• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche vereist

rehjer80

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo!

Ich denke dass das Thema irgendwo schon behandelt wurde, hab aber nichts gefunden!
Also bei meinem neuen Gasgrill kommt es andauernd zu Frost an der Gasflasche, und ich denke mal, dass ich deswegen weniger Leistung habe. Gasgrill wird dann nur ca 250° heiß. Die physikalischen Ursachen kenne ich, blos hatte ich das mit meinem alten Grandhall nie.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit, macht ihr was dagegen?

Danke

mfG

Jerome
 
Moin.

Durch das entnehmen von Gas geht dieses vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über. Hierdurch sinkt die Temperatur, weshalb irgendwann die Luftfeuchtigkeit auf der Außenseite der Flasche vereist. Zusätzlich sinkt der Druck innerhalb der Flasche, weshalb es zu der verminderten Leistung kommt. Warum das jetzt bei dem neuen Grill auftaucht kann evtl. an der höheren Leistung des neuen Grills liegen.
Du kannst die Flasche entweder isolieren, oder während des Grillens leicht erwärmen. Stell die Flasche einfach in einen Bottich mit leicht warmen Wasser.

Gruß
Mannomann.
 
Mach Ihr ein warmes Fussbad (Bottich mit heißem Wasser) oder nimm ne größere Flasche (11 kg oder mehr).

Dein Grill saugt zu viel Gas, welches bekanntlich in der Flasche erst mal verdunsten muss, was dem Rest Wärme entzieht und so weiter ;)

Im Modellbau ist es z.B: üblich, bei (Kartuschen) Gas befeuerten Dampfmaschinen (z.B. Boote) mit dem Kondenswasser die Kartusche zu heizen.

Ralf

(zu langsam :) )
 
Ok, dann liegt es wohl daran, dass ich jetzt 6kg Flaschen anstatt 11 kg benutze, 11kg passen nicht rein.
 
Ist Blödsinn ... die Flasche braucht Wärme. Wenn sie isoliert wird, tritt der Effekt nur schneller ein.

Ralf

Stimmt. Entweder Fußbad oder am besten ne 11er Flasche!

Gruß Markus :anstoßen:
 
Japp, hat ja auch seine Vorteile! :hammer:

:anstoßen:
 
wenn der Frostring mit dem Füllstand übereinstimmt, wäre nicht so gut, weil dann wäre ich angesch... worden, dann wäre meine volle Flasche nur halb voll!
 
wenn der Frostring mit dem Füllstand übereinstimmt, wäre nicht so gut, weil dann wäre ich angesch... worden, dann wäre meine volle Flasche nur halb voll!

Nicht unbedingt .. denn du hast sicher 6kg gekauft und nicht Flasche randvoll machen? ;)
 
na ich hab keine Ahnun wie voll die Dinger normalerweise sind...
Geb die leere ab und bekomme eine Volle, zahle dann nur die 6kg Gas
 
Hatte ich noch nicht.

Gasgrill.jpg




Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!
 

Anhänge

  • Gasgrill.jpg
    Gasgrill.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 18.117
Mit einer Gasflasche kannst einen Gasgrill mit ca. 13KW betreiben. Wenn der Grill mehr zieht, dann vereist die Flasche und es kommt nicht mehr Leistung an. Abhilfe schafft hier nur eine 2. Gasflasche die gleichzeitig mit der anderen betrieben wird.
 
Mit einer Gasflasche kannst einen Gasgrill mit ca. 13KW betreiben. Wenn der Grill mehr zieht, dann vereist die Flasche und es kommt nicht mehr Leistung an. Abhilfe schafft hier nur eine 2. Gasflasche die gleichzeitig mit der anderen betrieben wird.

...oder eine Heizmanschette für Gasflaschen. Die Entscheidung fr einen Sattelauflieger Da braucht man natürlich wieder Strom. Oder Du besorgst Dir ein kleines Gebläse mit Rohren und pustest ein bisschen Abgas gegen die Flasche.
 
Zurück
Oben Unten