• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gartenteich-Forum - zeigt her Eure Gartenteiche

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

in Anlehnung des hochgeschätzten GSV-Kollegen @steffmartl, der den erstklassigen Thread "zeigt her Eure Gärten" ins Leben gerufen hat, würde es mir gefallen, wenn in diesem Thread über Gartenteiche jeglicher Art diskutiert wird und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Ich habe nur einen kleinen Goldfischteich. Mehr will ich auch gar nicht. Die Pflege dieses Teiches, der zirka 4 m lang ist, 2,5 m breit und 1,5 m tief ist, ist überschaubar. Die Fische gefallen mir und ich brauch nicht mehr. Ich habe in diese Grube eine Teichfolie gelegt und rings herum Steine gelegt. Langsam wird der Teichrand mit Pflanzen überwachsen.
Gefiltert wird der Teich mit einer 8000 l/h Pumpe über eine kleine Filterkammer.

Hier einige Fotos der kleinen Anlage

0001.jpg
0001a.jpg



die kleineren Fische sind alles natürliche Nachkommen


0001b.jpg
0001c.jpg
0001e.jpg


der in der Mitte, ich gehe davon aus es ist ein Shubunkin, ist der "Leader of the Gang"

0002a.jpg
0002b.jpg


die Seerosen blühen noch nicht. Da werde ich noch Bilder nachreichen


0004.jpg



wir haben Hunger ;)


0005.jpg
0006.jpg
0007.jpg
0008.jpg
0009.jpg
0011.jpg
0012.jpg




es würde mich freuen, wenn nun noch einige Berichte über Eure Teiche kommen würden.

Egal ob es kleine Goldfischteiche sind, so wie meiner, große Koiteich-Anlagen, oder aber auch Schwimmteiche!

Ich bin gespannt auf Eure Worte und Bilder

Auf gehts :fisch:
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 5.081
  • 0001a.jpg
    0001a.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 4.872
  • 0001b.jpg
    0001b.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 4.766
  • 0001c.jpg
    0001c.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 4.680
  • 0001e.jpg
    0001e.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 4.709
  • 0002a.jpg
    0002a.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 4.687
  • 0002b.jpg
    0002b.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 4.657
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 4.652
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 4.621
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 4.648
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 4.588
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 4.595
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    96 KB · Aufrufe: 4.622
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    146 KB · Aufrufe: 4.617
  • 0012.jpg
    0012.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 4.645

Schdeff

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Schöne Idee mit dem Thread :thumb2:, einen schönen Teich hast du da.

Da will ich mich auch mal daran beteiligen.
Die Größe bei mir ist etwa 6 m lang, 3-4 m breit und 1,5 m tief. Wasservolumen sind etwa 18000 Liter.
Hier mal ein Bild vom Bau.

teich1.jpg


Das Loch wurde mit Vlies und Kautschukfolie ausgelegt, davon habe ich leider kein Bild mehr.
Als Filter kommt bei mir ein Oase Screenmatic 18 mit einem 55 Watt UVC klärer zum Einsatz. Die Pumpe ist eine AquaMax Eco Classic 17500. Vor drei Wochen habe ich noch einen Biofilter aus zwei 300Liter Regentonnen gebaut. Da bin ich mal gespannt ob es sich bei der Wasserqualität bemerkbar macht wenn sie eingelaufen sind.

teichfilter1.jpg

So sieht der Filter aus, wenn zwei Tage nicht gereinigt wurde. Da kommt ganz schön was zusammen.
teichfilter2.jpg


teichfilter3.jpg

Das ist die erste Tonne nach dem Oase Filter. Sie ist bestückt mit Schaumstoff filtermatten und Japanmatten.
teichfilter4.jpg

In der zweiten befindet sich 14 er Helix, da werde ich noch einen Luftsprudler verbauen.
teichfilter5.jpg


Hier mal eine gesamt Übersicht. Pflanzen gibt es leider nicht viel im großen Becken, die Koi haben Pflanzen zum fressen gern. In dem oberen Becken sind einige Pflanzen drin, leider haben sie gegen das Schilf keine Chance. Im Herbst kommt es immer komplett raus und ein paar Monate später sieht es dann so aus. In diesem Jahr will ich noch die Umrandung fertig machen.
teich2.jpg


Warten auf Futter
teich3.jpg

Die Abdeckung war mal im Winter drauf als noch die großen Koi drin waren. Leider haben sie den Winter vor zwei Jahren nicht überstanden weil meine Luftversorgung unbemerkt den Geist aufgegeben hatte.
teich4.jpg

Das ist mal ein überblick wie es aktuell bei meinem Teich aussieht. Für Kritik und Anregungen bin ich jeder zeit offen :anstoޥn:. Ach ja um den Filter will ich noch kleines Gartenhaus bauen damit es etwas aufgeräumter aussieht.
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    296 KB · Aufrufe: 4.240
  • teichfilter1.jpg
    teichfilter1.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 4.123
  • teichfilter2.jpg
    teichfilter2.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 4.090
  • teichfilter3.jpg
    teichfilter3.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 4.050
  • teichfilter4.jpg
    teichfilter4.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 4.081
  • teichfilter5.jpg
    teichfilter5.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 4.078
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 4.081
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 4.167
  • teich4.jpg
    teich4.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 4.166

snebendahl

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
mit dem Bau von unserem Teich haben wir im Herbst 2013 begonnen, Wasser und die ersten Pflanzen kamen dann Pfingsten 2015 dazu, jetzt, im ersten "richtigen" Jahr, macht er sich ganz gut.
Geplant als "Planschteich" für unsere beiden kleinen, und als Abkühlung nach der Sauna für uns, sollte es ein "Mini-Schwimmteich" mit minimaler Technik werden.
Nach vielen Infos von einer Seite aus England und einem, im Kopf fertigen Plan, habe ich den Spaten genommen und angefangen.

DSCN0353.JPG


Nach und nach wuchsen die "Hügelbbeete" im Garten und dann auch die Sandhaufen. Wie wir festgestellt haben, gibt es im Garten eine Schicht aus gewachsenem Mutterboden, ca. 40 cm, dann folgt Sandkistensand. Ab ca. 1,50 Meter ist dieser mit "Gesteinsnestern" und Lehmschichetn durchsetzt, von Kieselsteingröße bis Findling ist alles zu haben.

Da der gesamte Aushub mit Schaufel und Schubkarren erfolgte, wurde aus dem "wir bauen mal eben einen Teich", eine etwas längere Geschichte.

DSCN0360.JPG


Am Ende wurde es eine Grube von etwa 6 mal 8 Metern. Aussen ein relativ flacher Randbereich, in der Mitte dann der "Planschbereich" von ca. 4 x 3 x 2 Metern. Die Aussmasse wurden erst beim Verkleben des Schutzfliesses sichtbar.

comp_1IMG_9996.jpg


Das Einbringen der Folie war dann mit 3 Personen auch nicht gerade ein Spass. Die Folie wurde am Stück geliefert und auf einer Palette auf der Auffahrt abgeladen. Mit Palisadenpfählen unter, und dem Auto vor der Palette, wurde diese dann quer über das Grundstück zum Bauplatz gezogen, ausgerollt und eher mehr als weniger Faltenfrei über die Grube gezogen.

comp_1IMG_9998.jpg


Gefühlte Wochen später, konnten wir den Wasserhahn schliessen, unser "Brunnen" hatte bereits nach wenigen Stunden "trocken" gemeldet. In der Zwischenzeit wurden im Flachwasserbereich über der Folie ein weiteres Schutzfliess, eine Lage "Teichfliess" sowie knappe 5 Tonnen Kies eingebracht, ebenfalls mit Schubkarre und Schaufel. Auch der Steg und eine Abgrenzung des Flachwasserbereiches zum "Planschteil" aus mit dem in Sandsäcken gefüllten Sandkistensand des Aushubes, wurde geschaffen. Die ersten Pflanzen zogen ein.

comp_1aIMG_0008.jpg


Mit "habe fertig" haben wir für 2015 nach der Fertigstellung einer kleinen Terasse am Teichrand dann so abgeschlossen.

compTeich3.jpg


Die einzige installierte "Technik" sind etwa 10 Meter Drainageschlauch und eine Luftpumpe. Der Schlauch liegt in der Kiesschicht im flachen Bereich zwischen den Pflanzen, und endet in einem "T" Stück aus PVC Rohr im Planschbereich. Hier ist im unteren Teil ein grosser Sprudelstein eingeklebt. Betrieben durch die externe 12 Watt Luftpumpe, wird Wasser durch die Kiesschicht, vorbei an den Pflanzen und deren Wurzeln, über diesen Luftheber in den Planschbereich gesaugt. Die Pflanzen können dabei dem Wasser die überschüssigen Nährtoffe entziehen. Wichtig für uns, im gesamten Teich gibt es nur eine "Luftleitung" aber keine Stromzufuhr.

Soviel zu dem theoretischen Teil der ursprünglichen Idee.

Bereits im Spätsommer 2015 wurde der Teich von unseren beiden kleinen ausgiebig genutzt. Die eingesetzten Pflanzen begannen zu wachsen, wir hofften auf einen guten Start in 2016.

Wir wurden, und werden immer noch, positiv überrascht. Das Wasser ist klar, bis auf wenige, leicht abzukeschernde Algenbüschel, gibt es nichts negatives zu berichten. Pflanzen und Seerosen wachsen.

compIMG_0462.jpg


Bis auf wenige Ausnahmen, sind alle Pflanzen angewachsen und haben sich ausgebreitet. Aus dem ehemaligen Stück Rasen ist ein "Minibiotop" geworden. Bis jetzt haben wir drei Lurche, unzählige Frösche und mindestens zwei Ringelnattern gezählt. Die Anzahl der Frösche scheint sich allerdings im Verhältnis der "Ringelnattersichtungen" zu vermindern.
Neben diesen grossen Bewohnern, sind täglich auch unzählige kleine zu beobachten. Libellen erkunden die Umgebung, Bienen tanken Wasser und Vögel nutzen die Badestelle. Ganz abzusehen von unseren beiden kleinen, die nutzen den "Plansch-Teich" im Moment täglich.

Grüße,

Sönke
 

Anhänge

  • DSCN0353.JPG
    DSCN0353.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 4.106
  • DSCN0360.JPG
    DSCN0360.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 4.302
  • comp_1IMG_9996.jpg
    comp_1IMG_9996.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 4.017
  • comp_1IMG_9998.jpg
    comp_1IMG_9998.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 3.999
  • comp_1aIMG_0008.jpg
    comp_1aIMG_0008.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 4.017
  • compTeich3.jpg
    compTeich3.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 4.088
  • compIMG_0462.jpg
    compIMG_0462.jpg
    556 KB · Aufrufe: 4.025

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Ganz wunderbare Teiche habt ihr da. Unserer ist ein wenig überschaubarer und hat mehr so den optischen Charakter. Für die Vögel dient er als Tränke und Wanne. In den letzten Jahren hat sich auch der ein oder andere Frosch hierhin verirrt. Wie in meinen Gartenumgestaltungsthreads ja schon vorgestellt, haben wir alles ein wenig umgebaut.

So sah es noch vor einigen Wochen aus:

120601 Garten Biotop alt.jpg


160416 Garten Biotop alt.JPG


Den Teich selbst haben wir gelassen, wo er war und haben den neuen Garten einfach drum herum gebaut.

DSC_6366.JPG


Das muss natürlich alles noch ein wenig zuwachsen.

DSC_6361.JPG


Aber es wird langsam. Wir waren neulich im Arboretum in Ellerhop, da konnte man schon erahnen, welche Pflanzenpracht uns noch erwarten wird. Denn so gut wie alle unserer Pflanzen waren dort auch vertreten, nur viel größer.

DSC_6362.JPG


DSC_6365.JPG


DSC_6363.JPG


DSC_6368.JPG


DSC_6367.JPG
 

Anhänge

  • 120601 Garten Biotop alt.jpg
    120601 Garten Biotop alt.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 4.054
  • 160416 Garten Biotop alt.JPG
    160416 Garten Biotop alt.JPG
    436,6 KB · Aufrufe: 4.102
  • DSC_6361.JPG
    DSC_6361.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 4.002
  • DSC_6362.JPG
    DSC_6362.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 3.970
  • DSC_6363.JPG
    DSC_6363.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 3.958
  • DSC_6365.JPG
    DSC_6365.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 3.987
  • DSC_6366.JPG
    DSC_6366.JPG
    376,6 KB · Aufrufe: 4.136
  • DSC_6367.JPG
    DSC_6367.JPG
    169 KB · Aufrufe: 3.945
  • DSC_6368.JPG
    DSC_6368.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 3.979

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde

unsere Anlage, ca. 4 mal 8 Meter, sehr pflegeleicht erbaut 1998, nur einmal 2012 verjüngt und saubergemacht...

Foto.JPG
K800_P1070661.JPG
K800_P1070662.JPG
K800_P1070663.JPG
K800_P1070664.JPG
K800_P1070665.JPG
K800_P1070674.JPG
K800_P1070675.JPG
K800_P1070676.JPG


setzten uns gerne mal ein paar Minuten hin.....

gruß Wolfgang......

K800_P1070678.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 3.916
  • K800_P1070661.JPG
    K800_P1070661.JPG
    163 KB · Aufrufe: 3.953
  • K800_P1070662.JPG
    K800_P1070662.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 3.936
  • K800_P1070663.JPG
    K800_P1070663.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 3.963
  • K800_P1070665.JPG
    K800_P1070665.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 3.915
  • K800_P1070664.JPG
    K800_P1070664.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 3.912
  • K800_P1070674.JPG
    K800_P1070674.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 3.918
  • K800_P1070675.JPG
    K800_P1070675.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 3.940
  • K800_P1070676.JPG
    K800_P1070676.JPG
    180 KB · Aufrufe: 3.939
  • K800_P1070678.JPG
    K800_P1070678.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 3.899
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
ganz tolle Anlagen :zweidaumenhoch:

Wasser ist Leben. Diese Bilder gefallen mir :sun:
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Eine tolle Ideemit den Teichen!

Sehr schön was hier bisher gezeigt wurde.
Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder!!!

Andi
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na dann lass ich mich auch mal nicht Lumpen und zeige euch unseren pompösen schwimmteich. :schocking:

Das ist eigentlich die Sommerresidenz unserer beiden wasserschildkröten "Ramboline" & "Little Joe". Aufgrund von unserem Nachwuchs ist derzeit ein Gitter drüber. Somit müssen die beiden turtles dieses Jahr drinnen weiter paddeln :haareraufen:.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    474 KB · Aufrufe: 3.742
  • image.jpeg
    image.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 3.759
  • image.jpeg
    image.jpeg
    334 KB · Aufrufe: 3.732
  • image.jpeg
    image.jpeg
    321,2 KB · Aufrufe: 3.785

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner kleiner Teich!
Sowas schwebt mir auch vor,
aber wie du grad schon sagtest,ist das mit dem jungen Nachwuchs nicht immer so einfach.
Da ist mir im Moment das Risiko zu groß das der Kleine da irgendwelche Experimente macht.

Naja,in ein paar Jahren brauch ich auch noch was...

Andi
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Aufgrund von unserem Nachwuchs ist derzeit ein Gitter drüber

aber wie du grad schon sagtest,ist das mit dem jungen Nachwuchs nicht immer so einfach.
Da ist mir im Moment das Risiko zu groß das der Kleine da irgendwelche Experimente macht
da habt ihr zu 100% Recht. Gartenteiche bedeuten für Kleinkinder ein immens großes Risiko. Leider gab es schon viele schlimme und tragische Unglücksfälle.

Auch ich habe meinen Teich umzäunt, damit die Kinder nicht rankommen!
 

cmbn

Metzger
10+ Jahre im GSV
Seit fast 20 Jahren erfreuen wir uns an unserem Miniteich.

20160607_162457.jpg


Zur Zeit drehen 3 Minigoldfische ihre Runden, ein Miniolm und ein Frosch/Kröte ist seit ein paar Tagen da.

Die Hasenzaunabdeckung schützt die Fische vor den Katzen, nicht wirklich schön, aber wirkungsvoll.

20160607_162511.jpg


Wenn eine neue Pumpe im Teich ist, dann fließt und plätschert wieder der Minibachlauf.
 

Anhänge

  • 20160607_162457.jpg
    20160607_162457.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 3.619
  • 20160607_162511.jpg
    20160607_162511.jpg
    358 KB · Aufrufe: 3.647

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Seit wir vor einigen Jahren mit Pflanzen aus einem Weiher auch befruchteten Karpfenlaich importiert haben, begnüge ich mich mit dem 2.Platz hinter Mutter Natur und hab das Filtern aufgegebn. Wasser zum Gießen braucht man momentan auch nicht, deshalb ist er zurzeit extrem grün. Hier ist er, unser Grünteich.

IMG_0124.JPG


IMG_0125.JPG

IMG_0126.JPG


IMG_0127.JPG


IMG_0128.JPG


IMG_0129.JPG


IMG_0130.JPG


IMG_0129.JPG


IMG_0131.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    370 KB · Aufrufe: 3.504
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 3.507
  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    402 KB · Aufrufe: 3.510
  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 3.519
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 3.508
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 3.433
  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 3.509
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 3.524

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Hans,

dein Teich schaut gut aus.

Sauerstoffzufuhr per Springwasser, reichlich Platz für Spinnen.
Gefällt mir.

Gruß
Peter
 

koki_55

Veganer
Dann will ich auch mal paar Schnappschüsse zeigen.
Eigentlich hatten wir damals bereits zwei kleine Teichschalen vor der Terrasse eingebuddelt.Mehr sollte es eigentlich nicht werden.Nur ne kleine Wasserzone eben.
Bis uns ein Kollege den Floh ins Ohr gesetzt hatte,"zieh doch ne Mauer hoch und baue den Teich richtig an die Terrasse ran".
Tja,der Floh hatte uns gebissen :D
Also Teischschalen wieder aus gebuddelt und den Teich direkt auf dem Hang an die Terrasse ran gebaut.
9000 l hat dieser nun und beherbergt 8 Koi.
Damals wollte meine Frau diesen nicht so "groß".
Heute ärgern wir uns beide etwas,das wir den Teich nicht gleich über die gesamte Terrassenbreite gebaut haben.

teich_front.jpg


teich_links_2.jpg


teich_links.jpg


teich_oben.jpg


filteranlage_zu.jpg


filteranlage_auf.jpg
 

Anhänge

  • teich_front.jpg
    teich_front.jpg
    278 KB · Aufrufe: 3.782
  • teich_links_2.jpg
    teich_links_2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 3.402
  • teich_links.jpg
    teich_links.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 3.524
  • teich_oben.jpg
    teich_oben.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 4.241
  • filteranlage_zu.jpg
    filteranlage_zu.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 3.394
  • filteranlage_auf.jpg
    filteranlage_auf.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 3.447
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
sehr schön @koki_55
Heute ärgern wir uns beide etwas,das wir den Teich nicht gleich über die gesamte Terrassenbreite gebaut haben
da gibt es ja unter Koiteich-Besitzern den Spruch: "man baut seinen Koiteich 3 x neu, bis man letztendlich damit zufrieden ist"
 

Mapfi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Schöne Teichanlagen habt Ihr da.
Gefällt mir super.
Ich mache die Tage auch mal ein paar Bilder von unserem Teich.
Sind ca. 10 m³. An Besatz haben wir 12 Kois. Problem ist bei unserem, dass der Teich relativ trüb ist. Trotz Filteranlage von Oase. Habe vor ca. 10 Tagen weitere Pflanzen eingesetzt. Mal schauen, ob die eine Verbesserung erzielen. Was ich noch machen muss ist die Reinigung des UVC-Filter. Der Teich war eigentlich ein puristischer ohne Kois. Die kamen eher durch Zufall rein. Aber jetzt möchte man die nicht mehr missen. Aber wir überlegen, ob wir nicht 4 Stück abgeben sollten.

Hier noch drei Bilder, welche aber schon ein paar Jahre alt sind. Aktuelle reiche ich nach.






@koki_55
Kannst Du bitte mal den Aufbau der drei Tonnen erläutern? Evtl. würde eine Erweiterung der Filteranlage (auch gerne selbst gebastelt) Abhilfe beim "trüben" Teichwasser schaffen.
Evtl. muss ich auch mal den Mulm am Boden absaugen. Wurde schon ewig nicht mehr gemacht.
 

koki_55

Veganer
sehr schön @koki_55

da gibt es ja unter Koiteich-Besitzern den Spruch: "man baut seinen Koiteich 3 x neu, bis man letztendlich damit zufrieden ist"

Ja Peter,das ist wohl war.:D
Aber der Aufwand wäre schon enorm.
Gibt ja auch ein paar Vorteile,wenn der Teich nicht so groß ist.
Im Winter kommen die Fische eh rein und haben es dann in der IH schön kuschelig warm.
 
Oben Unten