• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garnelen mit Erdnüssen (indonesisch)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Da war doch noch ein 1 kg Garnelen im der Truhe...

mal was sehr einfaches:

erstmal das Grüne von vier Frühlingszwiebeln zum Garnieren grob hacken

oppfa-10396-albums-garnelen-mit-erdnuessen-indonesisch-picture1969-01-fruehlingszwiebeln-grob-hacken.jpg



dann drei grüne und drei rote Chilis fein hacken. Mit Rücksicht auf GöGa auf einem anderen Brett mit einem anderen Messer...

oppfa-10396-albums-garnelen-mit-erdnuessen-indonesisch-picture1970-02-chilis-fein-hacken-der-goega-zuliebe-aufm-anderen-brett-mitm-anderen-messer.jpg



ein gutes Stück Ingwer und Knoblauch nach Belieben fein hacken

oppfa-10396-albums-garnelen-mit-erdnuessen-indonesisch-picture1971-03-knoblauch-und-ingwer-fein-hacken.jpg



das fein gehackte Weiße der vier Frühlingszwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Chilis, 1 EL Korianderpulver, 1 EL Kurkumapulver, geriebene Zitronenschale einer Zitrone, den Saft einer Zitrone, 2 TL Salz vermengen

oppfa-10396-albums-garnelen-mit-erdnuessen-indonesisch-picture1972-04-fruehlingszwiebeln-ingwer-knoblauch-chilis-korianderpulver-kurkuma-zitronenschale-zitronensaft-salz-vermengen.jpg



die Masse mit grob gehackten Erdnüssen vermischen

oppfa-10396-albums-garnelen-mit-erdnuessen-indonesisch-picture1973-05-masse-mit-gehackten-erdnuessen-vermengen.jpg



die gewaschenen, entdarmten und komplett von der Schale befreiten Garnelen mit der Masse vermengen und zugedeckt mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen


oppfa-10396-albums-garnelen-mit-erdnuessen-indonesisch-picture1974-06-garnelen-mit-der-masse-vermengen-1-stunde-zugedeckt-den-kuehlschrank.jpg



die Garnelen komplett auf 1-2 EL Öl unter ständigem Rühren im Wok braten

oppfa-10396-albums-garnelen-mit-erdnuessen-indonesisch-picture1975-07-garnelen-mit-erdnuessen-im-wok-auf-1-2-el-ol-unter-staendigem-ruehren-etwa-3-min-braten.jpg



hübsch auf Reis anrichten - fertig, guten Appetit!

oppfa-10396-albums-garnelen-mit-erdnuessen-indonesisch-picture1976-08-garnelen-mit-erdnuessen-indonesisch.jpg
 
mal ne frage zum thema garnelen ,
wie kauft ihr die in dland im allgemeinen , geschählt , tk waare , oder frisch ungeschählt ?
ab und an werden hier vorgeschälte tk waare im supermarkt angeboten , die teile habe eine dermassen harte pelle , ich denke mal die sind irgendwie mechanisch technisch behandelt zum puhlen das da irgendwas benutz wird das die sone harte pelle bekommen ---
 
mal ne frage zum thema garnelen ,
wie kauft ihr die in dland im allgemeinen , geschählt , tk waare , oder frisch ungeschählt ?
ab und an werden hier vorgeschälte tk waare im supermarkt angeboten , die teile habe eine dermassen harte pelle , ich denke mal die sind irgendwie mechanisch technisch behandelt zum puhlen das da irgendwas benutz wird das die sone harte pelle bekommen ---

Hi,
ich glaube du meinst die glasierten. Ich hole meine TKGs immer beim Citti-Markt.
Das ist eine norddeutscher Großmarktkette. Unterschieden werden die da
durch: mit/ohne Kopf, geschält/mit Schale und glasiert/unglasiert.
Und natürlich nach Größe :thumb2:
Ich finde die "für Faule" (oKgsgl) prima. Geht schnell und schmecken tun sie auch :thumb1:
Von einer Pelle merke ich nichts, aber gerade bei Garnelen gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede.
Oft merkt man das schon wenn man den Beutel aufreißt.:thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Schaut sehr lecker aus :thumb1:
Hast Du fein gemacht, wie war die Schärfe :o oder gab es :tätschel:

Gruß Hitschi :prost::prost::prost:
 
Danke!

mal ne frage zum thema garnelen ,
wie kauft ihr die in dland im allgemeinen , geschählt , tk waare , oder frisch ungeschählt ?
ab und an werden hier vorgeschälte tk waare im supermarkt angeboten , die teile habe eine dermassen harte pelle , ich denke mal die sind irgendwie mechanisch technisch behandelt zum puhlen das da irgendwas benutz wird das die sone harte pelle bekommen ---

Ich hab TK-Garnelen ausm L**l genommen, geköpft, entdarmt, sonst absolut roh. Also Schale, Schwanz und Beine noch dran.

Moin Moin

Schaut sehr lecker aus :thumb1:
Hast Du fein gemacht, wie war die Schärfe :o oder gab es :tätschel:

Gruß Hitschi :prost::prost::prost:
Die Schärfe war angenehm, und GöGa hat mich immer noch lieb :grin:
 
Zurück
Oben Unten