• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganze Brust bis Bauchlappen mit Flank

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Aber nächste Woche Montag wollen @Karl-Heinz Koithahn, meiner einer und andere mal ein oder zwei große Stücke zerschneiden.

Muss ein längliches Stück vom Rind sein, dass noch aus mehreren Fleischtypen / Stücken besteht.



Ich mach Fotos..


Den makabren Titel habe ich geändert.

Christian
 
will ich auch Wissen
 
Ist wohl die ganze Brust bis einschließlich Baulappen. Also ein ordentliches Stück.
 
Ja ist nächsten Dienstag
 
Hallo,

ist vorbei. @Karl-Heinz Koithahn hatte noch einige Metzger Kollegen eingeladen. Beim Bierchen wurden die Rindsteile fachmännisch zerlegt. Und kamen teils gleich auf den Grill. Als Stück oder als Burger.

Früher sind große Teil einfach komplett im Wolf gelandet. Heute wird das Flank und anderes herausgeschnitten geschnitten und wird separat verkauft. Was mich erstaunt hat: Es gibt pro Tier nur zwei Flank Steaks. Nicht mehr. Das lange Stückt ist nicht das Skirt. Das wird meist im Schlachthof schon rausgetrennt. Ich frage noch mal nach.

Am Ende haben wir noch geschaut, wo sich das Kachelfleisch am Schwein befindet und auch gleich verstückolkt. Und den St. Louis Cut gezeigt. Vieles ziehen wir davon am Samstag bei "1000 Jahre Knast auf dem Hof" über Die Dicke Bertha . Direkt und indirekt.

Hier die Bilder:

IMG_3854.JPG


Drei Stück. Von Brust "unten herum" bis Flank. Zwei wurden zerlegt.



IMG_3857.JPG


Los geht's



IMG_3859.JPG


Flank gelöst aber noch nicht pariert



IMG_3861.JPG


Das zugehörige Rückenstück Stück mit Filet und Roastbeef etc.



IMG_3863.JPG


Flank pariert



IMG_3864.JPG


Jetzt fragt nicht, wie das lange Stück heißt.. Jedenfalls nicht das Skirt.



IMG_3865.JPG


IMG_3869.JPG


Freilegen der Brust.. Gar nicht so einfach.



IMG_3870.JPG
IMG_3872.JPG


IMG_3873.JPG
IMG_3874.JPG


Etwas Rindermett mit viel gewolftem Rinderfett für die Burger



IMG_3875.JPG


Bilder von der fertigen herausgetrennten Rinderbrust sind leider nichts geworden.



IMG_3876.JPG


Flanksteak



IMG_3877.JPG


IMG_3879.JPG


Burger, Rib-Eye und Würstchen



IMG_3881.JPG


St. Louis Cut aus dem Schweinebauch geschnitten



IMG_3882.JPG


Wo ist bloß das Kachelfleisch?



IMG_3883.JPG


hier!!



Und 22 Uhr trat ich sehr zufrieden die Heimreise an.


Christian
 

Anhänge

  • IMG_3854.JPG
    IMG_3854.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_3857.JPG
    IMG_3857.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_3859.JPG
    IMG_3859.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_3861.JPG
    IMG_3861.JPG
    506,8 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_3863.JPG
    IMG_3863.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_3864.JPG
    IMG_3864.JPG
    428,8 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_3865.JPG
    IMG_3865.JPG
    301 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_3869.JPG
    IMG_3869.JPG
    466 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_3870.JPG
    IMG_3870.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_3872.JPG
    IMG_3872.JPG
    379,5 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_3873.JPG
    IMG_3873.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_3874.JPG
    IMG_3874.JPG
    386,6 KB · Aufrufe: 952
  • IMG_3875.JPG
    IMG_3875.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_3876.JPG
    IMG_3876.JPG
    420,6 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_3877.JPG
    IMG_3877.JPG
    428,8 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_3879.JPG
    IMG_3879.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_3881.JPG
    IMG_3881.JPG
    410,2 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_3882.JPG
    IMG_3882.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 983
  • IMG_3883.JPG
    IMG_3883.JPG
    474,7 KB · Aufrufe: 971
Klasse Geschichte und super Fotos. Da sieht man endlich mal, wo die einzelnen Stücke herkommen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Schön das du die Chance ergriffen hast, dort bei zu sein. Schöner Bericht.
Doof das ich nicht dabei war ;)
 
:respekt:
tolle Sache .. und jetzt wirds mir bei meinem Flank schon wieder anders :woot: des is nämlich größer .. breiter .. vllt is da ja noch ein anderes Teil mitdabei .. ich werde im Sept bebildern.

Eine kleine Anregung hätte ich aber trotzdem:
vllt wäre es möglich die Bildertexte als Bild(er)überschriften zu gestalten ???
Es is tricky, die Bilder zu sehen (mehrere) und dann zu lesen was es eigentlich darstellt, dann wieder raufscrollen, und wieder runter zum nachlesen usw ...
ich weiss ich weiss .... geb ja schon Ruhe :gotcha:

ansonsten klasse und vielen Dank
:weizen:
 
Sehr cool! :thumb2:

Glück Auf
 
Gefällt mir.

Bei solchen Bildern bekommt man Ahnung über was man spricht.
"Strom kommt nicht aus der Steckdose, Milch nicht aus der Tüte".

Und ich sehe, das Metzger, sowie Bauern, ihren Lohn wert sind.

Gruß
Peter
 
Anhang anzeigen 1304479

Jetzt fragt nicht, wie das lange Stück heißt.. Jedenfalls nicht das Skirt.

Moment mal, es gibt nicht nur ein Skirt, sondern zwei: Das Inside Skirt und das Outside Skirt. Der lange Lappen, der im Rippenbogen bzw. quasi im Brustkorb rumhängt ist das Outside Skirt, was schon oft im Schlachthof entfernt wird. Das Inside Skirt ist auf dem ersten Bild z.B. noch in der Rippenplatte drin und wird herausgetrennt dann zu dem langen Stück bzw. eben Inside Skirt.
Optisch sind beide Stücke recht ähnlich, allerdings ist das Outside Skirt etwas fester in der Struktur, hat aber auch nochmal mehr Geschmack als das Inside.
 
:respekt:
...

Eine kleine Anregung hätte ich aber trotzdem:
vllt wäre es möglich die Bildertexte als Bild(er)überschriften zu gestalten ???

Vielleicht würde es schon genügen, den Bildertext an das Bild unten/oben zu hängen.
Ohne "doppelten Wagenvorschub"...

Texte werden eh kaum gelesen ;)
Aber Bildober/unterschriften schon.
da wurde vorher durch das Bild Interesse geweckt.


Gruß
Peter
 
Moment mal, es gibt nicht nur ein Skirt, sondern zwei: Das Inside Skirt und das Outside Skirt. Der lange Lappen, der im Rippenbogen bzw. quasi im Brustkorb rumhängt ist das Outside Skirt, was schon oft im Schlachthof entfernt wird. Das Inside Skirt ist auf dem ersten Bild z.B. noch in der Rippenplatte drin und wird herausgetrennt dann zu dem langen Stück bzw. eben Inside Skirt.
Optisch sind beide Stücke recht ähnlich, allerdings ist das Outside Skirt etwas fester in der Struktur, hat aber auch nochmal mehr Geschmack als das Inside.

Das ist das lange Stück das Inside Skirt....
 
Zurück
Oben Unten