• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganz entspannte Rib-Variation

polomueller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus!

Gestern waren mal wieder Ribs angesagt! Ich habe im Vorfeld das Forum ein bisschen nach unterschiedlichen Varianten durchsucht und letztendlich Inspirationen bei folgenden Beiträgen gefunden:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cherry-cherry-ribs.211653/
und
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cola-ribs-frei-nach-kuchen.122864/

vielen Dank an #Biertrinker und #Jimbo Jones für die Anregungen.

Mein Setup sah wie folgt aus:

Weber OTP 57
Aldi-Nord Brekkies im Mignon-Ring
Kirschholz-Chips
diverse Utensilien vom Schweden

Vergrillt wurden 2,5 Kilo Ribs in etwas unkonventionellem Zuschnitt (sieh Bilder weiter unten). Hier muss ich wohl noch mal mit dem Fleischer sprechen...

Die Hälfte der Leitern wurden mit Magic Dust gerubt, die andere Hälfte mit Butt Glitter Rub. Eingewickelt in Frischhaltefolie ging es über Nacht in den Kühlschrank (Fotos spare ich mir hier mal...da drinnen war es eh dunkel :muhahaha:.

Am Folgetag habe ich dann den Ring gelegt, mit 5 Briketts angefeuert und den Grill auf ca. 120 °C eingeregelt. Dann zogen die Leitern ein und verbrachten die folgenden 3 h genau dort. Für ca. 1 Stunde waren auch noch Kirschholz-Chips im Spiel.

Hier das Zwischenergebnis:
Ribs_nach_1.JPG


Weiter ging es für die nächsten 2 Stunden bei ca. 150 °C in einer Schwedenschale über Dr. Pepper unter Jehova-Abdeckung:

Ribs_2.JPG


Nach dem dämpfen waren die Knochen schon ein wenig zu sehen. Die Richtung stimmte also schon mal. Folglich landete das Fleisch auf dem Rost und wurde mit einer Cola-BBQ-Sauce (die MD-Variante) bzw. mit einer Cherry-BBQ-Sauce (die BG-Variante) gemopt. Nach 30 Minuten bei ca. 110 °C habe ich das moppen wiederholt und den Deckel dann nochmal 25 Minuten geschlossen.
So langsam wurde es Zeit, nebenbei das Alternativ-Hühnchen auf dem kleinen Gasi vorzubereiten. Es soll ja Menschen geben, die mit Ribs nicht zu 100 % glücklich sind :confused:

Hier mal ein Bild vom Ort des Geschehens:
OrtsesGeschehens.JPG


Am Ende der geplanten Grillzeit sah der Grill so aus:

Rubs_fertig.JPG


Und auf dem Tisch:

Teller.JPG


Dazu gab es Faltenbrot (ein Dank an die Dame des Hauses):
Faltenbrot.JPG


Fazit:

Ein entspannter Nachmittag, ein absolut leckeres Essen und begeisterte Gäste...so schön kann ein Herbstnachmittag im Juni sein :tisch:.

In diesem Sinne....

POLO
 

Anhänge

  • Faltenbrot.JPG
    Faltenbrot.JPG
    179 KB · Aufrufe: 801
  • OrtsesGeschehens.JPG
    OrtsesGeschehens.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 794
  • Ribs_2.JPG
    Ribs_2.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 792
  • Ribs_nach_1.JPG
    Ribs_nach_1.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 810
  • Rubs_fertig.JPG
    Rubs_fertig.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 816
  • Teller.JPG
    Teller.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 809
Top gemacht!!!!!!! Das Brot sieht super lecker aus. Die Ribs eh' :thumb2:


Grüße

Christian
 
Ein tolles Ergebnis! :respekt: Muss unbedingt selber wieder Ribs machen. Faltenbrot kannte ich gar nicht, aber das sieht hammermäßig aus.
 
Fein gemacht ! :thumb2:

Sag doch mal was zum Faltenbrot. Rezept? Sieht so aus, als würde man das nachbauen müssen!
 
Sauber! Schaut guad aus!
Ich nehme mir auch mal bgr vor mit Ribs. Memphis dust wird a bisserl langweilig.
Muss es nach Phase 2 unbedingt einen Lack bekommen?
 
Ob der Lack zwingend nötig ist, weiß ich nicht...aber verdammt lecker ist es. :-) Geht aber bestimmt auch ohne.

Ich werde mal das Rezept für das Brot eintippern. Ich stell dann hier den Link rein.
 
schöna Rippla...klasse Ausrüstung.......

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten