• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche auf Terasse

Das Gas ist in einer in D zugelassenen Flasche und nicht in einer Tüte wie in Thailand. (bei jedem Handwerker stehen die den ganzen Tag in der Sonne auf dem Dach). :-)

Ja, das ist richtig. Die Frage ist aber: Ist es 'zugelassen', die Flasche in einer schwarzen nicht belüfteten Plastikbox in der Sonne zu lagern?
Wenn ich die Flasche in einer schwarzen Box lagere, dann ist das in etwa so wie in einem Auto, welches in der Sonne steht. Das kann dann ganz schön heiß werden. Mag sein, dass es die Flasche nicht zum explodieren bringen wird, aber ein bisschen Belüftung kann ja nicht schaden, sagt mir der gesunde Menschenverstand :-)
In sämtlichen Hinweisen, die ich gefunden habe steht, dass die Flasche an einem gut belüfteten Platz gelagert werden soll. Eine geschlossene schwarze Box erfüllt dieses Kriterium meiner Meinung nach nicht. Auch wenn diese Box an einem gut belüfteten Platz steht.
 
Bei einer öffendlich zugänglichen Terasse wäre mir die Gasflasche erstmal sekundär wichtig. Falls Profis zu Besuch kommen, nehmen sie den Weber mit, zumal der ja ziemlich neu ist. Gasflaschen haben solche Leute als Beifang aus anderen Einkäufen mit Sicherheit schon selber im Bestand.

Wie ich weiter oben schon schrieb: Den Weber kann ich bei Nichbenutzung im Keller verschwinden lassen. Das ist überhaupt kein Problem. Er ist leicht und transportabel. Mit geht es auch nich um "Profis". Die können nämlich auch in einen Balkon im Erdgeschoss eindringen, wo irgendein Grill rumsteht. Mir geht es hier lediglich um Sicherheitsaspekte, um die Flasche vor Zugriff durch Fremde (Kinder...) zu schützen und Gefahren abzuwenden.

Ich habe hier in den 2.5 Jahren noch keine Kinder gesehen, die sich hierher "verlaufen" haben. Es ist also eher eine theoretische Möglichkeit. Es ist aber mein erster Gasi und ich will nichts falsch machen :-) Bestimmt sind viele am Anfang so übervorsichtig, wie ich :-)
 
Wenn der Druck zu hoch wird bläst sie ab über das Ventil oben. Eine Flasche explodiert also nicht.

Das habe ich in Beitrag #17 so vermutet/geschrieben. D.h. Löcher im Boden der Box genügen, damit das Gas in so einem extremen Fall in die Umgebung entweichen kann. Eine Belüftung von den Seiten ist nett, aber nicht notwendig?
 
Löcher in den Seiten weit unten bieten sich an und nicht im Boden. Davor machst du ein Mückengitter damit dir nicht Ungeziefer reinkrabbelt.
 
Das heißt auch, wenn die Flasche leer ist musst Du erst den Adapter anschrauben bevor die Kartusche dran kann. Oder?

Nein. Der Q1200 ist von Haus aus für Kartuschen ausgelegt. Wenn ich ihn mit ner Flasche betreiben möchte, dann schraube ich dafür einen Adapter an Stelle einer Gaskartusche an und daran kommt dann die Gasflasche.
D.h. wenn gerade ne Flasche dranhängt, die leer geworden ist, und ich möchte ihn mit Kartusche betreiben: Adapter ab, Kartusche dran, fertig. (+Lecktest)
 
Löcher in den Seiten weit unten bieten sich an und nicht im Boden. Davor machst du ein Mückengitter damit dir nicht Ungeziefer reinkrabbelt.

In den Seiten wollte ich zuerst auch die Löcher bohren, aber dann kann es reinregnen und Wasser sammelt sich dann in der Box. Löcher im Boden würden dieses Problem beseitigen. Meinst Du der Abstand zwischen Terassenboden und Boxboden ist zu gering, um Gas entweichen zu lassen? Oder damit in der Box ein Luftaustausch stattfinden kann?

Das mit dem Fliegengitter hatte ich übrigens genau so vor.
 
In den Seiten wollte ich zuerst auch die Löcher bohren, aber dann kann es reinregnen und Wasser sammelt sich dann in der Box. Löcher im Boden würden dieses Problem beseitigen. Meinst Du der Abstand zwischen Terassenboden und Boxboden ist zu gering, um Gas entweichen zu lassen? Oder damit in der Box ein Luftaustausch stattfinden kann?

Das mit dem Fliegengitter hatte ich übrigens genau so vor.

Ich wusste bisher nicht, dass deine Box Füße oder etwas in der Art hat.
 
Zurück
Oben Unten