• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garzeit pulled pork

Ich habe 2 Kg Nacken ohne Handriff seit 3 Uhr im BO.
Bei 100 Grad darf er schlummern.
Wird in Abständen mit Mischung aus konzentriertem Fond und Annanassaft bepinselt.
Wenn er irgendwann ca 95 Grad KT erreicht hat, soll er noch bei ca 50 Grad chillen.
Wird wohl gegen 18-19 Uhr gezupft und verzehrt.
Überschüsse eingefroren.
Bin gespannt.

Gruß aus dem Pott
Ralf
 
Was ist denn ein HANDRIFF ???
 
Ich kann nie sagen wann ein PP fertig ist, daher würde ich auch keine Gäste zu einem frisch gemachten PP einladen...
Feigling ;-)
PP einfach um Mitternacht draufschmeißen und die Gäste zum Abendessen einladen. Wenn man um 14/15 Uhr merkt dass man nicht hin kommt, dann einfach den Nacken für 10/15 Minuten in die direkte Zone legen. Da nimmt er soviel Temperatur auf dass er rechtzeitig fertig wird. Wenns schon fertig ist in Jehova in die Wärmeschublade kann man ja immer noch machen. Also falls es unerwarteterweise zu schnell geht.
 
Du hast im Juli 17 zum zweiten Mal PP gemacht wenn ich das richtig gelesen hatte.
Da könnte ich jetzt sagen
Grünling ;-)
Von daher würde ich an deiner Stelle mal den Ball etwas flacher halten.

Ich habe - wenn ich es so grob überschlage - schon einige Zentner (!) PP gemacht und habe dabei MEINEN Weg gefunden, der für MICH passt.
Kann jeder machen wie er will, es führen viele Wege nach Rom.

Ich gehe mal davon aus dass der
lustig gemeint war ::8)::
 
Ich gehe mal davon aus dass der lustig gemeint war ::8)::
Klar. Oder hast du den Smiley übersehen.

Ich würd mich inzwischen nicht mehr als Grünling bezeichnen. Tatsächlich hab ich erst letztes Jahr angefangen. Hab mir endlich einen Gasgrill mit Erdgasanschluss gekauft und voll losgelegt. Seither gibt es keinen Monat in dem es nicht mindestens einmal PP gibt. Da ich immer eher die schwereren Nacken aus der Metro nehm (so 3,2 - 3.5 kg) hab ich die Zentnermarke auch schon lang voll.
Meinen Weg hab ich ja schon beschrieben. Mitternacht draufschmeißen und mittag oder am frühen Nachmittag dann mal schauen wie man ungefähr hinkommt. Ggf. dann eben nachjustieren mit kurz nochmal in die direkte Zone oder schon früher runter und auf höchster Stufe in die Wärmeschublade. Und schon ist alles easy. Und damit hab ich auch kein Problem das für Gäste direkt zuzubereiten. Wenn ich gut drauf bin organisier ich mir die letzten 2-4 Stunden so dass es wirklich direkt vom Grill auf den Tisch kommt. Idealerweise also so dass man die Gäste begrüßt, dann ein erstes Bier/Wein/Sekt und dann meldet sich der Temperatursensor dass das Fleisch fertig ist. Macht Eindruck sowas ;-)
 
Oder hast du den Smiley übersehen

Nein - darum hab ich ja auch einen Smiley gesetzt :anstoޥn:

Wie gesagt, es führen viele Wege nach Rom und es gibt nicht DEN richtigen Weg.
Ich hab mich für diese Variante entschieden, nachdem ich zusammen mit einem Vereinskameraden etwa 400 Portionen PP für eine Fastnachtsveranstaltung auf diese Weise vorbereitet und an zwei Tagen an die Frau und den Mann gebracht habe.
 
PP richtig Low and Slow also zwischen 110 und 120 grad dauert bei mir immer 14-16h. Ich finde man kann das perfekt timen...

Man kann es aber auch bei 130-140 Grad machen und einfach in Butcher Paper oder Folie wickeln. Dann dauert es 8-9h.

Mir und meinen Gästen schmeckt Variante 1 besser
 
Ich bevorzuge auch die Methode ohne Krücke, habe aber, wenn es mir zu blöd
wurde, schonmal eingewickelt, um die letzten paar °C herauszukitzeln, was
dann auch erstaunlich schnell geht. Trotzdem braucht das Stück einfach
eine "Mindestgarzeit". Viele Garprozesse laufen einfach über den Faktor Zeit.
 
Vom WSM oder Gasgrill mach ich es immer ohne Wickeln, da ist es mir auch egal ob das Gerät die Nacht läuft.

Vom Offset mach ich es immer mit. Da ich keine 15h neben dem Smoker stehen will :D
 
Zurück
Oben Unten