• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Garzeit 2 kg Roastbeef?

Hanky

Putenfleischesser
Hallo, Sportfreunde,
über die Suche habe ich zum Thema Roastbeef fast immer nur was in Richtung KT gefunden. Ich möchte an einem der kommenden WE um die 2 kg Roastbeef im Stück indirekt in meinem neuen 57er Weber OTP zubereiten. Habe da an eine Kugeltemperatur von 110 bis 120 Grad C gedacht. Aber wie lange wird das Fleisch dann ungefähr brauchen? Benötige da eine ungefähre Zeitangabe, um die Beilagen usw. planen zu können. Da kann mir doch sicher geholfen werden, oder? Achja: Die KT würde ich über ein normales mechanisches Grillthermometer (welches ich letzten noch selbst "geeicht" habe) messen.
Gruß
Hanky
 

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich würde mal so 2,5 Stunden als Hausnummer nennen.
Gutes Gelingen.
 
G

Gast-693UG8

Guest
Kannst auch bei etwa 175°C GT indirekt zubereiten - dauert dann so 'ne knappe Stunde und noch kurze Ruhezeit in Jehova. Viel Spass und viel Erfolg :prost: !
 
OP
OP
Hanky

Hanky

Putenfleischesser
danke für die antworten. mal schauen, für welchen weg ich mich entscheide? werde aber berichten!
gruß
Hanky
 
OP
OP
Hanky

Hanky

Putenfleischesser
das gute Stück Fleisch heute beim Schlachter meines Vertrauens für den 17.11. bestellt. Bratenthermometer heute noch beim Lidl gekauft. Und 4 Säcke Kohle, da die ersten Läden scheinbar schon keine mehr haben. Bin also vorbereitet! Bald geht es los!
Gruß
Hanky
 

miedi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Bei den schon ewtas kühleren aussentemparaturen wird es wohl etwas länger dauern. Ich denke 2-3 Std. würde einfach die KT nach 2 std kontrollieren und dann siehst du es ja ungefähr. Was hast du für Beilagen geplant? Wie hast du es eingelegt/ mariniert?
Gutes Gelingen!
miedi
::bilder::bilder:
 
OP
OP
Hanky

Hanky

Putenfleischesser
Als Beilage wird es u. a. Ofenkartoffeln geben. Die brauchen gut 40 Minuten. Dazu auch auf alle Fälle angedünstete Zwiebeln. Der Rest steht noch nicht fest. Das Fleisch wollte ich eigentlich einfach so auf den Rost legen. Evtl. S&P.
Gruß
Hanky
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich würde mal so 2,5 Stunden als Hausnummer nennen.
Gutes Gelingen.

Ja, das kommt hin. Hatte ich vor kurzem bei gleichem Gewicht auch gebraucht. 59 Grad waren bei mir perfekt. Frauchen hat's net so mit blutig bis Rosa. War dann überall gut Rosa mit genialem Smokerrand. Dazu noch ein Sößelchen aus der selbst gemachten Grand Jus und einen Eimer voll selbstgemachte gedrückte Spätzle dazu... Oh man ich könnt alleine schon beim Gedanken daran schon wieder zwei Portionen verdrücken.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Wenn du es bei 120 Grad machst, dann sollte das Fleisch nicht unbedingt mehr in Jehova ruhen.
5 Minuten vor dem Anschnitt sollten reichen ...

:prost:
 
OP
OP
Hanky

Hanky

Putenfleischesser
Weitere Frage: Kohle auf beiden Seiten platzieren? Oder nur auf einer Seite?
Gruß
Hanky
 
OP
OP
Hanky

Hanky

Putenfleischesser
So, Leute,
Anlage ist aufgebaut, Fleisch -noch- in der Kühlung. Fotoapparat liegt bereit.
Um 1600 wird die Kohle angezündet. Dann bin ich mal gespannt, wie es wird.
Werde berichten.
Gruß
Hanky
 

doedi

Grillkönig
So, Leute,
Anlage ist aufgebaut, Fleisch -noch- in der Kühlung. Fotoapparat liegt bereit.
Um 1600 wird die Kohle angezündet. Dann bin ich mal gespannt, wie es wird.
Werde berichten.
Gruß
Hanky

Wie ist es denn jetzt ausgegangen.

Hast Du Fotos im Kasten? ;)
 
OP
OP
Hanky

Hanky

Putenfleischesser
Moin, Sportsfreunde,

hier nun die Fotostory!

21 Moink Balls für die Kids - ein Paar blieben aber übrig
2012_11_BBQ Roastbeef 001_K.jpg

2 kg Roastbeef
2012_11_BBQ Roastbeef 002_K.jpg

Alles bereit
2012_11_BBQ Roastbeef 003_K.jpg

Der Anschnitt. Nächstes mal dann nur bis KT 56. Die 58 hatte ich gewählt, um auch Nummer Sicher zu gehen. Und blutig ist auch nicht so mein Ding. Das Fleisch war noch schön rosa. Hier auf den Bildern aber leider nicht zu erkennen
2012_11_BBQ Roastbeef 004_K.jpg

Anschnitt 2
2012_11_BBQ Roastbeef 005_K.JPG

Tellerbild. OK, nächstes Mal wird es vor dem probieren gemacht. Dann sieht es noch etwas hübscher aus
2012_11_BBQ Roastbeef 006_K.jpg


Gruß
Hanky
 

Anhänge

  • 2012_11_BBQ Roastbeef 001_K.jpg
    2012_11_BBQ Roastbeef 001_K.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 1.853
  • 2012_11_BBQ Roastbeef 002_K.jpg
    2012_11_BBQ Roastbeef 002_K.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 1.866
  • 2012_11_BBQ Roastbeef 003_K.jpg
    2012_11_BBQ Roastbeef 003_K.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 1.835
  • 2012_11_BBQ Roastbeef 004_K.jpg
    2012_11_BBQ Roastbeef 004_K.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.870
  • 2012_11_BBQ Roastbeef 005_K.JPG
    2012_11_BBQ Roastbeef 005_K.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 1.871
  • 2012_11_BBQ Roastbeef 006_K.jpg
    2012_11_BBQ Roastbeef 006_K.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.832
Oben Unten