• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasbrenner in Selbstbausteinofen nachrüsten / Rauchreduktion

So, Dargo P1 kam Donnerstag an und habe ihne dann Freitag eingebaut. Das Loch von unten hat mich echt Nerven gekostet (Kernbohrer war nicht möglich, also alle 2cm 10mm loch und dann rausgepröckelt...). Dann heute noch mal im Gaszubehör das nötige Anschlusszeug besorgt und nach etwas gefummel lief er dann.
Ergebnis im Anhang. Beim nächsten mal lass ich noch etwas länger vorheizen hätte etwas mehr Unterhitze brauchen können (bei der Oberhitze ist die Pizza nach ca. 90 Sekunden oben fertig, ggf. nehme ich auch etwas weniger Wasser für den Teig (waren jetzt 70%)).
Bisschen besser wurde es als ich den Brenner auf kleine Flamme runtergestellt habe, wenn eine Pizza im Ofen war. Bin auch nicht ganz schlüssig, ob nun näher am Brenner (=heißerer Boden) oder weiter weg (=weniger Oberhitze) besser ist.
IMG-20210710-WA0004.jpg
Habe nun mit halbgeöffneter Tür gebrannt, wie sind die Empfehlungen bezüglich Drosselklappe im Schornstein (hatte ich zuerst ganz auf, dann aber ca. halb geschlossen) und Luftzufuhr durch die Tür?
 
Hallo - google führte mich in diese Forum in dem ich bis jetzt immer nur gelesen habe, nun habe ich aber ein Frage, für die ich noch keine richtige Antwort gefunden habe.
Wir haben einen Schamottsteinofen, den wir primär zum Pizzabacken nutzen. Damit er gerade in der Anzündphase möglichst wenig raucht, verwende ich momentan immer einen Unkrautbrenner. Der hat natürlich nicht besonders viel Leistung, außerdem muss man natürlich permanent daneben stehen.
Ich überlege nun einen Gasbrenner für den Ofen nachzurüsten. Es geht nicht darum ihn komplett mit Gas zu heizen, ich möchte nur die Anzündphase und ggf. beim Nachlegen eine starke Rauchentwicklung verhindern. Meine Ideen:

1. Einen Nachrüstsatz (z.B. von Ooni) verwenden: https://de.ooni.com/products/ooni-pro-gas-burner/
dieser hat ca. 6kw und sollte für meine Zwecke reichen. Ich würde ihn hinten im Ofen installieren (Abzug ist über einen Fuchs vorne). Preis wäre recht günstig und es wäre kein Gebastel an einem Gasgerät. Ich würde ihn nicht ganz am Boden installieren, so dass er nicht die gesamte Asche abbekommt, außerdem wäre dieser bei entsprechender Montage ja leicht wieder herauszunehmen und zu renigen.

2. Einen Stabbrenner im Ofen installieren, ähnlich wie diesen hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gas-stabbrenner-fuer-pizza-backofen.305892/
Das wäre etwas flexibler und wahrscheinlich besser einzubauen. Wenn dann würde ich den aber am liebsten hinten im Ofen fest installieren und von der Seite das Gas zuführen. Ich weiß aber nicht ob der Brenner noch Luftzufuhr benötigt, wie er es findet, wenn immer Asche auf dem Stab draufliegt und mit Gas möchte ich nicht rumexperimentieren.

3. Einen (Stab)Brenner verwenden, diesen aber nicht fest installieren sondern nur vorn in den Ofen legen, wenn das Holz dann richtig brennt herausnehmen. Hierzu wäre ja eigentlich ein Ringbrenner auf dem Man das Holz stabelt von der Wärmeverteilung am sinnvollsten - die Frage ist allerdings wie dieser es findet, wenn das Holf auf ihm verbrennt und wie man die Zuleistung so ausführt, dass man das ganze Ding in den Ofen legen kann, ohne dass die Zuleitung schmilzt (also gibt es Gasleitungen, die die hohen Temperaturen aushalten)?

4. Eine Lösung wie z.B. von Avanzini, diese sind aber zum einen sehr teuer, zum anderen auch nicht für Mischbetrieb vorgesehen (also Gas + Holz) sondern dann nur für Holz und wenn ich ihn hinten im Ofen installiere, gibt es wieder das Asche / Verschmutzungsproblem. Vielleicht ist es dann aber auch vernünftig ganz auf Gas umzusteigen.

Ggf. habt ihr ja Erfahrungen mit einer der Konstellationen oder auch andere Ideen wie man das Rauchen reduzieren kann.

Danke schon mal

Marco
Hallo,
Ich habe dein Thema mal so angesehen und kann dir Auskunft geben
Mein Ofen ist ein Valoriani FVR100 und wollte ihn auch wegen der Rauchentwicklung mit Gas und oder Holz beheizen. Da es nur relativ wenige Hersteller im Brennersegment gibt, kam wegen der Größe des Ofens eigentlich nur ein Avanzini P1 Plus bei mir in Frage. Der Preis schlägt aber mit ca. 1200 € ein großes Loch in die Kasse. Also, da ich lange Zeit mit Öl und Gasfeuerung zu tun hatte, baute ich den Avanzini einfach nach. Es Ist ein ganz einfacher Aufbau da atmosphärischer Brenner. Keine beweglichen Verschleißteile. Primär und Sekundärluft und damit sicher im Betrieb. Nach einigen Recherchen habe ich einen Händler gefunden der die Teile, wie sie beim Avanzini verbaut sind, hat.
Die Gasregler hab ich aus dem Campingbedarf. Die Stahl Teile für den Brenner vom Heizungsbauer um die Ecke. Die Messing Teile aus dem Baumarkt. Dann brauchst nur noch eine Schweißgerät, Flex, Gewindeschneidsatz, Bohrmaschine paar Kleinteile und Zeit. Es ist eine tüftelarbeit weil man ja nicht über die Erfahrung von Avanzini verfügt aber es ist weder Raketentechnik noch eine Atombombe.

Mein Brenner ist in der Testphase wo ich mit verschiedenen Düsen die optimale Leistung suche. Zur Zeit ist eine Elektrolux M12 x 2,5 mm drin. Betriebsdruck 50 mbar, läuft sehr ruhig. Aber bissle heftig.... Ich werde auf 2,25 mm oder 2,0 mm runter gehen. Meiner Einschätzung nach sollte der Brenner bei 2,5 mm mit 50 mbar
zwisch 24 und 28 KW liegen. Bissle zu viel.... Damit der Brenner richtig einzustellt werden kann, brauchst noch eine Rauchgasklappe und eine dicht schließenden Ofentür. Der Rauchgasanschluß muß dann aber auch vor der Ofentür, sitzen. Also Brennkammer, Zugang Brennkammer, Rauchrohr Anschluß, Ofentür, Rundbogen.
Als Abdeckung gegen Verschmutzung, durch Asche während des Holzbetrieb, musst dir eine "Mütze" bauen die du dann über den Brennerkopf stülpst.
Soweit das technische....
Angst brauchst vor Gas nur zu haben wenn du nicht Weisst wie du was machen musst. Von Experimenten, wo Ringbrenner oder sonstige Teile zweckentfremdet werden, ist dringend abzuraten!! Explosion vorprogrammiert!!! Also Finger weg von solchen Dingen!!! Bei solchen Teilen fehlt die Flammenüberwachung. Ohne diese, wird das Gas einfach weiter in den Brennraum einströmen, auch wenn die Flamme bereits erloschen ist.
 
Hallo,
Ich habe dein Thema mal so angesehen und kann dir Auskunft geben
Mein Ofen ist ein Valoriani FVR100 und wollte ihn auch wegen der Rauchentwicklung mit Gas und oder Holz beheizen. Da es nur relativ wenige Hersteller im Brennersegment gibt, kam wegen der Größe des Ofens eigentlich nur ein Avanzini P1 Plus bei mir in Frage. Der Preis schlägt aber mit ca. 1200 € ein großes Loch in die Kasse. Also, da ich lange Zeit mit Öl und Gasfeuerung zu tun hatte, baute ich den Avanzini einfach nach. Es Ist ein ganz einfacher Aufbau da atmosphärischer Brenner. Keine beweglichen Verschleißteile. Primär und Sekundärluft und damit sicher im Betrieb. Nach einigen Recherchen habe ich einen Händler gefunden der die Teile, wie sie beim Avanzini verbaut sind, hat.
Die Gasregler hab ich aus dem Campingbedarf. Die Stahl Teile für den Brenner vom Heizungsbauer um die Ecke. Die Messing Teile aus dem Baumarkt. Dann brauchst nur noch eine Schweißgerät, Flex, Gewindeschneidsatz, Bohrmaschine paar Kleinteile und Zeit. Es ist eine tüftelarbeit weil man ja nicht über die Erfahrung von Avanzini verfügt aber es ist weder Raketentechnik noch eine Atombombe.

Mein Brenner ist in der Testphase wo ich mit verschiedenen Düsen die optimale Leistung suche. Zur Zeit ist eine Elektrolux M12 x 2,5 mm drin. Betriebsdruck 50 mbar, läuft sehr ruhig. Aber bissle heftig.... Ich werde auf 2,25 mm oder 2,0 mm runter gehen. Meiner Einschätzung nach sollte der Brenner bei 2,5 mm mit 50 mbar
zwisch 24 und 28 KW liegen. Bissle zu viel.... Damit der Brenner richtig einzustellt werden kann, brauchst noch eine Rauchgasklappe und eine dicht schließenden Ofentür. Der Rauchgasanschluß muß dann aber auch vor der Ofentür, sitzen. Also Brennkammer, Zugang Brennkammer, Rauchrohr Anschluß, Ofentür, Rundbogen.
Als Abdeckung gegen Verschmutzung, durch Asche während des Holzbetrieb, musst dir eine "Mütze" bauen die du dann über den Brennerkopf stülpst.
Soweit das technische....
Angst brauchst vor Gas nur zu haben wenn du nicht Weisst wie du was machen musst. Von Experimenten, wo Ringbrenner oder sonstige Teile zweckentfremdet werden, ist dringend abzuraten!! Explosion vorprogrammiert!!! Also Finger weg von solchen Dingen!!! Bei solchen Teilen fehlt die Flammenüberwachung. Ohne diese, wird das Gas einfach weiter in den Brennraum einströmen, auch wenn die Flamme bereits erloschen ist.
VG
Holger

IMG_20210708_181445.jpg


IMG_20210708_181423.jpg


IMG_20210708_180158.jpg


IMG_20210708_180145.jpg


IMG_20210708_174220.jpg


IMG_20210708_174157.jpg


IMG_20210614_155640.jpg
 
Hi, das sieht super aus - wie Du ja schreibst scheinst Du da Fachwissen zu haben und dieses (und die Zeit) fehlt mir. Ich habe den "kleinen" P1 gekauft (ohne "Plus"), er hat 800€ gekostet, das ist natürlich auch kein Schnäppchen, der scheint aber nach dem ersten Test locker auszureichen (ich habe einen Tunnelofen mit 60*80cm Backfläche).
 
Hast du Bilder von deinem Einbau?
Wie verhält sich bei dir die Wärmeverteilung? Wird dein Boden von der Unterseite warm? Bei mir bekommt der Boden ca. 40-45°.
Bodenaufbau wie folg.
12 cm Stahlbeton, 10 cm Kalziumsilikatsteine wie vom Hersteller beschrieben, 6 cm Schamott (Ofenboden).
 
