• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenforum - zeigt her Eure Gärten

Bei uns im Garten ist auf einer Seite ein recht schmaler, aber steiler Grünstreifen, der mich schon immer ein bisserl gestört hat, weil ihn niemand nutzt und das Mähen doch immer relativ nervig ist. Steingarten oder sowas kommt natürlich nicht in Frage, daher habe ich zwei Hochbeete gebaut und mit Lärchenrhombusverschalung beplankt, damit es gut aussieht (so habe ich das mein Gartenhaus auch gemacht und ein Teil des Hauses ist auch außen mit Lärche beplankt). Damit man mit dem Rasenmäher einen schönen Abschluss hat, habe ich noch altes Granitgroßpflaster (von einem alten Bauernhof) für einen Einzeiler als Abgrenzung verlegt. Das alles mit einem Kumpel zusammen in zwei Tagen :)

IMG_2230.jpeg
 
Habe die Nutzfläche meines kleinen Gartens etwas umgestaltet um etwas mehr Struktur zu erhalten.
Ich glaube mit dem "eckigen Rundweg" und den paar Beeteinfassungen ist mir das ganz gut gelungen. Mir gefällt es auf jeden Fall.
Die Bilder sind leider schon ein paar Wochen alt. Heute ist es natürlich schon um einiges bunter.

IMG_20210508_163834.jpg


IMG_20210508_163747.jpg


IMG_20210508_200820.jpg


Vorderseite.
IMG_20210529_191105.jpg


Noch ein Stimmungsbild von unserer Gartenanlage.
IMG_20210514_194615.jpg


Gruß,
Peter
 
Moin moin.

Kann mir jemand sagen, warum meine Stachelbeeren und ein Teil der Johannesbeeren sich zu Rosinen entwickeln?
Die letzten Jahre war immer alles top.
IMG_20210620_190122.jpg
IMG_20210620_190107.jpg
 
Könnte Stachelbeermehltau sein.
Ohne Gewähr.
So weit ich weiß hilft da nur alles Befallene wegschneiden und nicht auf den Kompost!
 
Hab jetzt mal kurz geg...elt.
Es scheinen die Blätter klein und deformiert zu bleiben bzw. abzufallen. Hast du dieses Stadium vielleicht übersehen?
Deformierte hast jedenfalls dran.
Alt kann der Strauch schon sein, aber er trug ja bisher auch immer Früchte und von einem aufs andere Jahr wird der nicht "zu alt".
Auf dem Bild, das ich grade so gefunden habe scheinen auch diese Flechten oder was das am Stamm ist, eine Krankheit zu sein.
https://www.google.de/search?q=stac...hUKEwjiqsiU_KbxAhVRhVwKHVhKBkwQ4dUDCAg&uact=5
 
Ich Tippe auf Sonnenbrand - bei den Temperaturen der letzten Tage auch nicht unwahrscheinlich.

auch Johannesbeeren können sowas bekommen.
 
Die flechten hat er auch schon da gehabt, wo ich ihn ausgegraben habe.

Und die Blätter sind so wie sonst auch 🤔
 
Dann werfe ich auch mal ein paar Bilder von unserem neuen Garten in die Runde. Das Häusschen haben wir seit letzten Herbst, eine Woche vor Ostern war "Einzug", Ostern war "Anwohnen" und jetzt hatten wir die ersten 2 Wochen Urlaub

als erstes, unser "Mini Groot" ein Ginko - na höffentlich ist es kein Weibchen
image5335.jpg


Blick von unserer Anhöhe über die Anlage
image5336.jpg


image5337.jpg

schattige Plätzchen sind aktuell sehr beliebt
image5338.jpg
image5339.jpg

diverse Anpflanzungen meiner Frau, ich kenne nur ein Teil davon
image5340.jpg
image5341.jpg
image5342.jpg
image5343.jpg

eine kleine Terasse, für uns zwei ausreichend
image5344.jpg
image5345.jpg

der Schuppen der Addams Family :D - der wird bei zeiten durch einen Neuen ersetzt
image5346.jpg

etwas was ich immer gemocht habe, Weinreben im Garten. Frei zitiert "Ein Garten ohne Weinreben ist möglich aber sinnlos." und " Wer einen Garten ohne Weinreben hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." :D
image5347.jpg

klitzekleine Träubchen sind zu erkennen
image5348.jpg
image5349.jpg
image5350.jpg


image5351.jpg

die Süßkirsche kommt langsam, die ersten konnte ich schon naschen
image5352.jpg
image5353.jpg



das war es fürs erste auch schon.
 
Vor vielen vielen Jahren hat mir mal jemand ein paar Pflanzen überlassen, ähnlich wie Yuccas ohne Stamm, weil sie bei ihm wegmussten. Alle blieben eine Weile bodennah, gingen dann irgendwann bis bis auf eine ein. Und die hat dieses Jahr auf einmal, ganz plötzlich und ungewohnt, einen Stengel entwickelt und sogar Blüten daran.
Ob das diese aktuellen Viren waren?
Sicher knapp anderthalb Meter hoch, und ganz unten ein Kranz von yucca-ähnlichen Blättern, ziemlich flach.

Bildschirmfoto 2021-07-10 um 23.04.18.jpg
 
Auch hier nochmals danke @Allium
Das Hochbeet ist aber zugewachsen, Saisonende?
 
Zurück
Oben Unten