• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans aus der Kugel

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,
letztes Jahr zu Weihnachten gab es die Gans aus dem Holzbackofen, dieses Jahr von der Roti.

Es ist eine 6 kg Freilaufgans, ob das die Roti packt:roll: ??

Zuerst gewaschen und für 24 Stunden in der Brine Baden gelegt.

Gottseidank 7Grad Außentemperatur,
den Wämser hätte ich wohl nicht in den Kühlschrank bekommen...

Das Rezept

Brine
10 Liter Wasser
600g Salz
500g Zucker
- aufkochen lassen

6 Pimentkörner
16 Wacholderbeeren
2 TL Pfefferkörner
- im Mörser fein "mösern"

4 Salbeiblätter
4 Lorbeerblätter
4 Karotten
1/2 Sellerie
1 Stange Lauch
3 Rosmarinzweige

Das Gemüse würfeln und alles gemeinsam aufkochen und im Anschluss kalt stellen.
Die Gans für 24 Stunden in die Brine legen.

Gewürz
100g Salz
1EL Beifuß
1EL Majoran
1EL Kümmel
1EL Rosmarin
1EL Pfeffer
1EL Zwiebelpulver
1TL Ingwerpulver
Zesten von zwei Orangen

Die Gans dann für ca. 4 Stunden bei 160 Grad garen, die Kerntemperatur lag dann bei gut 80 Grad.
Einmal in der Stunde mit dem herabtropfenden Fett übergießen.


image.jpeg


Nach dem Badetag erst einmal würzen und mit Äpfeln füllen.
Ordentlich vernäht und ab auf die Roti.
Erste Stunde ist rum.
image.jpeg


Der Ort des Geschehens
image.jpeg


Die Zeit ist um, schönes Ergebnis:santasmile:
image.jpeg


Und natürlich das Tellerbild.
Mit selbstgemachten Rotkohl, Klößen und lecker Orangensoße von Nicki :D

Sehr lecker, die Gans war ordentlich würzig und schön saftig.
image.jpeg


Nächstes Weihnachten kann ich also gleich zwei Gänse zubereiten, eine im HBO und eine in der Kugel:santasmile::santasmile:

Gruß Manny
 
Hallo Manny,

sieht sehr lecker aus.

Gruss
Sascha
 
Manny, fein gemacht!

Aber was muss ich sehen??? Den Grillunterstand kenne ich wohl, das Drumherum ist aber anders... Hast Du eine neue Location gefunden?
 
Moin Manny , toller Bericht mit leckeren Ergebnis 😋
Danke fürs Zeigen.... 👍🏻
 
Servus Manny

des Ganserl schaut echt super aus :messer:

kam durch den Zucker der Brine ein süßer Geschmack an Fleisch und Haut?
 
Klasse Vogel und super gemacht, da muss ich mich vielleicht im kommenden Jahr auch mal dran wagen.
 
@HansAmGrill @Calenburger , ja wir wohnen nun auf der anderen Straßenseite
@Peter, die Süße kam kaum zur Geltung, ich denke das dazu der Zuckergehalt noch höher ausfallen muss.

Danke für Eure netten Kommentare.

Das Rezept habe ich vom HR3 übernommen, da ist die Gans ins Ei gewandert.

Meine Kugel ist erfreulich stabil über die 4 Stunden gelaufen. Mit einer Ladung Profagus Breckies.
 
Deine Gans sieht aber schon sehr ansprechend aus :sabber::thumb2:
 
Klasse gemacht und ein Top Ergebnis :thumb2:
Schaut sehr gut aus Manny !!
 
:respekt:...tolle Gans! Muss ich wohl auch mal ausprobieren...:anstoޥn:

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben Unten