• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gaisburger Marsch

Frank

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich bin euch ja noch den Thread für den Gaisburger Marsch schuldig.

Es gab Rinderbeinscheiben im Angebot und wir haben über schwäbische Spezialitäten in diesem Thread gesprochen.
Eigentlich sollte aus den Beinscheiben Gulasch werden, aber so wurde es ein Gaiburger Marsch.

Ich hatte noch Kalbsknochenbrühe, in der auch noch eine Tafelspitz gekocht wurde, im Froster.

Eine gute Kalbsknochenbrühe ist die Basis für viele weitere Gerichte und ist den Aufwand auf alle Fälle wert, da es so etwas nicht zu kaufen gibt.

Hier noch 2 ältere Bilder vom Brühe kochen.

comp_IMG_0656.jpg


IMG_0657 modified.jpg



Also los.


Die 3 kg Beinscheiben in der eh schon kräftigen Brühe versenkt und ca. 4.5 Stunden simmern lassen.
Die Markknochen blieben drin, ich mag den Markgeschmack in der Brühe.


comp_DSC03508 modified.jpg


Nach 4.5 Stunden simmern.

comp_DSC03509.jpg


Die Kartoffelspalten wurden mit Salz, Pfeffer und gemörsterten Kümmel gekocht.

comp_DSC03513.jpg


Bis auf 3/4 fertig kochen, die müssen dann noch ein paar Minuten in der Brühe gar ziehen. Aber so kommt keine Stärke in die Brühe und sie wird nicht trüb.

comp_DSC03514 modified.jpg


Das Fleisch der Beinscheiben auseinander zupfen.

comp_DSC03515.jpg


selbstgemachte Spätzle... Ok, nicht geschabt, aber immerhin selbst gemacht.

comp_DSC03520 modified.jpg


Die Brühe ist Gelee..... Da ist richtig Dampf drin.


comp_DSC03528 modified.jpg


Tellerbild. Wichtig bei einem Gaiburger Marsch sind noch in Butter gebräunte Zwiebelwürfel und gehackte Petersilie darüber.

Eines meiner absoluten Lieblingsessen. Ein unglaublich guter Eintopf, der alle Mühen wert ist.

Noch für die Freunde von Wikipedia, das hierzu folgendes schreibt:

Gaisburger Marsch



comp_IMG_0656.jpg


IMG_0657 modified.jpg


comp_DSC03508 modified.jpg


comp_DSC03509.jpg


comp_DSC03513.jpg


comp_DSC03514 modified.jpg


comp_DSC03515.jpg


comp_DSC03520 modified.jpg


comp_DSC03528 modified.jpg
 
boooooooahhhhhhhhhhhhh

wenn das nicht nen goldenen Kochlöffel gibt, dann weiss ich nicht!!
:flagge2:
:respect:
:respekt:
 
Sauber!

Aber wo bleibt Spussel, der alte Schwabe?

:prost:
 
hmm,

Du hast immer noch "Buckelplatten" ? an deinem Kochfeld ?? oder ist das im Keller :undwech:

ansonsten ist das ein leckerer EINTOPF :woot:

:prost:
 
Davon könnte ich jetzt auch noch nen Teller essen. :thumb2:
 
Genau so geht's, sehr schön :happa:

Auch eine unserer Leibspeisen

:prost:
 
Sauber! Voll mein Geschmack! Werde im Herbst mal den DO anwerfen! :sonne:
 
Ja, so ein nasser Sommer bringt Leben in die Kochecke.

Das sieht sehr lecker aus!:happa:

Meine Spätzle mache ich auch selber, geschabt habe ich aber ebenfalls noch nie, habe so einen "Hobel", das gibt dann wohl eher "Knöpfle", macht mir nix, bin ja keine schwäbische Hausfrau...
 
Das sieht super aus. Und die Idee mit der Multi-Use-Brühe finde ich Klasse.

Gruß
Peter
 
:respekt: , sehr tolles Rezept.

Als Schwabe finde ich Deine Spätzle, sagen wir mal, in der Form optimierbar :grin:
 
Ein schönes leichtes Sommeressen :lol:


Sieht absolut super aus, da würde ich auch ein paar Teller von nehmen.


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten