• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasbrenner 7,5 kW ja oder nein?

Hi Camper,

ich hab lange Zeit auf nem 30er Wok gekocht, auch für 2 oder mehr. Naja, es geht, das ist keine Frage. Der 30er sitzt nur eben nicht vernünftig auf dem Wokring meines Mitteldrucklers, der 35er macht's schon etwas besser, aber erst der 40er sitzt wie Arsch auf Eimer ;) und der Flammschutz am Wokring bekommt seinen Sinn.

Aber das Kochen von selbst einer kleinen Portion macht im 40er mehr Spaß, weil man einfach mehr Raum zum Rühren und Schütteln hat. Beim kleineren Wok fliegt schon mal schnell was über den Rand...
 
Ich merke schon, ich werde um einen Mitteldruckbrenner wohl nicht herumkommen, sonst heißt es noch, der Camper ist beratungsresistent. Die kann man ja situationsgerecht herunterregeln. Dann warte ich lieber noch etwas und leg bissl Geld auf die Seite. Einen Wok kann ich mir ja schon mal holen und auf einem gepimpten AZK ein wenig üben....


geht doch :thumb2:

nimm nen 16" wok. vermutlich wirst du noch einen weiteren hinzukaufen. da kannste immernoch auf 14" gehen. diese groessen sind gaengig und gibts ueblicherweise in jedem asia shop.

14" woks sind die, die du oft beim asia imbiss sehen kannst und werden dort fuer 1-2 portionen benutzt.
 
Moin,

........nur, und jetzt wird es unlogisch:
wenn es windig ist und ich die Grillpfanne geplant habe, sitzt das Ding auf dem Wokbrenner. Der ist windgeschützt in meinem Kochwagen eingebaut. Da flackert nichts und alles läuft sehr konstant......
Vielleicht bastel ist für den Indoor auch noch sowas, einen Wingschutzring oder so, dann wäre wieder dieser Brenner für die Grillpfanne.

Soweit, ich hoffe, die Infos helfen bei der Entscheidungsfindung:

Gruss

Hallo hinaksen,

du hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank

Gruß

Brezz
 
wenn die Mehrheitsmeinung zählt.........

sag ich das auch noch schnell......

40er Wok, fang damit an, der macht 2 bis 6 Portionen und Spass.

wenn Du allerdingsa als Anfänger sehr schnell die Fammen hochsteigen lassen willst, geht das mit dem 30er besser. Damit "fängt man die Flamme besser ein" denn es entzündet sich der weiße Öldampf beim verbeizügeln der Gasflamme am Rand. Beim 40er geht das mit Übung (ohne zum Köhler zu werden, versteht sich )natürlich auch.

....und wenn Du suchst.........wenn Du Glück hast, trifft Du auf einen handgehämmerten.........die sind besser, lass Dir also etwas Zeit. Ich hatte zweimal Glück in Aachen:
Erkennung: Das Ding hat einen flacheren, nicht so steil ausgeformten Rand (was das Flammen fangen allerdings nochmals schwerer macht, aber ansonsten nur Vorteile hat). Dann ist das Blech mit kleinen Hammerschlagmulden übersäht. Das ist aber nur ein klares Indez, wenn Du nicht zusätzlich noch vertikale Ziehspuren von der Blechpresse ausmachen kannst.
Wenn der Griff dann auch noch vernünftig angenietet ist, machst Du keinen Fehler, dann wirst Du mit dem Blecheimer Spass haben........

Frage:
Wer hat denn schonmal mit einen AKZ einen Wok gut eingebrannt bekommen?
Bevor Du nämlich üben kannst, muss der schonmal eingebrannt sein....und genau dafür benötigst Du, wie ich schon geschrieben hatte, die meiste Leistung.

Gruss
 
Frage:
Wer hat denn schonmal mit einen AKZ einen Wok gut eingebrannt bekommen?

Gegenfrage: wer hat es denn schon mal versucht? Meinen DO hab ich im Backofen eingebrannt, das ging gut. Für die Schmiedepfanne hat ein Elektroherd gereicht. Einen Campinggasbrenner hätte ich auch noch. Sicher läufts nicht optimal, aber nimm mir doch nicht gleich am Anfang jeden Mut und lass mich auch mal Fehler machen. Wenn einbrennen erst ab 10 kW funktioniert, dann dürften vermutlich viele gar nicht woken.

Hab heute einen alten Kollegen in Sri Lanka angemailt, mal sehen, ob da was geht.

Gruß Camper
 
:hmmmm:

....einbrennen auf nem AZK mit Holzkohle geht ! Mit nem Mittledruckbrenner einbrennen geht besser und schneller.....aber das Wichtigste dabei ist die richtige Windrichtung und dass über dem Wokbrenner freier Himmel ist.......denn sonst ist ein eventueller Fettbrand in dem einzubrennendem Wok gar ncht lustig..........ist mir nämlich beim letzten mal passiert........das ging so schnell, Wahnsinn.
 
Wokbrenner

Hallo zusammen,

hatte mich zu diesem Thema hier oder in einem anderen Thread schonmal gemeldet. Also ich werde mir den MANiu Pur X holen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz die Unterschiede von den einzelnen Versionen.

Da wär schonmal meine erste Frage ;)

So das andere was ich gerne von euch wüsste ist, wie es denn um deren Set Angebote bestellt ist? Taugt das was, oder sollte ich mir den Rest außer dem Brenner eher woanders kaufen.


Danke für eure Hilfe.
 
Also ich werde mir den MANiu Pur X holen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz die Unterschiede von den einzelnen Versionen.

Ich empfehl Dir den D-81; der hat einen genialen Sound !!:-D

Von der Leistung sind die alle wohl relativ ähnlich und vollkommen ausreichend.
Ich würde auf jeden Fall einen mit Pilotflamme statt Piezozündung nehmen.

Gruß Matthias
 
Danke!

Ja das mit dem Sound habe ich schon mitbekommen. Also auf Grud der Tatsache das ich nur einen kleinen Balkong habe und auch der X Brenner schon recht laut ist, habe ich mich für den entschieden und ihn heute gekauft. Ganz in der Nähe von meinem Balkong ist auch noch ne Bushaltstelle. Ich weiß nicht ob ich das so toll finde wenn jeder in dem Ort wo ich wohne weiß wann es Chinafood bei mir gibt ^^
 
Ja so ungefähr ist es ^^

nee deshalb. Meine Nachbarn sind auch zum K...... aber die sind mir sooo was von egal. Zum Thema Wok und einbrennen. Warum ist nur Ingwer und Frühlingszwiebel dabei? Wieso kein Knoblauch? Bitte helft mir da mal . Ich will den optimal einbrennen.


Vielen vielen Dank im vorraus.
 
Hä?

Knoblauch wirst du wahrscheinlich bitter bereuen ;-)
Manch einer brennt mit Kartoffeln und Salz ein.
Ich brenne mit reinem Erdnußöl ein, und sonst nix.

Da gibt's kein allgemeingültiges Gesetz.
 
Da gibt's kein allgemeingültiges Gesetz.

Also bei Youtube habe ich gesehen, das jemand seinen Wok mit Frühlingszweibeln und Ingwer eingebrannt hat.

Das schließt sich ja nicht aus.

Zum Knoblauch: die Betonung des ironischen Satzes lag auf "bitter", weil:
Knoblauch verkohlt einfach viel zu schnell, und es entstehen dabei heftige Bitterstoffe. Schon mal Knoblauch einen Tick zu lange geröstet? Also ich finde das geradezu ekelhaft. Meine Vermutung ist, daß diese Bitteraromen mit in die Patina des Woks einziehen könnten. Das muß natürlich nicht stimmen und kommt sicher auch auf die Herangehensweise an.
 
Aaah OK. Das kommt hin. Aber den eventuell noch relativ heißen Wok damit plus Öl ausreiben könnte schon was taugen.

Mal ne ganz andere Frage. Bei vielen Gerischten steht Reiswein oder Cherry.

Welcher Reiswein?? Mirin kann es ja wohl nicht sein. Ich persönlich finde Mirin absolut pervers. Da reicht ein tropfen und das Essen ist nen Fall für die Tonne.
 
Zum Einbrennen braucht man kein Gemüse. Halte ich für Essensverschwändung.
Zum Einbrennen reicht hitze und Öl.
 
Was definitives gibts da nicht. Ich mach es jedenfalls ohne Gemüse:


So macht es zumindest dieser Koch auch.

Gemüse halte ich für unnötig, was soll das bringen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten