io-serie-400/cooktops400varioseriesteppanyaki
https://www.gaggenau.com/de/product...serie-400/cooktops400varioserieselectricgrill

Induktion:
Induktion habe ich schon häufiger mit gekocht und mir gefällt besonders, dass im Vergleich zum Gas-Kochfeld die Griffe der Töpfe und Pfannen nicht heiß werden, einfach zu reinigen usw. Und ich denke mal, Induktion ist am vielseitigsten einsetzbar. Eigentlich mein Favorit, aber auch ein bißchen "langweilig"... Und für das "normale" Kochen habe ich ja noch die Gas-Kochfelder.

Teppan Yaki:
Bisher habe ich noch nicht mit einer Teppan Yaki gearbeitet. Wie sind eure Erfahrungen mit Teppan Yaki? Nutzt ihr es häufig? Ist es aufwändig zu reinigen? Hat vielleicht jemand sogar das Modell von Gaggenau?

Elektro-Grill:
Bei dem Modul mit dem Elektro-Grill bin ich etwas skeptisch, was das sauber machen betrifft (sowohl des Grillrosts als auch der Lava-Steine). Oder habt ihr positive Erfahrungen, die mich überzeugen können? Riechen die Lava-Steine nicht nach der Benutzung, wenn da Fett etc. runtertropfen?

Vielen Dank für eure Meinung!
 
Ich rate zu Induktion.
Das ist noch mal 'ne Nummer schneller als Gas.
Mit 3KW bist Du gut aufgestellt.
Die Boosterfunktion mit bei mir 3,7 KW nutze ich nur kurzzeitig
zum scharfen Anbraten von Gulasch, etc.
Einen großen Durchmesser der Spule finde ich noch wichtig,
sonst verformen sich Eisenpfannen, die größer als das Kochfeld
sind, zu einem Wok.:D
Der Wärmeeintrag ist einfach höher, als der Pfannenboden den
weiterleiten kann.
Soweit meine persönliche Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten