• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenhaus + Gartenküche

Sebi1111

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillerinnen und Griller,

da es hier im Forum sooo viele tolle Threads zum Thema Gartenküche gibt möcht ich hier auch mal mein neues Projekt vorstellen.

Wir werden uns nächstes Jahr im Frühling ein Gartenhäuschen inkl. Anbau in den Garten stellen. Das Gartenhaus wird die Maße
3x3 Meter und hat einen überdachten Anbau von ebenfalls 3x3 Meter. Das Gartenhäuschen soll bzw. wird laut GöGa im Stil wie eine
kleine gemütliche Almhütte eingerichtet. Alte Bauernmöbel, ein paar Felle und was ihr dann sonst noch so über den Weg läuft soll da
rein... aber mir solls recht sein... Hauptsache ich kann im Anbau meine Gartenküche errichten. Wir haben jetzt die letzte Zeit immer mal
wieder auf Ebay Kleinanzeigen nach einer alten Eckbank Ausschau gehalten und sind nun am Wochenende fündig geworden... die stand
sogar im gleichen Ort. Also heute Anhänger gepackt und die Sachen abgeholt. So stehen die Möbel nun erstmal bei uns im Keller... wir
stehen einfach auf alte Bauernmöbel...

IMG_20191204_205423.jpg


IMG_20191204_205343.jpg


IMG_20191204_205314.jpg


IMG_20191204_205357.jpg


IMG_20191204_205405.jpg


Ich bin mir im ersten Moment jetzt gar nicht sicher um welches Holz es sich handelt... ich würde auf Kiefer tippen. Kann das jemand auf
den Fotos von euch erkennen was das ist? Die Tischplatte wurde auf alle Fälle nachträglich draufgesetzt, da muss ich noch tüfteln ob ich
die in den gleichen Zustand wie den Rest bring oder ob ich da direkt eine neue mache. Vor allem die Holzbank hats uns angetan!!!

Bei der Gartenküche ist jetzt eine in L-Form geplant, gebaut aus Ytong-Steinen. Platz darin finden werden ein Einbaugasgrill von Napoleon
oder BroilKing, ein Kamado, ein Gaskochfeld und eine Spüle. Wenn noch Platz ist wird noch ne Kugel integriert, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Von der Küche aus gibt es dann direkt eine Durchreiche ins Gartenhäuschen. Kühlschrank, Schubläden,Tresen usw. sind eh selbstverständlich.

Dieser Thread wird sich wahrscheinlich einige Zeit ziehen, zumindest bis zum Sommer nächstes Jahr, da soll dann alles fertig sein. Ich weiß, ist ein sportlicher Zeitplan, aber da bin ich sehr zuversichtlich, dass ich das schaffe. Ich werde euch auf alle Fälle regelmäßig mit Fotos und Berichten versorgen und falls wer Tips oder Tricks hat, dann bitte immer her damit! Und bei Fragen bitte einfach fragen :anstoޥn:

Schöne Grüße schonmal aus Oberbayern,
Sebi
 
Da kann ich mich nur anschließen => Holz.
Und Du stehst natürlich unter Beobachtung.
Viel Erfolg.
 
Der Tisch ist ja der Knaller. Da ich nicht so holzbewandert bin, setze ich mich still auf die Eckbank und bewundere dein Projekt.
LG aus der Hauptstadt
 
Hey, es sitzen ja schon ein paar auf der Bank... dann stell ich doch gleich mal einen Kasten Bier dazu.
Dass es sich bei der Tischplatte um Ahorn handelt, könnte sogar sein, guter Tipp! Am Wochenende kommt
ein Kumpel vorbei, der kennt sich mit Holz aus, bin gespannt was er dann sagt! Auch bin ich noch am überlegen,
ob ich die Vitrine, Bank und Stühle noch mit einer Holzbürste bearbeiten und im Anschluss nochmal neu einlassen
soll oder ob ichs einfach so lasse.. wir werden sehen!!!
 
Der Tisch ist wahrscheinlich einer von der Firma Voglauer. Die machen Bauermöbel aus Massivholz.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung des Vorhabens.
 
Ok, danke dir für den Hinweis. Kann man bei solchen alten Möbeln noch irgendwie den Hersteller
herausfinden bzw. ist an dem Tisch irgendwo was gekennzeichnet? Hab bis jetzt noch nichts
gefunden, aber vielleicht muss ich einfach nochmal genauer schauen!!!
 
Der Tisch ist wahrscheinlich einer von der Firma Voglauer. Die machen Bauermöbel aus Massivholz.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung des Vorhabens.
Voglauer ist nur einer von zahlreichen Herstellern. Möbel Baur bei uns im Dorf hat damals neben den Thomastühlen auch solche Tische als Einzelstücke hergestellt. Jogltisch ist eine Bezeichnung.
 
Stimmt, den Begriff Jogltisch dafür kannte ich auch schon. Wenn ich bei Google nach Jogltisch
suche, finde ich viele Tische wo mir auch auffällt, dass die Tischplatte eine andere Farbe hat als
das Untergestell... jetzt muss ich mich echt mal irgendwo erkundigen, ob das nicht doch original
so ist bzw. war :hmmmm:
 
Ich würde die Möbel nimmer ändern, denn dann wären die nicht mehr urtypisch!
 
Stimmt, den Begriff Jogltisch dafür kannte ich auch schon. Wenn ich bei Google nach Jogltisch
suche, finde ich viele Tische wo mir auch auffällt, dass die Tischplatte eine andere Farbe hat als
das Untergestell... jetzt muss ich mich echt mal irgendwo erkundigen, ob das nicht doch original
so ist bzw. war :hmmmm:
Der Hintergedanke war das die Tischplatte mehr strapaziert wird und daher aus Hartholz war, welches ursprünglich nicht behandelt sondern mit Sand gescheuert wurde. Das Gestell war aus einfacherem Holz, da nicht so belastet. Die Fussstütze ist dann auch wiederaus Hartholz, oft Eiche.
 
Der Hintergedanke war das die Tischplatte mehr strapaziert wird und daher aus Hartholz war, welches ursprünglich nicht behandelt sondern mit Sand gescheuert wurde. Das Gestell war aus einfacherem Holz, da nicht so belastet. Die Fussstütze ist dann auch wiederaus Hartholz, oft Eiche.
Ah okay, danke für die Info... das wusste ich noch nicht. Also könnte es dann theoretisch sein, dass das schon die echte Platte ist oder?
Von demjenigen ich die Möbel bekommen hab, macht nur halbherzige Wohnungsauflösungen. Ich hab ihn dann gefragt ob er etwas drüber weiß wo die gestanden haben oder ähnliches.. er hat jedoch schon gar nicht mehr genau gewusst wo er die Möbel überhaupt her hat. Jetzt kann ich natürlich auch nicht weiter nachforschen...
 
Das kann durchaus original sein. Von der Ausführung der Arbeiten würde ich auf gehobenen Durchschnitt tippen. Die Bankwangen haben auch etwas Feuchtigkeit gezogen. Bei etwas gehobenen Varianten war auch da eine Kufe aus Hartholz (Esche) damit der Besen oder Schrubber keinen Schaden anrichten konnte. Die Beschläge an den Schranktüren sind auch recht einfach und sicherlich noch nicht so alt.
Vielleicht kannst du mal den Schrank von hinten an den Massivholzteilen anschauen. Oft sind da Hobelschläge und ein Zeichen für Maschinelle Herstellung ;-)
Aber du hast die Einrichtung zur gemütlichen Gestaltung deiner Gartenhütte und nur darauf kommt es an. Das die Teile auch noch gut aussehen, umso besser.
 
Ich würde die Abmessungen der Gartenhütte nochmal überdenken.
Wo sollen die gezeigten Möbel bei einer Grundfläche von 3x3m denn hin? Und falls es sich bei der Hütte um einen Fertig-Bausatz handelt, dann bedenke deren (meist) geringe Raumhöhe.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten