• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganzes Hähnchen mit Gemüse

Gidiano

Landesgrillminister
Gestern haben wir mal wieder so ein rundum sorglos Hähnchen gemacht. Das kommt in den Grill, Gemüse drunter und zum Zeitpunkt X ist alles fertig.
Unser Metro-Ei ist noch recht unerforscht, deshalb tüfteln wir nun fleißig dran.
Angefeuert haben wir mit Marabu Kohle. Darauf komplett D&C, auf den Stein mit Abstandshalter eine große Edelstahlschale mit Wasser. Drüber das Huhn, gewürzt mit „Wiberg Geflügel“. Ei auf 200 Grad eingependelt, einige Rosmarinzweige in die Glut und das Huhn 1 Std gebacken. Dann Kartoffeln, Zucchini, Aubergine, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch mit Olivenöl und Salz gewürzt und in die Schale unter dem Huhn. Weitere Stunde bei 220 Grad, et voila.
Zwischenzeitlich Wasser in die Sxhale geben und Spitzpaprikahälften neben dem Stein eins überbraten.
Das Gemüse kriegt derweil oben vom Huhn noch Würze ab.
Wenn man seinen Grill gut einregeln kann, ist das ein völlig unkompliziertes Gericht.

9C0DEA3F-1487-4ADC-8FF8-E6A404873125.jpeg


0C9ABBC0-6957-457C-A217-10BFE16CEDFD.jpeg
 
Hast du mal die Kerntemperatur gemessen? Ich würde vermuten, dass bei 1 Stunde 200°C + 1 Stunde 220°C das Hühnchen bei locker über 90°C lag, oder?
War die Brust noch saftig?
Hätte ich auch gesagt. Wenn ich ein Hähnchen mache bei 200°ist es bei normaler Größe nach einer Stunde, maximal 75Min.fertig.
 
Hast du mal die Kerntemperatur gemessen? Ich würde vermuten, dass bei 1 Stunde 200°C + 1 Stunde 220°C das Hühnchen bei locker über 90°C lag, oder?
War die Brust noch saftig?
Wir mögen es eher trocken, von daher war es FÜR UNS sehr gut. Über den angesprochenen saftigen Punkt war es also definitiv drüber. Gottlob war es ein Huhn vom Markt, die verzeihen da dazu sogar einiges.
 
So etwas mache ich oft, aber die Kartoffeln ca. 15 min vorkochen und dann das Hähnchen mit dem Gemüse und Kartoffeln zusammen bei 200 Grad 60 Minuten dann 220-240 Grad für 15 Minuten.
 
Ich bin auch Fan von "totgegartem" Huhn. Gerade die Schenkel (in den Gelenken) sind mir sonst zu rosig und zu fest.

Entweder mache ich das bei 120-150 Grad über 2.0-2.5 Stunden oder dämpfe das wie Rippchen.
 
Zurück
Oben Unten