• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas oder Kohle ? Für Grilleinsteiger

enemykillerz

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich suchen einen neuen Grill.
Wir grillten bisher immer auf einem Standard Elektrotischgrill oder haben einen Einweggrill verwendet wenn wir keine Lust hatten den Elektrogrill aufzubauen. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und das grillen mit Kohle wäre nicht untersagt. Vorab zu Info.
wir können uns sowohl für einen Gasgrill als auf für einen Kohlegrill begeistern Daher sind wir so unsicher. Wir wollen wenig Reinigungsaufwand.. auf einer Art ist es toll die frische Kohle anzuzünden und den Grill Geruch langsam wahrzunehmen das die Vorfreude steigert und das Fleisch so schön rauchig schmeckt.. auf der anderen Art wollen wir unsere Anwohner nicht nerven und finden das schnelle wetterunabhängige Gasgrillen auch seine Vorteile hat. Schmeckt das Fleisch arg anders ? Natürlich ist es toll das es Grills gibt auf denen man ein Pizzastein legen kann und Pizza machen kann.. meine Freundin findet das klasse. Geht das nur beim Gasgrill? Wie sicher ist das mit dem Gasflaschen ? Bisher hatten wir nie hohe Ansprüche und haben Immer Discounter Fleisch und Würstchen gegrillt, fanden es geschmacklich gut. Lachs haben wir uns bisher noch nicht getraut zu grillen..teuer und wenn er nicht gelingt ist es ärgerlich.

welcher Grill passt am besten zu uns ? Grillen 1—2x die Woche im Sommer und zu 95% immer zu zweit, ich habe auch gelesen wenn man mit dem grillen langsam anfängt und das für sich entdeckt dann kann es auch sein das es schnell ein Hobby wird.. daher lieber gleich etwas vernünfgit3s kaufen.
Wir haben ein Weber Gasgrill Q1200 auf Kleinanzeigen gefunden für 160€ und ist 3 Jahre alt mit 2 Jahren Restgarantie, taugt er etwas ? Oder doch besser einen mit mehr Brenner kaufen um indirekt grillen zu können ? Bin unsicher! Wollen nicht mehr als 300€ Ausgeben.(gebraucht)Hab mir auch schon überlegt beides zu kaufen um abwechseln zu können xD.

freue mich über antworten.

Hab mir auch schon überlegt beides zu kaufen um abwechseln zu können xD.
freue mich über antworten.
Es haben beide Arten Vor- u. Nachteile.
Beim Gasgrill würde ich auf jeden Fall einen mit mindestens 3 Brenner (noch besser4) kaufen, schon deshalb wenn du mal indirekt grillen willst.
Beim Kohlegrill einen mit Deckel (Tonne, Kugel)
Grillen mit Gas hat den Vorteil das du schon beim Aufheizen wesentlich weniger Rauchentwicklung hast als mit Kohle aber wenns euch und die Nachbarn nicht stört steht auch nichts gegen einen Kohlegrill.
Entscheiden müßt ihr selber was ihr wollt bzw. euch besser gefällt.
Ich verwende beide Arten und würde auch keinen mehr hergeben.
Über den Q1200 kann ich leider nichts sagen aber vielleicht melden sich noch andere Mitglieder die einen haben.

Wir hatten Kohle, da es besser schmeckt. (Was ein urbaner Mythos ist)

Nun wollen und werden wir zu Gas wechseln, da es schlicht um Längen praktischer ist.
Es geht schneller, spontaner und ist (mit Kindern) sicherer.

Kinder lassen das Pendel schon eher zu Gas ausschlagen.

Gas ist praktisch und geschmacklich kein Unterschied zu Kohle. Vor den Gasflaschen brauchst du keine Angst haben, das ist nicht unsicher (wenn man den gesunden Menschenverstand walten lässt, keine Veränderungen am Grill vornimmt oder sonstigen Blödsinn macht). Ich bin vor etlichen Jahren zu Gas gewechselt und kann es nur empfehlen!

Grundsätzlich kannst du auf Gas und Kohle das Gleiche machen (direkt, indirekt, Pizza). Bei Gas geht es halt ein bisschen einfacher. Aber Achtung: Auch das Grillen auf Gas muss man erst durch Erfahrung lernen. Oft (auch bei mir) ist man beim ersten Mal vielleicht enttäuscht, weil man sich was ganz anderes vorgestellt hat. Grillen mit Gas ist ja so simpel. Da sollte das Ergebnis doch perfekt sein! Wird es auch, allerdings muss man den Grill erst kennen lernen. Deshalb beim ersten Mal die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mehr (und kompliziertere Sachen) grillt, ist sehr hoch. Deshalb ist die Einstellung - lieber etwas gescheites - sehr gut. Ich persönlich würde mind. einen Grill mit 3 Brennern kaufen.

Ist schon witzig wie sich hier die Geister scheiden.
Ich plädiere ganz klar für Kohle! Der Geschmack sollte eigentlich gleich sein, wenn die Kohlen durchgeglüht sind. Rauch gibts eigentlich nur kurze Zeit beim Anzünden.
Der Putzaufwand bei meinem Keramikei und auch bei der Kugel ist ein Bruchteil dessen, welcher bei einem Gasgrill geleistet werden muß. Ich bürste lediglich die Rost sauber und gut is. Ja - einen Gasgrill hatten wir auch ein paar Jahre, haben aber nebenher immer auch auf Kohle gegrillt, bis wir irgendwann festgestellt haben, dass der sperrige Gasi nur noch im Weg gestanden ist. Die Gasputzerei haben wir immer als zienmlich eklig empfunden.

Dass der zweite verkauft wird, weil ein größerer angeschafft werden soll, sagt wohl alles.

Kauf dir was größeres!

ich hab einen kleinen Q100 für den Einsatz im (bzw vorm) Wohnmobil und bin auch sehr zufrieden damit. Für den normalen Hausgebrauch wäre mir die Q-Serie aber zu klein. Außer es ist nur wenig Platz (Balkon) vorhanden.Aber das ist bei dir ja nicht der Fall

wir können uns sowohl für einen Gasgrill als auf für einen Kohlegrill begeistern Daher sind wir so unsicher.
Wenn ich von einem Budet von 300€ lese ist das primär ein Fall für eine Holzkohle Kugelgrill.
das schnelle wetterunabhängige Gasgrillen auch seine Vorteile hat.
das verstehe ich nicht, der Kugelgrill hat doch einen Deckel für den Regen.
dann kann es auch sein das es schnell ein Hobby wird.. daher lieber gleich etwas vernünfgit3s kaufen.
Sicher, mit einem guten Kugelgrill hast Du doch direkt etwas vernünftiges. Die Teile haben 10 Jahre Garantie. Ist ja nicht so dass die Leute die hier mit der Kugel Grill denken: oh irgendwann hole ich mir mal einen richtigen Grill, ich grille auf einem 7 Jahre alten Kugelgrill aus Überzeugung. Ich könnte auch einen anderen Grill nutzen, tue ich aber meistens nicht.

Wenn Du die Geruchsbelästigung durch einen Holzkohlegrill gering halten willst musst Du mit „Greekfire“ grillen.

Ich hab immer noch beides und würd sagen, dass die sich Reinigungsmässig nichts tun.
Geschnackstechnisch ist spätestens mit ner Räucherbox auch gleichstand.
Beim Kohlegrill ist das Brennstoffhandling unpraktischer: Sperrige Kohlesäcke besorgen, lagern, ausglühen + abkühlen lassen und Asche entsorgen.
Beim Gasgrill 2 schwere Flaschen ab und an auffüllen lassen.

Das sorgt dafür, dass man den Gasgrill eher mal anwirft um eben fix was zu grillen oder die einfachere Regelung bei indirektem schätzt, während der Kohlegrill seine Stärke eher beim sehr scharfen Angrillen oder wegen der dichten Kammer bei Longjobs hat.
Beide kann man durch Zusatzgeräte ergänzen. Gasgrill bspw durch nen Beeferklon, Kohlegrill durch eine Lüftersteuerung etc und somit die Mankos kompensieren.

300€ ist für nen vernünftigenGasgrill aber schon sehr knapp angesetzt. Broil King Porta bzw. Gem liegen leicht drüber Neu.

Pizza geht bei allen Grills imo nur mit Zusätzen oder Tricks. Pizzastein und läuft geht imo maximal auf nem Gasgrill mit Backburner und oft drehen. Ansonsten muss ne Passende Wärmeführung her. Pizza braucht Oberhitze.

Sperrige Kohlesäcke besorgen
Das ist kein Thema, Greekfire kommen per Amazon im Karton, stehen nehmen der H-Milch im Keller.
Je nach Bedarf greift man auf den nächsten Karton zu.
Gasgrill eher mal anwirft um eben fix was zu grillen
auch hier sehe ich das anders, ich weiß seit 10 Tagen dass es heute super Skirt steak gibt, irgendwann entscheiden wir ob wir um 13uhr oder 14Uhr essen, dann werde ich 50min vorher rausgehen und den AZK füllen und den Brennstoff anzünden...dauert. 3min mit hinlaufen, nach 25min ist der Tisch gedeckt, das Gemüse geschnitten, das Fleisch gesalzen... dann liegt bei meinem Kohlegrill soviel Temperatur an wie ich haben will...
Je nach dem fege ich den Grill aus, kippe vielleicht die Asche in den Mülleimer, bei Temperaturen von 350 Grad und mehr muss ich man Rost nicht viel reinigen. Ich hatte gestern schon so viel anliegen weiß also es ist alles sauber gebrannt.

Ich bin hier auch ganz bei @waltherman.
Ein Kugelgrill ist in dieser Preisklasse ein super Allrounder. Direkt und Indirekt lässt sich alles erdenkliche zubereiten. Und Pizza mit etwas Zubehör ebenfalls.
Ob in dieser Preisklasse ein Gasi mithalten kann glaube ich nicht.
Greekfire-Kohlen reduzieren die Geruchsbelästigung sogar soweit das mein Nachbar mich fragte ob ich nicht mehr grille :muhahaha:

Das mit den Kohlen ist für DICH kein Thema. Für mich schon.

Und ich komme auch von nem Ausflug zu spät wegen Stau nach hause, hab Schmacht und 10 minuten später das Grillgut auf dem Rost.
20 min Später gegessen und der Grill ist Kalt.
Und das klappt mit Kohle bei allem guten Willen eben nicht.

Ich finde, so wie Du im Eröffnungsthread geschrieben hast einen Q1200 für Euch ganz in Ordnung. Falls Ihr mit der Zeit mehr Spaß daran haben solltet, könnt Ihr alles andere ausprobieren. Für uns die wir die Bessessen und Durchgeknallten sind, ist der Zweit und Drittgrill ganz normal. Also fängt langsam an, egal ob Gas oder Kohle. Macht Eure Erfahrungen, der Rest kommt von alleine.
Gruß Sven

Ich benutze einen Anzündkamin. Da qualmt es nur mal ganz kurz für vielleicht 2-3min.
Da sollten die Nachbarn ruhig sein.
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Kohle und Gas, ich würde den Kohlegrill nehmen.

Mit dem oben genannten AZK bin ich genauso schnell wie mit dem Gasgrill.

@enemykillerz wie du siehst ist Gas oder Kohle ein Philosophiefrage die bei den jeweiligen Verfechtern ganz schnell im Streit endet.

Gas ist schneller Einsatzbereit und etwas einfacher in der Handhabung. Dafür wesentlich teurer in der Anschaffung und die Reinigung etwas aufwendiger.

Ich habe mich für Kohle entschieden weil es für mich einfach zum Grillfeeling dazu gehört aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Welchen würdet ihr empfehlen:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Schau dir den an, 2 Brenner, auch für indirekt geeignet, hohe Leistung, Material wie Weber aus Aluguss = langlebig. War vor 9 Jahren mein erster Gasgrill, hochzufrieden, guter Kundenservice und grillt noch heute in der Verwandtschaft:
Pantera

hast einen Q1200 für Euch ganz in Ordnung.
Sehe ich auch so... Zwei Nachbarn grillen auf so einem Teil, die sind super happy.

Die haben aber einen anderen Grillstil als ich.
Manche Sachen macht man nicht eben mal auf einem kleinen Gasgrill ohne Fettbrand oder grosse Sauerei.
IMG_20200307_154918.jpg

Ich danke euch für die zahlreichen Meinungen!
Wir haben gestern den Q1200 gekauft und sind bisher unsicher/skeptisch. es sind eigentlich fragen die man sich vor dem Kauf stellt aber wie so oft ist man im Nachhinein schlauer :/.
in der Anleitung steht man soll den Grill 1x im Jahr warten und auf dichttigkeit prüfen.. der Grill ist gebraucht und sieht ziemlich schmutzig aus.. d.h komplett zerlegen, reinigen und prüfen und dann erst los legen ? Haben wir beide jetzt schon kein Bock mehr drauf 😂. Würden am liebsten wieder verkaufen und ein neuen holen alleine für das Gefühl.. wer weiß ob das Gerät technisch ok ist ?
wie oft kann man mit einer kleinen gaskartusche grillen ? Das Gefühl eine 11kg Flasche in der Sonne stehen zu haben und daneben zu liegen ist nicht so prickelnd 🙄. Oder is das Denken unnötig ? Die Anleitung ist halt ängstlich formuliert.... hätte ich doch bloß Kohle genommen 🙈.

habt ihr Reiniger Empfehlungen wie ich den Decke und den Grill wieder schön Sauber bekomme? Die Klapptische sind auch ziemlich ausgebleicht. PS: gezahlt haben wir 160€ und 2 Jahre Garantie sind noch drauf.
69C4524C-A03B-4D1A-BDEB-3B4FA8FBFB34.jpeg

E9034F80-689F-4B43-B335-001B88B99E59.jpeg

8433AFDF-2B45-4FBC-BD09-4B9C37E6B734.jpeg

Die haben aber einen anderen Grillstil als ich.
Manche Sachen macht man nicht eben mal auf einem kleinen Gasgrill ohne Fettbrand oder grosse Sauerei.
Andere Sachen macht man auch nicht auf einem kleinen Kohlegrill ohne Fettbrand und grosse Sauerei.
Gänse bspw. ;):D

Daher empfiiehlt man üblicherweise ja auch nen allroundgasgrill mit mehr als einem, idealerweise sogar 3 und mehr Brennern, der dann auch indirekt gut kann und nen Bierdosenhähnchen unter die Haube kriegt, statt einen kleinen Balkongrill, der hauptsächlich für Flachgrilladen taugt, zumal ja Platz kein Problem ist...

Bspw. als 2brenner Napoleon 285 pro, Landmann Pantera, Burnhard Wayne oder als 3brenner die kleinen Broilking

Die Preislich durchaus alle mit nem Weber Mastertouch (gute Ascheentsorgung sollte schon sein) mit Edelstahlrost (gammelt sonst schnell weg) mehr als nur konkurrieren können. Zumal Gas als brennstoff einiges günstiger kommt.

Der Dancook 1400 wär dann preislich ne andere Geschichte als Kohlegrill.

Ich verstehe nicht, warum die Kohleverfechter Ihre Meinung immer für alleinseligmachend halten. Neid?

Beides, Gas und Kohle, hat Vor-und Nachteile. Beides ist vielseitig. Beides kann Spass machen, beides kann man verfluchen bei Fehlbedienung.

Wenn ich Gas mit Kohle in Beziehung setze, nutze ich 2/3 Gas und 1/3 Kohle

Zurück
Oben Unten