• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflaschen lagern in der Wohnung?

aliup

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe gerade ein kleines mentales Problem. Ich möchte mir eigentlich eine Gasflasche (5 kg) für den Betrieb eines Wokbrenners kaufen. Da ich keinen Garten oder Ähnliches besitze, um die Gasflasche dort zu lagern, müsste ich diese allerdings in meiner Wohnung unterbringen. Eigentlich wollte ich die Gasflasche einfach in den Keller stellen. Im Keller ist die Lagerung von Propangasflaschen jedoch wegen Explosionsgefahr verboten. Bleibt letztlich nur die Lagerung in der eigenen Wohnung, oder gibt es hierzu Alternativen? Wie oder wo lagert Ihr denn Eure Gasflaschen? Hättet Ihr Bedenken, Gasflaschen in der eigenen Wohnung zu lagern? Wie hoch ist die Gefahr, dass etwas "passiert". So richtig kann ich mich gerade nicht mit dem Gedanken anfreunden :confused:
 
Hallo,

ich habe gerade ein kleines mentales Problem. Ich möchte mir eigentlich eine Gasflasche (5 kg) für den Betrieb eines Wokbrenners kaufen. Da ich keinen Garten oder Ähnliches besitze, um die Gasflasche dort zu lagern, müsste ich diese allerdings in meiner Wohnung unterbringen. Eigentlich wollte ich die Gasflasche einfach in den Keller stellen. Im Keller ist die Lagerung von Propangasflaschen jedoch wegen Explosionsgefahr verboten. Bleibt letztlich nur die Lagerung in der eigenen Wohnung, oder gibt es hierzu Alternativen? Wie oder wo lagert Ihr denn Eure Gasflaschen? Hättet Ihr Bedenken, Gasflaschen in der eigenen Wohnung zu lagern? Wie hoch ist die Gefahr, dass etwas "passiert". So richtig kann ich mich gerade nicht mit dem Gedanken anfreunden :confused:
Hast du einen Balkon?
 
Bei sachgemäßer Verwendung gleich NULL.
Was wäre sachgemäß, was nicht? Wie minimiert man die Risiken, wenn die Gasflasche in der Wohnung gelagert werden muss? Kann man ein Gasleck eigentlich irgendwie verhindern? Was passiert, wenn ein Gasleck auftritt, riecht man das? Verflüchtigt sich das Gas dann auf dem Boden kriechend durch den unteren Spalt der Wohnungseingangstür und ist weg oder verteilt es sich in der Luft?
 
Meine steht im Unterschrank der Spüle. Und da ist sogar ein Schlauch für mein Gaskochfeld dran. ;) Bei meiner Mutter funktioniert das schon seit 50 Jahren ohne Probleme.
Flasche zugedreht und mit Sicherheitskappe brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Hallo,

ich habe gerade ein kleines mentales Problem. Ich möchte mir eigentlich eine Gasflasche (5 kg) für den Betrieb eines Wokbrenners kaufen. Da ich keinen Garten oder Ähnliches besitze, um die Gasflasche dort zu lagern, müsste ich diese allerdings in meiner Wohnung unterbringen. Eigentlich wollte ich die Gasflasche einfach in den Keller stellen. Im Keller ist die Lagerung von Propangasflaschen jedoch wegen Explosionsgefahr verboten. Bleibt letztlich nur die Lagerung in der eigenen Wohnung, oder gibt es hierzu Alternativen? Wie oder wo lagert Ihr denn Eure Gasflaschen? Hättet Ihr Bedenken, Gasflaschen in der eigenen Wohnung zu lagern? Wie hoch ist die Gefahr, dass etwas "passiert". So richtig kann ich mich gerade nicht mit dem Gedanken anfreunden :confused:
Wo betreibst du denn den Wokbrenner?
 
Was wäre sachgemäß, was nicht?
Kann man ein Gasleck eigentlich irgendwie verhindern?
Wie soll das entstehen, wenn die Flasche verschlossen und nicht an einen Verbraucher angeschlossen in der Ecke steht?
Was passiert, wenn ein Gasleck auftritt, riecht man das?
Ja man riecht Propangas.
Verflüchtigt sich das Gas dann auf dem Boden kriechend durch den unteren Spalt der Wohnungseingangstür und ist weg
Weg ist es nicht. Es sammelt sich an der tiefsten Stelle im Haus.

Du willst doch die Flasche nur in deiner Wohnung lagern?! Ordentlich zugedreht und Verschlußkappe drauf und fertig ist!
 
Und wenn du dir vor Ort auf einem CP oder Händler eine Flasche mit Regler ausleihst hast du nicht mal den Balast bzw Platzbedarf auf der Fahrt
 
.. kommt drauf an, wo der Urlaub stattfindet und wie oft gewokt wird........
 
.. kommt drauf an, wo der Urlaub stattfindet und wie oft gewokt wird........
Klar, aber wir haben hier alleine in nem kleinen Dorf 2 unterschiedliche leihflaschen 😅
Sind zwar beide rot aber man kann jeweils nur bei dem Laden tauschen.

Dann hab ich hier noch ne Leihflaschen von der Genossenschaft (war beim WoMo dabei)
Die bekommst du auch hier nicht getauscht.
Selbst die Raiffeisen hat überall unterschiedliche Leihflaschen
 
Zurück
Oben Unten