• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas oder Elektrogrill von Weber

MissOcean

Militanter Veganer
Hallo Ihr Lieben,

bin auch der Suche nach dem richtigen Gerät für uns.

Wir sind zu 2 Personen und ich habe leider "nur" einen Balkon.Bei uns ist aber grillen auf dem Balkon erlaubt.

Schwanke zwischen dem Q 100 (GAS)und Q 140 Elektro von Weber.

Wird der Gasgrill heisser oder was sind genau die Vorteile ?

lg und Vielen Dank

Anja
 
Nimm Gas, wird heißer.
 
Schwanke zwischen dem Q 100 (GAS)und Q 140 Elektro von Weber.

Wird der Gasgrill heisser oder was sind genau die Vorteile ?

Tja, diese Frage wird wieder zu Empfehlungen von beiden Lagern führen :D
Angeblich kann man ja auch auf einem Q140 grillen, nicht wahr, Andrew ;)

Für mich ist der Vorteil, daß du den Q100 auch mal mit zum Campen oder Picknick mitnehmen kannst und für mich ein besseres "Grillgefühl" aufkommt. Der Q140 braucht halt eine Steckdose :(

Und der Q100 ist im Moment überall relativ günstig zu bekommen. Unter 200,- Euro.

Ich würde in jedem Fall den Q100 nehmen, es sei denn du magst kein Gas...

Edith sagt noch: Ich hatte den Q100 fast 2 Jahre und war sehr zufrieden.
 
Nimm Gas...

1. heisser
2. kannst du die kosten meines erachtens besser kontrollieren, sonst holt dich bei der Abrechnung der Teufel :), sprech da aus eigener Erfahrung :).

Ist zwar schon paar Winter her aber das werde ich nie vergessen.

Gruß eLdorado
 
Ohhh danke danke für die schnellen Antworten !!

Frisst der ElektroGrill echt soviel Strom...habe nämlich vor, sehr oft zu grillen :-))

Ich tendiere ja auch zu dem Gasgrill und wenn er heisser wird ist das natürlich für mich das Argument.

Ich mag schon Gas, hab aber ein bisschen Angst vor der Gasflasche-
kann man die während der ganzen Saison draussen am Grill lassen?
Auf meinem Balkon knallt nicht die Sonne ..

Habe vor, wenn eine grosse Flasche anzuschliessen, nicht die Kleinen Kartuschen..

lg
Anja
 
Gasflaschen kannst du ruhig in der prallen Sonne stehen lassen.
Ich weiß jetzt nicht, was der Q140 für eine Leistung hat, aber 2400 Watt dürften es schon sein.

Macht bei einer Stunde Betrieb: 1 x 0,23 x 2,4 = 55,2 Cent. bei zwei Stunden über 1 Euro.

Eine 5 Kg Gasflasche hat bei mir sehr lange gehalten und wir haben oft gegrillt.
 
Ihr seit echt super hier !!!

Echt, man kann Gasflaschen sogar in der Sonne lassen ?
Bleibt die denn am Grill oder muss ich sie jedesmal abschrauben ?

Okay, aber ich bin jetzt schon von Gas überzeugt-vielleicht doch der Q120 ?

Ist der grösser als der Q100 oder nur mit Thermometer ?

Liebe Grüße

Anja
 
Ihr seit echt super hier !!!

Echt, man kann Gasflaschen sogar in der Sonne lassen ?
Bleibt die denn am Grill oder muss ich sie jedesmal abschrauben ?

Okay, aber ich bin jetzt schon von Gas überzeugt-vielleicht doch der Q120 ?

Ist der grösser als der Q100 oder nur mit Thermometer ?

Liebe Grüße

Anja

Sonne & Gas :)

Welchen genau liegt an deinem Budget, lass dich von deinem Gefühl leiten :).

Gruß eL
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung! Und immer dran denken: :bilder:
 
Wird auf jeden Fall gemacht,

werde ihn auch direkt komplett fertig machen, d.h. auf einen Ikea Bekväm stellen und umrüsten für eine grosse Gasflasche mit einem regelbaren Druckminderer . Außerdem bekommt er noch eine schicke Schutzhülle.

Als Erstes werde ich mir Nackensteaks vom bentheimer Schwein bestellen und dann gehts loooos,juhu

Vielen Dank nochmals an Alle für Eure Entscheidungshilfe

Liebe Grüße

Anja
 
Sehr gute Entscheidung. Ich hab den Q120 seit einem Jahr (wegen des Deckelthermometers gekauft, die "Klappohren" wollte ich gar nicht) und möchte ihn nicht mmehr missen; seine Feuertaufe hat er letztes WE erhalten, da habe ich für 8 Personen gegrillt (Geburtstag nachgefeiert) - hat hervorragend geklappt.

Lass den Grill ruhig betriebsbereit auf dem Balkon stehen, d.h. auch an der Flasche angeschlossen; lediglich die Flasche solltest du bei Nichtgebrauch zu drehen.

Und: wenn dein Balkon nur bedingt wettergeschützt ist, ist die Abdeckhaube zu empfehlen ;)

Der Q120 hat nur wenige nachteile.

1. eignet sich nur für Kurzgebratenes
2. man muss mit Fett und Marinaden aufpassen, die können den Brenner erreichen und dann gibt es Flammen (hat hier nicht einer eine Idee, wie man sich selbst "Flavorizer-Bars" fertigen könnte?)

Volker
 
Dank Dir, habe den 120 er auch nur wegen des Thermomether gekauft, die Klappdinger brauch ich auch nicht,die kann man hoffentlich abmachen,hihi.

Wowo sogar für 8 Personen, dann reicht uns der auf jeden Fall zu zweit und ab und zu mal für Besucher.

Kann ich keine Backartoffeln drin schmoren lassen?

lg

Anja
 
Sehr gute Entacheidung. Ich halte persönlich nicht viel vom elektrogrillen.

Aber überleg dir vielleicht doch gleich einen bisschen größeren anzuschaffen. Auch wenn ihr nur zu zweit seid stößt du mit dem 120 er sehr schnell an deine Grenze. Gut es muss ja nicht gleich der 300 er sein aber sieh dir mal die 200 er Serie an.

Wir besitzen den 100 und den 300 ich würde den 300 nie mehr hergeben alleine schon wegen den 2 Brennern. Du hast einfach viel mehr Möglichkeiten damit.

Und naja über die Grösse brauchen wir nicht zu diskutieren.

Ps wir sind ca 3 Wochen lang auch noch zu zweit. Dann kommt unser kleiner Nachwuchsgriller zur Welt.
 
Dank Dir, habe den 120 er auch nur wegen des Thermomether gekauft, die Klappdinger brauch ich auch nicht,die kann man hoffentlich abmachen,hihi.

Die kannst du abmachen - und wenn du so ein "Schussel" bist, wie ich, daqnn solltest du das auch.
Letztes Jahr beim Camping: Grill angeworfen zum Vorheizen. auf einmal "was müffelt das hier so komisch?!" Zum grill und - die Klapporen waren noch eingeklappt ...

Wowo sogar für 8 Personen, dann reicht uns der auf jeden Fall zu zweit und ab und zu mal für Besucher.

Ja - allerdings je nach Grillgut nicht auf einen Schlag. Aber 6 Würstchen auf einen Schlöag war kein Thema, obwohl die, die wir hattn, rech groß waren.

Kann ich keine Backartoffeln drin schmoren lassen?

Ich habs noch nicht probiert, aber es soll gehen
 
Natürlich kannst du Kartoffel drin machen warum auch nicht. In allen Variationen.

ImageUploadedByTapatalk1338821627.493509.jpg


ImageUploadedByTapatalk1338821649.612433.jpg


ImageUploadedByTapatalk1338821711.316787.jpg



Auch Pizza Brötchen gehen wunderbar.

ImageUploadedByTapatalk1338821824.574366.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1338821627.493509.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1338821627.493509.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 6.100
  • ImageUploadedByTapatalk1338821649.612433.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1338821649.612433.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 6.183
  • ImageUploadedByTapatalk1338821711.316787.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1338821711.316787.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 6.013
  • ImageUploadedByTapatalk1338821824.574366.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1338821824.574366.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 5.960
Ahhh, dank Euch Beiden und super Bilder..

Ja, hab auch schon einen etwas Größeren in Erwägung gezogen..
@Clemens
Glückwunsch, dann bilde den Nachwuchsgriller mal gut aus,hihi

Was ist das für ein Blech unter den Kartoffeln, werden die da drauf gegart ?

@neanderix

Ja, ich bin der grösste Schussel den man sich vorstellen kann,hehe

lg

Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von Weber der Edelstahl Gemüsekorb.
 
Dank Dir, übrigens habe ich mich entschieden mir einen grösseren zuzulegen, Du hast vollkommen recht.
Auf den Q120 kann man nicht mal nen Gemüsekorb von Weber stellen und außerdem möchte ich auch richtig indirekt grillen.

Ich hab nen sehr grossen Balkon,so dass es kein Platzproblem gibt. Nächstes Jahr ziehen wir ausserdem in ein Haus um und dann ist es wohl eh besse einen grösseren zu haben.

Puh, jetzt fängt die Sucherei von vorne an.

Also einen aus der 200-er Serie solls nun sein...

lg

Anja
 
Zurück
Oben Unten