• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche auf Terasse

kdre

Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen Weber Q1200 gekauft, den ich derzeit noch mit Kartuschen betreibe. Für zuhause möchte ich jedoch aus Kostengründen auf Gasflasche umrüsten. So weit, so gut.

Ich wohne zur Miete in einem 6-Parteien Haus im Soutterrain. Das Haus ist am Hang gebaut, so dass man erstmal die Treppe runter muss, aber Wohnräume dann nach außen hin ebenerdig sind. Vom Wohnzimmer komme ich auf meine (zur Wohnung gehörenden) Terrasse, die größtenteils durch eine Thuja-Hecke sichtgeschützt ist und über zwei Treppenstufen in einen Garten, der von allen Anwohner genutzt werden darf. Theoretisch könnten auch fremde auf dieses Grundstück und damit dann auch auf meine Terasse.

Jetzt frage ich mich, wie ich die Gasflasche am besten lagern kann/soll.

Folgende Optionen kamen mir in den Sinn:
1. Flasche einfach auf die nicht-überdachte Terasse stellen
2. Flasche einfach auf die nicht-überdachte Terasse stellen und zusätzlich an einen schweren Kübel o.ä. Ketten, um Diebstahl vorzubeuegen
3. Eine verschließbare Kissenbox/Gartentruhe aus Kunststoff kaufen (bei Obi z.B. für ca. 30 Euro erhältlich) und die Gasflasche auf der Terasse regen-, sicht- und zugriffsgeschützt in dieser Truhe lagern. Ggf. Löcher für die Belüftung bohren (wäre das notwendig? Falls ja, genügen Löcher am Boden, so dass gas dort entweichen kann?)

Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Liebe Grüße
Klaus
 
Blöde Frage: Wo lagerst du deine Reserveflasche? Final sichern lässt sich sowas nämlich nicht. Es sei denn du hast Beziehungen zur GSG9 oder zu einer Selbstschussanlage. :D

Es gibt keine blöden Fragen :-) Ich hatte nicht vor, mir eine Reserveflasche zu gönnen. Ich habe drei baumärkte um die Ecke und wenn die Flasche leer ist, dann ist sie leer. Mit einem Q1200 begrillt man ja auch keine Fussballmannschaft, so dass ich dann einfach in ein Restaurant ausweichen würde :-)

Lese ich zwischen den Zeilen, dass Du die Flasche draussen ungeschützt hinstellen und sie Wind und Wetter aussetzen würdest und die Eventualität, dass vielleicht mal spielende Kinder zufällig die "Bombe" entdecken und damit spielen vernachlässigen würdest? Nach dem Motto, warum betreten die meine Terrasse und spielen mit meinen Sachen?

Anders gefragt: Spricht etwas gegen eine geschlossene Truhe im Freien (30 Euro bringen mich nicht um)? Oder darf eine Box z.B. nicht aus Plastik sein, muss sie Löcher für die Lüftung haben etc.?

Ich durchsuche schon eine ganze Weile das Netz, aber habe keine Antworten auf meine Fragen gefunden (für den Privatbereich), sondern nur das üblich...Nicht im Keller, besser im freien, gut belüftet (daher meine Idee mit den Löchern in der Truhe) etc. Es gibt auch Gasflaschenschränke, die ein Vermögen kosten. Sowas wollte ich mir nicht unbedingt anschaffen :)

Das mit der Selbstschussanlage lasse ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen 😁
 
Die Gasflasche kannst Du einfach so draußen stehen lassen, da passiert nichts. Wenn Du Angst hast dass Kinder damit Unfug treiben, kannst sie in ne Truhe packen. (ein paar Luftlöcher reinbohren und fertig)

:-) Mach Dir darum nicht so nen Kopf .
 
Ich würde den Grill klauen und nicht die Flasche. :hmmmm:

Der Grill kommt bei Nichtbenutzung in den Keller (ist kein Akt und geht schnell). Für die Flasche bin ich aber verantwortlich und kann die nicht im Keller verstauen und wenn was passiert, dann ist das "meine Flasche" gewesen. Daher würde ich sie im Prinzip gerne ein wenig schützen, ohne gleich zu übertreiben.
 
und das Fleisch, dass gerade halbfertig auf dem Grill liegt bleibt liegen und wird später entsorgt, wenn wir aus dem
[Restaurant]
kommen 🤔

Für diese Eventualität habe ich noch eine Gaskartusche, die ich dann nutzen könnte. Damit kann ich 2-3 Stunden grillen. Eine Zweitflasche ist daher für mich nicht nötig.
 
Die Gasflasche kannst Du einfach so draußen stehen lassen, da passiert nichts. Wenn Du Angst hast dass Kinder damit Unfug treiben, kannst sie in ne Truhe packen. (ein paar Luftlöcher reinbohren und fertig)

:-) Mach Dir darum nicht so nen Kopf .

Ich werde es dann so machen:
Ich werde mir folgende abschließbare Kissenbox kaufen: https://www.obi.de/universalboxen/kissenbox-comfy-braun/p/8116469
In den Boden werde ich ein paar Löcher bohren, damit Gas entweichen kann und gut ist.

Jetzt komme ich aber vom 100stel ins 1000stel: Die Box ist schwarz. Sie wird zwar nicht ganztägig direkt in der Sonne stehen, aber ein bisschen Sonne kommt am Tag schon drauf. Dann steigen auch die Temperaturen in der Box...D.h. mehr Löcher, auch seitlich, um für eine ausreichende Belüftung zu sorgen und nicht nur das entweichen vom Gas durch Löcher im Boden zu ermöglichen. Dann bleibt es aber in der Box nicht trocken. Ajajaja....Freistehende Flasche und Selbstschussanlage ist wahrscheinlich wirklich besser 😁
 
Für diese Eventualität habe ich noch eine Gaskartusche, die ich dann nutzen könnte. Damit kann ich 2-3 Stunden grillen. Eine Zweitflasche ist daher für mich nicht nötig.
Bedenke, dass das beim Q schon etwas länger dauern kann. Ich finde das schon fummelig. Da ist ne 5 kg Flasche schnelle getauscht.
 
Bedenke, dass das beim Q schon etwas länger dauern kann. Ich finde das schon fummelig. Da ist ne 5 kg Flasche schnelle getauscht.

Habe jetzt am WE zweimal mit der Kartusche gegrillt (für insgesamt 3 Personen: Bratwürste, Chorizos, Putensteaks) und jetzt ist immernoch ein bisschen Gas in der Kartusche. Die Kartusche 'dranzufummeln' fand ich jetzt nicht wirklich schlimm.
Falls ich ne Flasche habe und zur Not auf Kartusche wechseln müsste: Schlauch/Druckminderer-Umrüstset von Weber abschrauben, Kartusche an den Kartuschen-Druckminderer dranschrauben, Kartusche ins Körbchen und fertig. Ist ja nur für den Notfall und sollte nicht die Regel sein. Ist etwas umständlicher als ne zweite Flasche anzustöpseln, aber meiner bescheidenen Anfängermeinung nach nicht so sehr viel umständlicher.
 
Falls ich ne Flasche habe und zur Not auf Kartusche wechseln müsste: Schlauch/Druckminderer-Umrüstset von Weber abschrauben, Kartusche an den Kartuschen-Druckminderer dranschrauben, Kartusche ins Körbchen und fertig.
Das sollte dann aber auch immer Dicht sein.
 
Bei einer öffendlich zugänglichen Terasse wäre mir die Gasflasche erstmal sekundär wichtig. Falls Profis zu Besuch kommen, nehmen sie den Weber mit, zumal der ja ziemlich neu ist. Gasflaschen haben solche Leute als Beifang aus anderen Einkäufen mit Sicherheit schon selber im Bestand.
 
Sicher? Geht Deine 'Argumentation' in die Richtung wenn es zu heiß wird, öffnet das Sicherheitsventil und Gas kann dann durch die Löcher im Boden ins Freie entweichen?
Das Gas ist in einer in D zugelassenen Flasche und nicht in einer Tüte wie in Thailand. (bei jedem Handwerker stehen die den ganzen Tag in der Sonne auf dem Dach). :-)
 
Eine Flasche wechselt man aber nicht so oft, und der Umbau auf Kartusche fällt dann weg.

Es ging um den Notfall, dass eine Flasche leer wird und Grillgut noch auf dem Grill gegrillt werden möchte. Beim Q1200 muss ich nichts 'umbauen', um ihn mit Kartusche zu betreiben. Um ihn mit Flasche zu betreiben, wird ein Adapter mit zweitem Druckminderer angeschraubt. Der wird einfach wieder abgeschraubt. Danach kann ich sofort die Kartusche dranschrauben. Lecktest muss bei jedem Wechsel gemacht werden. Alles gut! :)
 
Zurück
Oben Unten