• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche öffnen

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nur mal eine Frage. Wenn ich eine 11kg Gasflasche habe und die zum Eigenbau öffnen will, was muss ich beachten. Ist die Flasche leer kann es doch sicher noch sein das da doch Restgase in der Flasche sind.
 
ventil raus, wasser bis oberkante rein

löscher bohren und anschließend wasser ist ziemlicher unfug
 
hab ich gerade noch die tage gemacht. du wirst dich wundern wieviel gas beim befüllen mit wasser aus einer vermeintlich leeren flasche noch verdrängt wird.
das kannst du an diesem leichten flimmern über der öffnung sehen.
 
Bei meiner 11kg Flasche habe ich es auch so gemacht. Ventil rausgedreht, Flasche in der Regentonne versenkt und nach guten 15 Min. wieder geleert, da war nix mehr zu riechen.

Bei der 33kg Flasche habe ich einfach gleich losgeschnitten, die lag schon mehrere Wochen mit abgerissenem Ventil beim Schrotthändler rum und war gut ausgelüftet.
Meist ist es doch eh nur noch das Geruchsmittel was in den Flaschen steckt.
 
Ähhh, schon ziemlich fest das Ventil. Rechts oder Linksgewinde?
 
Sollte links sein

Bei mir war es rechts…, hab da nämlich später wieder eine handelsübliche Reduzierung reingedreht für die Lüftungsklappe . Außerdem ist das Gewinde konisch vom Ventil.

Ähhh, schon ziemlich fest das Ventil.

Keine Angst, mit großem Werkzeug geht das. Ich habe auch´ne 2" Rohrzange mit 1,5m Rohr als Verlängerung gebraucht. Such dir aber einen richtig festen Punkt wo du die Flasche festspannen/verkeilen kannst.
Bei meinen ersten Versuchen bin ich einbeinig mit der Werkbank Gassi im Kreis gegangen…

Notfalls absägen, ist ja aus Messing, da funkt nix, falls du deswegen Bedenken hättest.
 
Hallo;

da häng ich mich mal dran.
Habe bei unserem Hauskauf auch eine 1KG Gasflasche geerbt, die mir Keiner in meiner Gegend abnimmt.

Die wäre eine schöne Feuerstelle für meine DO´s

Ich habe mir bis jetzt fast ind die Hosen gemacht bei dem Gedanken die aufzuschneiden!

VG

Frank
 
Geschnitten hab ich auch noch nicht....aber morgen. Wenn ich noch lebe wirst du es erfahren.
 
Hallo Hignoooon,

da interessiert mich wirklich sehr!!!

Bitte poste deine Erfahrungen.

Geht bestimmt Einigen so, dass sie sich nicht trauen!!!

Wünsche dir gutes Überleben ;-)

VG

Frank
 
wenn die flasche bis ganz oben mit wasser gefüllt wurde passiert da nichts!!

propan wird ein mittel hizugefügt damit man es riechen kann, der stahl/flasche stinkt danach. in der flasche kann aber kein gas mehr sein da es das wasser verdrängt hat. hab ich mehrfach so gemacht.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur nochmals anschließen. Nach der großen Flutung wird da nix mehr sein was dir gefährlich sein könnte.
Klar, bei meiner ersten Flasche hatte ich auch zunächst Bedenken, aber ehrlich gesagt waren die sofort beim schneiden weg, da ich mich eher darauf konzentriert habe auch wirklich gerade zu schneiden.
 
Hallo FRank, evt. würde ich dir die 1kg Flasche abnehmen. Mach doch mal ein Foto.
 
was soll den passieren wenn ich ohne Wsser flexe.

Habt ihr Angst das es die Flasche zerreißt oder was soll passieren?
 
Wie soll ichs sagen. Restgas+ Sauerstoff + Funkenschlag geteilt durch mangelndes Wissen = Angst das sich was entzündet. Hat ja nicht jeder die Kenntnisse oder auch den Mut sowas zu machen ohne sich vorher schlau zu machen.
Passiert was, heisst es gleich, hättest du doch vorher mal fragen können. Fragst du, heisst es, was soll schon passieren.
 
Zurück
Oben Unten