• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Brenner vom Discounter

Das muss so, da wird die Luft für die Verbrennung mitgerissen. Gas tritt da nicht aus.
 
Habe mir jetzt auch so ein Lidl-Teil zugelegt. Allerdings bin ich ratlos, was die Funktion betrifft. Am Ende des Brenners gibt es eine Metallmanschette, die laut Aufdruck keinesfalls geöffnet oder bewegt bewegt werden darf. Aber dann verbleibt eine Öffnung, durch die man sogar durchschauen kann und das Ende des eingedrehten Gasreglers sehen kann. o_O Dort wird auf jeden Fall Gas austreten. Wie soll das funktionieren? Wozu gibt es überhaupt diese Manschette? :confused:

Anhang anzeigen 2876817
Ich denke mal dass mit der Position der Metallmanschette das Gas-Luft-Gemisch im Werk eingestellt wird. Ein ähnlicher Aufbau ist ja auch im Grill-Brenner, da sieht es nur schicker aus, mit Fliegen-/Spinnen-Schutznetz davor. Einfach vorne wo es brennen soll anzünden... am Griff brennt da nix.
 
Ganz genau so ist es wie @NoPlayBack es beschrieben hat. Ist die Flamme gelblich/orange muss die Luftzufuhr erhöht werden, indem man den Schlitz größer macht (Seite 9 im Handbuch). Allerdings sind die ja alle auf einen bestimmten durchfluss eingestellt, sodass ich nicht davon ausgehe, dass man da was machen muss
 
So, gestern zum ersten Male gewokt.
Ich bin definitiv kein Profi in Wokken und Brennerleistung, aber das soviel Dampf dahinter steckt hätte ich nicht erwartet. Wok drauf, Flamme an, und nach ca. 10 sek. fing es an zu rauchen .:-)
 
So, gestern zum ersten Male gewokt.
Ich bin definitiv kein Profi in Wokken und Brennerleistung, aber das soviel Dampf dahinter steckt hätte ich nicht erwartet. Wok drauf, Flamme an, und nach ca. 10 sek. fing es an zu rauchen .:-)
Das glauben viele nicht.
Aber warum soll ein Billigbrenner umso weniger gut sein als ein anderer Billigbrenner
 
Das glauben viele nicht.
Aber warum soll ein Billigbrenner umso weniger gut sein als ein anderer Billigbrenner
Naja, diese Diskussionen führen ja nun tausende Menschen hier in diesem Forum seit Jahrzehnten hinsichtlich der qualitativen Unterschiede der verschiedenen Sportgeräte.🤣😂

Es ist wie beim Auto: schnell können se erst mal alle. Doch was steckt unter der Haube, wie ist die qualitative Verarbeitung und Sicherheit /Verlässlichkeit. In diesen Disziplinen trennt sich dann insbesondere im Langzeitgebrauch die Spreu vom Weizen.
 
Wenn es eine Diskussion wäre, wäre alles in Ordnung.
Hier ist es eher so, dass die Funktion grundsätzlich ausgeschlossen wird oder zumindest auf beinahe unbrauchbar eingestuft wird.
Wenn so ein Ding 5-8 Jahre seine Dienste erledigt und immer noch tut, dann kann ich wirklich nicht von Spreu reden.
Schon gar nicht dann, wenn der andere Bauhausbrenner ein Vielfaches kostet.
 
Falls irgendjemand noch interesse an dem Brenner hat, momentan gibt Lidl auf alle in der Filiale vorhandenen Grillartikel 15 % Rabatt bei Nutzung der App.
Ciao baeckus
 
So, liebe Freunde des verbrannten Pfannengemüses.

Nachdem ich das Teil über WuKi habe erwerben lassen, ist das Teil bei mir eingetroffen und heute eingeweiht worden.

Zuerst mal zur Verarbeitung:
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie @NoPlayBack . Die Guß-Füße sind an den Befestigungsflügeln, oder wie die Teile heißen krumm und schief. Also schnell mal den Unterlegscheiben-Trick kopiert und das Teil zum Stehen gebracht.
B7E4369F-FD3B-496D-89D8-189FB6C2B80C.jpeg


Dann angeschlossen, alles festgeschraubt und den Brenner angeschmissen.
Das Blech für die Regelung der Luftzufuhr ist ziemlich wackelig und hätte man sich m.E. auch schenken können. Eine schöne blaue Flamme gab es nur bei komplett offener Luftzufuhr. Man kann es bei Nichtnutzung immerhin als Spinnen-und Insektenschutz verwenden.
Was mich beim Brenner anzünden irritierte, war die Tasache, das sich die Flammenreihen nicht gegenseitig entzündet haben. Man musst überall mit dem Feuerzeug dran vorbei um alle Brennerreihen anzubekommen. Das hätte sich mit Wok drauf wahrscheinlich schnell erledigt, aber so sah es halt komisch aus.
Das Flammenbild nachdem alles an war, fand ich wiederum gut.
F1D8F424-C80C-45C2-99C6-AD580E427A91.jpeg


Mit meinem guten Ceran-Wok drauf, sah es dann so aus. Da ich noch keinen Wok-Tisch habe, musste der Gasi als Wok-Tisch herhalten.
24D9470F-BB0D-4933-9702-45DB967B3782.jpeg


Jetzt erst mal ein paar Champions verbrennen.
Sehr zufrieden!
Tatsächlich knackig geworden und nicht wie sonst auf dem Caeran-Feld ein Badesee.
97032BB1-BE94-4BB0-8135-C8E43F258D46.jpeg


Ab jetzt wird es für die Profis hart.
TK-Gemüse! (Aber ich grille und wokke nicht profi-mäßig, sondern muss nebenbei noch einem anderen Broterwerb nachgehen zu deutsch: keine Zeit für was anderes)
F2133381-5D38-4A43-9D43-83E759344CA1.jpeg

Aber auch das habe ich braun bekommen, ohne dass es größeren Matsch gab.

Jetzt musste ein Flanksteak dran glauben.
Eigentlich zu schade, ich hatte es aber gerade im Kühlschrank.
In Euren Berichten kommt das Fleisch immer, oder zumindest oft, als erstes.
Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
Der Brenner hatte meines Erachtens genug Feuer um das Fleisch außen braun zu bekommen und innen immer noch ein bisschen rosa zu sein.
5A3B1DBD-C7D3-45CD-81C3-16CC85FF4C7C.jpeg


Jetzt noch ein paar Spossen:
3AFD0DE2-98E2-4BAC-B306-5AFA8C41A522.jpeg


Und so sah der Scheiterhaufen aus.
5DD6ADD8-577B-48D4-B370-2999CD89ACF3.jpeg


Über die Sauce hüllen wir den Mantel des Schweigens.
Passend zum Brenner gab‘s die auch vom Discounter. Gar nicht so schlecht, wird beim nächsten mal trotzdem selbst gemacht.

Mein Fazit zum Brenner und dem ersten Einsatz:
Die Verarbeitung der Füße läßt zu Wünschen übrig, das lässt sich aber ohne Probleme beheben. Das Regulierblech ist auch nur Spielzeug, was nicht stört, da es nicht benötigt wird.
Die nicht selbstzündenden Brennerreihen finde ich gewöhnungsbedürftig, dafür alleine würde ich aber nicht mehr Geld ausgeben.
Von der Leistung her fand ich den Brenner (Test hier mit einem ziemlich dickwandigen Wok) wirklich gut. Wenn ich demnächst auf einen echten Blechwok umsteige, geht das alles noch schneller. Beim Gemüse habe ich sogar einmal echte Flammen erzeugt.
Daher bin ich insgesamt mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.
Und wenn ich am Wok dann so fit bin, dass mich die fehlenden kW stören, kann ich ja immer noch updaten.

:anstoޥn:
 
Dem kann ich nur beipflichten- das Gerät funktioniert und darum wurde gerade gestern einen Stahlwok geordert...
Obwohl wir grundsätzlich und ausschliesslich mit Holz oder Holzkohle arbeiten, hat mich dieser preisgünstige Brenner komplett überzeugt. Wenn das schon so gut mit der Blechpfanne läuft, sollte ein Wok wohl auch funktionieren.
Man darf gar nicht erst überlegen WIE GUT wohl ein Profi- Raketentriebwerk vom Wok- Fetischisten laufen würde... Wird bestimmt kostspieliger als beim Herrn Lidl...
 
Hallo,
so schlecht ist der Brenner nicht.
Ich hab den irgendwo auch noch riúmstehen, sogar mit Sicherheitsventil und Piezo nachgerüstet, um ihn auch Innen betreiben zu können.
Der hat einen recht schönen engen Flammkreis, also eher für dis Asia als für die Iberopfanne geeignet.
Für ein etwas zahmeres Wokken reicht der allemal.
8Kw ist schon nicht schlecht, manche Gasgrills haben weniger.
Bei mir an der Arbeit kochen wir in der momentanen "Erdbeerschnitten-Zeit" jeden Tag 50 Liter Tortenguss auf einem gigantischen 5,8kw Hockerkocher..........
Ciao baeckus
Hallo Baeckus…ich suche einen Paella Brenner eher klein.
weiss nicht wieviel ich Leistung ich da brauche, soll anfangs heisser sein, dann simmern, dann noch mal anziehen.

macht es bei einem kleinen Modell 30 max 35cm zwei getrennte Ringe zu haben. Z.B. weil ich Zutaten an den Tand schieben will. Es geht nur um Paella.

hast Du Ideen für mich?
 
Hallo Baeckus…ich suche einen Paella Brenner eher klein.
weiss nicht wieviel ich Leistung ich da brauche, soll anfangs heisser sein, dann simmern, dann noch mal anziehen.

macht es bei einem kleinen Modell 30 max 35cm zwei getrennte Ringe zu haben. Z.B. weil ich Zutaten an den Tand schieben will. Es geht nur um Paella.

hast Du Ideen für mich?
Hallo waltherman,
ich bin jetzt nicht so der Paellafachmann, aber das geht mit den ganzen "Warzenbrennern" recht gut.
Niedrig laufen die auch recht stabil.
Aber ich denke da bist du mit einem echten Paellabrenner besser bedient, vor allem weil du die die Ringe getrennt regeln kannst.
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten