Hallo Feunde
Eigentlich stand ja heute wieder der Wok im Vordergrund. Musste aber feststellen, dass ich für das Frittieren im selbigen, zu wenig Öl hatte. Daher musste die gute, alte Friteuse herhalten
.
Wie dem auch sei: Es sollte Garnelenbällchen nach einem Rezept von @infernal-fire geben. Soviel vorweg: Das habe ich nicht das letzte Mal gemacht.
Da ich, bei den Temperaturen, keinen großen Bock hatte, alles von Hand zu schneiden und es schnell gehen sollte, hatte ich den Fleischwolf eingesetzt. So kam auch endlich mal wieder der Beeketal zum Zug.
Genug der Worte. Fangen wir an.
Zuerst hatte ich knapp 100g Speck grob portioniert und ins Tiefkühlfach gestellt.
Als Nächstes wurden knapp 1 Kilo Garnelen nackisch gemacht. Diese wanderten ebenfalls ins TK-Fach.
Während Speck und Garnelen anfrieren durften, wurden die Gewürze abgewogen und zusammengemischt.
Die Mischung bestand aus:
5 El Stärke
2 Tl Meersalz
1 Tl pfeffer
eine Prise brauner Zucker
Des Weiteren hatte ich noch 10 Wasserkastanien halbiert.
Dann ging es auch schon an die Herstellung.
Gewürze dazu und kräftig mischen.
Nun die Garnelen wolfen. Ok, schön ist anders
Wieder alles kräftig verrühren.
Nun das Eiweiß von 2 Eiern schaumig schlagen…
… und zu der Masse geben. Wieder kräftig rühren bis eine feste Paste entsteht.
Das Ganze wandert für knapp 30 Minuten in den Kühlschrank. Glaube, ich hatte die Masse etwas länger drin (45 Minuten).
Danach kommen noch 2 Tl Sonnenblumenöl hinzu. Ich hatte zusätzlich noch 4 Knoblauchzehen ausgedrückt.
Jetzt ist es auch nicht mehr weit.
Aus der Masse werden walnussgroße Bällchen geformt und paniert. Glaube, ich hatte irgendwas so um die 40 Stück rausbekommen.
Diese werden dann für knapp 5-6 Minuten, bei 180 Grad, frittiert.
Die erste Ladung:
Endlich fertig
Alle hatten mittlerweile einen Bärenhunger
Und das obligatorische Tellerbild
Also, wie ich Eingangs schon schrieb, war das sehr geil
Allerdings werde ich das nächste Mal, die Garnelen sowie den Speck wirklich mit dem Messer klein schneiden. Wenngleich das geschmacklich Bombe war, war die Textur ein wenig gummiartig. Vielleicht hätte ich auch nur eine gröbere Scheibe nehmen müssen.
Aber die Hauptsache ist ja, dass es geschmeckt hat
.
In diesem Sinne…
Danke für's reinschauen.
LG
Jörg
Eigentlich stand ja heute wieder der Wok im Vordergrund. Musste aber feststellen, dass ich für das Frittieren im selbigen, zu wenig Öl hatte. Daher musste die gute, alte Friteuse herhalten
Wie dem auch sei: Es sollte Garnelenbällchen nach einem Rezept von @infernal-fire geben. Soviel vorweg: Das habe ich nicht das letzte Mal gemacht.
Da ich, bei den Temperaturen, keinen großen Bock hatte, alles von Hand zu schneiden und es schnell gehen sollte, hatte ich den Fleischwolf eingesetzt. So kam auch endlich mal wieder der Beeketal zum Zug.
Genug der Worte. Fangen wir an.
Zuerst hatte ich knapp 100g Speck grob portioniert und ins Tiefkühlfach gestellt.
Als Nächstes wurden knapp 1 Kilo Garnelen nackisch gemacht. Diese wanderten ebenfalls ins TK-Fach.
Während Speck und Garnelen anfrieren durften, wurden die Gewürze abgewogen und zusammengemischt.
Die Mischung bestand aus:
5 El Stärke
2 Tl Meersalz
1 Tl pfeffer
eine Prise brauner Zucker
Des Weiteren hatte ich noch 10 Wasserkastanien halbiert.
Dann ging es auch schon an die Herstellung.
Gewürze dazu und kräftig mischen.
Nun die Garnelen wolfen. Ok, schön ist anders
Wieder alles kräftig verrühren.
Nun das Eiweiß von 2 Eiern schaumig schlagen…
… und zu der Masse geben. Wieder kräftig rühren bis eine feste Paste entsteht.
Das Ganze wandert für knapp 30 Minuten in den Kühlschrank. Glaube, ich hatte die Masse etwas länger drin (45 Minuten).
Danach kommen noch 2 Tl Sonnenblumenöl hinzu. Ich hatte zusätzlich noch 4 Knoblauchzehen ausgedrückt.
Jetzt ist es auch nicht mehr weit.
Aus der Masse werden walnussgroße Bällchen geformt und paniert. Glaube, ich hatte irgendwas so um die 40 Stück rausbekommen.
Diese werden dann für knapp 5-6 Minuten, bei 180 Grad, frittiert.
Die erste Ladung:
Endlich fertig
Alle hatten mittlerweile einen Bärenhunger
Und das obligatorische Tellerbild
Also, wie ich Eingangs schon schrieb, war das sehr geil
Allerdings werde ich das nächste Mal, die Garnelen sowie den Speck wirklich mit dem Messer klein schneiden. Wenngleich das geschmacklich Bombe war, war die Textur ein wenig gummiartig. Vielleicht hätte ich auch nur eine gröbere Scheibe nehmen müssen.
Aber die Hauptsache ist ja, dass es geschmeckt hat
In diesem Sinne…
Danke für's reinschauen.
LG
Jörg