So, Dargo P1 kam Donnerstag an und habe ihne dann Freitag eingebaut. Das Loch von unten hat mich echt Nerven gekostet (Kernbohrer war nicht möglich, also alle 2cm 10mm loch und dann rausgepröckelt...). Dann heute noch mal im Gaszubehör das nötige Anschlusszeug besorgt und nach etwas gefummel lief er dann.
Ergebnis im Anhang. Beim nächsten mal lass ich noch etwas länger vorheizen hätte etwas mehr Unterhitze brauchen können (bei der Oberhitze ist die Pizza nach ca. 90 Sekunden oben fertig, ggf. nehme ich auch etwas weniger Wasser für den Teig (waren jetzt 70%)).
Bisschen besser wurde es als ich den Brenner auf kleine Flamme runtergestellt habe, wenn eine Pizza im Ofen war. Bin auch nicht ganz schlüssig, ob nun näher am Brenner (=heißerer Boden) oder weiter weg (=weniger Oberhitze) besser ist.Anhang anzeigen 2576529Habe nun mit halbgeöffneter Tür gebrannt, wie sind die Empfehlungen bezüglich Drosselklappe im Schornstein (hatte ich zuerst ganz auf, dann aber ca. halb geschlossen) und Luftzufuhr durch die Tür
So, Dargo P1 kam Donnerstag an und habe ihne dann Freitag eingebaut. Das Loch von unten hat mich echt Nerven gekostet (Kernbohrer war nicht möglich, also alle 2cm 10mm loch und dann rausgepröckelt...). Dann heute noch mal im Gaszubehör das nötige Anschlusszeug besorgt und nach etwas gefummel lief er dann.
Ergebnis im Anhang. Beim nächsten mal lass ich noch etwas länger vorheizen hätte etwas mehr Unterhitze brauchen können (bei der Oberhitze ist die Pizza nach ca. 90 Sekunden oben fertig, ggf. nehme ich auch etwas weniger Wasser für den Teig (waren jetzt 70%)).
Bisschen besser wurde es als ich den Brenner auf kleine Flamme runtergestellt habe, wenn eine Pizza im Ofen war. Bin auch nicht ganz schlüssig, ob nun näher am Brenner (=heißerer Boden) oder weiter weg (=weniger Oberhitze) besser ist.Anhang anzeigen 2576529Habe nun mit halbgeöffneter Tür gebrannt, wie sind die Empfehlungen bezüglich Drosselklappe im Schornstein (hatte ich zuerst ganz auf, dann aber ca. halb geschlossen) und Luftzufuhr durch die Tür?
 
Hallo,
Zur Info, ich habe ja den Avanzini nachgebaut und der macht erstmal das was er soll, Heizen........
Die Erfahrungen aufgrund der Beobachtungen was ich bisher habe sind folgende.
Wie der Avanzini, hat auch mein Brenner primär und sekundär Luft. Das heißt, dass der gesamte Bedarf an Verbrennungsluft durch den Zug des Kamins angesaugt wird und die Ofentür geschlossen bleiben kann. Was einen riesigen Vorteil auf den Brennstoffverbrauch hat.
Ich habe folgendes beobachtet:
Tür nur soweit aufgemacht das man die Gasflamme sieht (kleiner Spalt zum kucken), Brenner ca. 25 % Leistung Klappe ganz zu.....Abgas kommt aus dem Türspalt, Drosselklappe soweit aufgemacht (ca. 10%), dass das Abgas gerade so nicht mehr aus dem Türspalt kommt. Flamme Blau = optimale Verbrennung. Verbrennungsluft am Brenner etwas zurück genommen. Einstellung Drosselklappe gemerkt.
Brenner 50% Leistung:
Drosselklappe (ca. 20%)
Brenner 100 % Leistung, Drosselklappe ca. 30% geöffnet.
Da beide Brenner über eine Thermoelektrische Zündsicherung verfügen wird die Gaszufuhr unterbrochen wenn die Flamme wegen Sauerstoffmangel erlischt.
Je weiter deine Drosselklappe offen ist, je mehr Brennstoff benötigst du.
Nicht vergessen, meine Erfahrungen sind an meinem Ofen mit meinem Brenner gemacht. Bei dir kann das ganz anders aussehen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Größe des Ofens, Leistung des Brenners, Durchmesser, Länge und Führung der Abgasleitung und das Wetter ist auch ausschlaggebend.
Jeder muß also seine eigenen Erfahrungen und damit die Einstellung des Brenners finden.
 
Vielen Dank Holger - ich werde weiter probieren. Habe am Wochenende festgestellt, dass die Drosselkappe durchgerostet ist, nun muss ich erst mal eine neue finden (nicht so einfach eine komplett schließende zu finden (mache auch hin und wieder mal Brot)).
 
Hi, vielen Dank für das Angebot. Hier die Bilder. Die ist aus FAL, ich habe leider damals (und auch jetzt) nichs aus Edelstahl gefunden. Ich sträube mich etwas vor dem Selbstbau, nen 150er Edelstahlkreis ist einfach zu bekommen, nen bisschen Edelstahl Gewindestange ist auch nicht das Problem, ich kriege es nur nicht festgeschweißt.
PXL_20210720_133622891.jpg
PXL_20210720_133631066.jpg
PXL_20210720_133641238.jpg
 
Brauchst du nur einen runden Deckel mit 150mm auf dem eine Achse aus Rundstahl 10mm geschweißt ist und auf jeder Seite ca. 30 oder 50 mm hinausragt?
 
Hallo,
Ich habe dein Thema mal so angesehen und kann dir Auskunft geben
Mein Ofen ist ein Valoriani FVR100 und wollte ihn auch wegen der Rauchentwicklung mit Gas und oder Holz beheizen. Da es nur relativ wenige Hersteller im Brennersegment gibt, kam wegen der Größe des Ofens eigentlich nur ein Avanzini P1 Plus bei mir in Frage. Der Preis schlägt aber mit ca. 1200 € ein großes Loch in die Kasse. Also, da ich lange Zeit mit Öl und Gasfeuerung zu tun hatte, baute ich den Avanzini einfach nach. Es Ist ein ganz einfacher Aufbau da atmosphärischer Brenner. Keine beweglichen Verschleißteile. Primär und Sekundärluft und damit sicher im Betrieb. Nach einigen Recherchen habe ich einen Händler gefunden der die Teile, wie sie beim Avanzini verbaut sind, hat.
Die Gasregler hab ich aus dem Campingbedarf. Die Stahl Teile für den Brenner vom Heizungsbauer um die Ecke. Die Messing Teile aus dem Baumarkt. Dann brauchst nur noch eine Schweißgerät, Flex, Gewindeschneidsatz, Bohrmaschine paar Kleinteile und Zeit. Es ist eine tüftelarbeit weil man ja nicht über die Erfahrung von Avanzini verfügt aber es ist weder Raketentechnik noch eine Atombombe.

Mein Brenner ist in der Testphase wo ich mit verschiedenen Düsen die optimale Leistung suche. Zur Zeit ist eine Elektrolux M12 x 2,5 mm drin. Betriebsdruck 50 mbar, läuft sehr ruhig. Aber bissle heftig.... Ich werde auf 2,25 mm oder 2,0 mm runter gehen. Meiner Einschätzung nach sollte der Brenner bei 2,5 mm mit 50 mbar
zwisch 24 und 28 KW liegen. Bissle zu viel.... Damit der Brenner richtig einzustellt werden kann, brauchst noch eine Rauchgasklappe und eine dicht schließenden Ofentür. Der Rauchgasanschluß muß dann aber auch vor der Ofentür, sitzen. Also Brennkammer, Zugang Brennkammer, Rauchrohr Anschluß, Ofentür, Rundbogen.
Als Abdeckung gegen Verschmutzung, durch Asche während des Holzbetrieb, musst dir eine "Mütze" bauen die du dann über den Brennerkopf stülpst.
Soweit das technische....
Angst brauchst vor Gas nur zu haben wenn du nicht Weisst wie du was machen musst. Von Experimenten, wo Ringbrenner oder sonstige Teile zweckentfremdet werden, ist dringend abzuraten!! Explosion vorprogrammiert!!! Also Finger weg von solchen Dingen!!! Bei solchen Teilen fehlt die Flammenüberwachung. Ohne diese, wird das Gas einfach weiter in den Brennraum einströmen, auch wenn die Flamme bereits erloschen ist.

Moin, der Selbstbau sieht ja wie das Original aus! 👍 Würdest du mir verraten mit welchen Rohrdurchmessern du für den gelben Brenner gearbeitest hast?

Danke & Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten