• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas oder....?

Zecke

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hat jemand von euch schon mal einen ECHTEN Test gemacht was besser schmeckt Gasgrillen oder richtiges Grillen? In einigen Büchern steht das man keinen Unterschied schmeckt. Ich bin skeptisch aber auch nicht neutral. Ich spiel halt gern mit Feuer (nicht bei anderen Leuten in der Scheune :-D ) deshalb bin ich glaub ich nicht ganz neutral.:bbq:

Wie bei dieser Frage üblich kann ich natürlich nur meine Meinung und keine objektive Bewertung abgeben. :)

Kurzgebraten:
Schmeckt gleich gut wenn der Gasi genug Power hat. (Vom Lavastein vielleicht nicht)

Indirekt:
Da bringt der Brennstoff eventuell noch ein Bisschen Geschmack mit was beim Gas fehlt. Ich habs beim Porto bisher nicht geschafft das mit Räucherchips auszugleichen, aber ich denke wenn man es schafft die richtig zum qualmen zu bringen dürfte das auch gehen.

Ich persönlich hantiere lieber mit Kohle, aber wenns schnell gehen soll - was leider häufig der Fall ist - finde ich das Gas ne gute Alternative ist.

was heißt hier Gasgrillen oder richtiges grillen?

das werden die Gasleute nicht gern hören, he,he :motz:

:prost:

Wie bei dieser Frage üblich kann ich natürlich nur meine Meinung und keine objektive Bewertung abgeben. :)

Kurzgebraten:
Schmeckt gleich gut wenn der Gasi genug Power hat. (Vom Lavastein vielleicht nicht)

Da schließe ich mich mal an. Ein Gasgrill mit Gussrost und ordentlich Power zaubert Dir ein traumhaftes Branding auf Dein Steak. Es gibt einen Bericht von Aschenka über die ODC-Gaskugel, da kann man als Kohlenbrutzler neidisch werden.
Beim indirekten Grillen und Räuchern sehe ich die Kohle geschmacklich vorne. Der Effekt ist aber weg, wenn man zB. Briketts benutzt. Ist eine geschmacksneutrale Wärmequelle, sonst nichts. Da muß Räucherholz dazu. Das wäre aber dann genauso mit Gasbetrieb und Räucherbox machbar...
Eine eindeutige Aussage ist also eigentlich nicht möglich.

Ich würde Gas als gute Alternative ansehen wenn es schnell gehen muss, oder du auf Balkon/Terrasse keinen Kohlegrill stellen darfst.
Ich habe einen Santos Woody und nutze ihn auch gern für low&slow Aktionen, aber wenn ich Zeit habe schmeisse ich meine Wurst oder Fleisch lieber auf den Kohle oder Brekki befeuerten Flachgrill. Liegt aber wohl auch dran das ich dabei immer noch ein wenig kokeln kann :sun:

Hallo,

zwischen Gas und Holzkohle (ohne Holzspäne etc.) schmecke ich keinen Unterschied. Einen wirklich schmeckbaren Unterschied hast Du meiner Meinung nach nur zwischen Holz und dem Rest (Power vorausgesetzt)

Viele Grüße,
Gerhard

Wenn ich einen AZK gut glühende Briketts in den ODC 570 lege und den Grill indirekt mit Hähnchenteilen bestücke,
dann kann ich im direkten Vergleich keinen Unterschied zu den Hähnchenteilen aus dem ODC Ascona schmecken.

Wenn ich größere Braten mache, dann liegt der ODC 570 leicht vorne.
Aber das liegt an der einfacheren Erzeugung von Raucharoma, wobei ich anmerken muss, daß mir dabei im Ascona die Übung fehlt.

Bei Steaks, also purer Hitze unter einem Gussrost, würde ich beiden Varianten eine sehr gute Note geben.

Mein Fazit:
Ich liebe es Feuer zu machen und grille sehr gerne mit Briketts, was man auch an meine Brikett Vorrat im Keller sehen kann.
Ebenso würde ich aber meinen Ascona niemals wieder hergeben, da er unglaublich flexible nutzbar ist.
Letztendlich wird der engagierte Grillfreund ohnehin über kurz oder lang beides im Fundus stehen haben.

"richtig grillen" ist herrlich - könnte wohl ein aufruhr in der gas-franktion geben!

hab zwar selber ausschließlich offenfeuergriller und kein gasi

aber ich denk rein materialbezogen, daß mit holz bzw. briketts eher rauch/holz geschmack aufkommt

bin aber grundsätzlich dafür daß es brutzelt - egal ob russisch gas od. tschechisches buchenholz :o))))))

Ok, Ok, das mit dem richtigen Grillen nehm ich natürlich zurück. Ich wollte keinem damit auf den Schlips treten.
Toll finde ich das nur sachliche Beiträge kommen, das kann schon mal bei solchen Diskussionen anders laufen.
Als Fazit kann ich festhalten: wenn genug Power da ist, gibt es kein Unterschied da ich ja den Rauchgeschmack mit Räucherpaketen hinbekommen kann.
Nur noch mal zum Verständnis was heißt genug Power

Hat jemand von euch schon mal einen ECHTEN Test gemacht was besser schmeckt Gasgrillen oder richtiges Grillen? In einigen Büchern steht das man keinen Unterschied schmeckt. Ich bin skeptisch aber auch nicht neutral. Ich spiel halt gern mit Feuer (nicht bei anderen Leuten in der Scheune :-D ) deshalb bin ich glaub ich nicht ganz neutral.:bbq:

Da Geschmack eine Frage des Geschmacks ist, kann man die Frage nicht eindeutig beantworten. Wenn es einem selbst schmeckt, dann ist es ok.

Gruss
bbq4you

Ich würde auch wenn es möglich ist beides nutzen. Beide Grillarten haben ihre Vorteile.
Wenn ich beispielsweise ein PP mache, lege ich es hauptsächlich auf dem Gasi. Ich stell die gewünschte Temperatur ein, leg mein Fleisch auf und kann in aller Ruhe ins Bett gehen und kümmere mich um nichts mehr.(Natürlich vorausgesetzt die Pulle Gas ist voll genug).
Für fast alles andere, oder wenn ich gemütlich mit Freunden und Bekannten zusammen sitze und grille, benutze ich den Kohlegrill.
Aber im Endeffekt muss jeder seine Vorlieben für die eine oder andere Grillart selbst herausfinden. Was sehr wichtig ist: Man sollte keine Vorurteile der einen oder anderen Methode gegenüber haben.(Ich spreche da aus eigener Erfahrung)

Wenn ich beispielsweise ein PP mache, lege ich es hauptsächlich auf dem Gasi. Ich stell die gewünschte Temperatur ein, leg mein Fleisch auf und kann in aller Ruhe ins Bett gehen und kümmere mich um nichts mehr

Klingt gut. Wie aber regelst Du das mit dem Rauch? Ich gebe immer 4-5 Stunden Rauch hinzu, danach nimmt das PP ja sowieso nichts mehr auf.

Ich lege immer ein schön gewässertes Räucherpaket in Jehova dazu. Das hält dann so 1,5 manchmal 2 Stunden vor und das war es dann. Länger lege ich auch bei Kohle kein Rauchmaterial dazu, weil es mir persönlich bei zu viel Rauch nicht mehr schmeckt. :prost:

Noch mal auf die Frage zu kommen: genug Power

Wieviel sollte denn ein Grill haben um um genug zu haben.
Ich plage mich mit dem Gedanken mir ein Gerät zuzulegen. Ein Gerät mit dem man auch smokern kann.

Hi,

ich kann nur die allgemeine Meinung, es gibt keinen Unterschied im Geschmack, bestätigen. Früher war ich vehementer Gasgegner, bis ich mir meinen Gasi zugelegt habe. Nach einem Jahr ohne Benutzung habe ich sogar kürzlich meine Weberkugel verkauft.

Schau Dir mal die Napis an .... http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-napoleon.104652/

Rauchgeschmack des Steaks ist verbranntes Fett - auf der Sizzelzone schmeckt das wie im besten Steakhouse, sofern das Fleisch stimmt.

Rauchgeschmack beim indirekten Grillen kannst Du mit Smokepacks genausogut erzeugen.
Check this out - irgendwann ruft noch ein Nachbar die Feuerwehr :-)
5283_dsc_7187_2.jpg

Viel Spaß beim Entscheiden

ist einfach eine Einstellungssache :v: ich bin schon sehr lange überzeugter Gasgriller weil er viele Vorteile hat dir mir wichtig sind :thumb1:
Wichtig ist das du dir einen ordentlichen Griller kaufst weil mein erster Gasgriller war ein billiger Lavasteingriller und da wäre ich fast wieder umgestiegen ;-) aber jetzt bin ich froh das ich mich für einen Gasgrill entschieden habe :v:
und smoken ist kein Problem mit Gas

lg Christian

Die da wären?

schnell mal "wirklich schnell" am späten Abend was am Grill machen :angel:
leichter die Temperatur regeln was sicher was mit Bequemlichkeit zu tun hat aber so bin ich halt mal :thumb1:

Das will ich sehen :angel:

also ich hab mit meinen Grill keine Probleme mit Räucherpäckchen :v:

@ Bulli:
den hab ich schon längst verworfen aber dein Ei kannst in meinen Grill verstecken zu Ostern wennst magst :lol:

Deshalb sagte ich es ist Einstellungssache ;-)

lg Christian

Zurück
Oben Unten